| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Änderungsverfolgung in eView (897 / mal gelesen)
|
AXAtobi Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 06.07.2022 EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Schaltplan auf einen halbwegs zeitgemäßen Stand zu bringen. Im Zuge dessen wollen wir auch digitaler werden und haben uns dazu entschlossen, EPLAN eView Free zu verwenden. Zu meiner Frage: Wir sind ein Sondermaschinenbau und haben nie dieselben Maschinen und deshalb auch öfter Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten im Schaltplan, auf die die Fertigung und Endmontage uns hinweisen. Nun war es bisher üblich, dass die Leute zu uns gekommen sind, um dies mitzuteilen, damit wir eine Änderung machen, ausdrucken, markieren und entsprechend rausgeben konnten. Das Gleiche haben wir auch mit eView vor. Ich lade mein Projekt also bei Schaltplanabschluss in die Cloud hoch - Kommt eine Änderung, soll dies markiert werden (und im allerbesten Fall sogar noch vorgeheftet). Wie bekommt man das hin? Muss ich da selbst mit Redlining und Greenlining arbeiten? Klappt das mit der Revisionsverfolgung irgendwie? Ich hoffe, dass sich damit jemand schon auskennt, da das Produkt ja vergleichsweise jung ist. Bei Anmerkungen oder Unklarheiten bezüglich meiner Frage, gerne losfragen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 583 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 21. Nov. 2024 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Mit Revisionsverwaltung und Änderungsverfolgung bezeichnet Eplan ein spezielles Modul, das mit eView nichts zu tun hat. Davon abgesehen tut eView ziemlich genau das was ihr vor habt. Es gibt den Eplan-Konstrukteur und einen oder mehrere Personen, die den Plan in eView "kommentieren" können, ich nenne sie im Folgenden Kommentatoren. Greenlinings erstellen die Kommentatoren für sich selbst, als persönliche Notizen, die keinerlei Statusänderung bewirken. (Anmerkung: Seit Version 2025 können die Kommentatoren entscheiden, ob sie ihr Greenlining auch für andere sichtbar machen). Das Redlining, das ebenfalls von den Kommentatoren vorgenommen wird, ist für den Eplan-Konstrukteur bestimmt. Setzt der Kommentator den Status auf "veröffentlichen" werden seine eView-Kommentare in die Cloud geladen, wo der Konstrukteur sie sehen kann. Parallel dazu bekommt der eine Email mit einem Hinweis auf die Statusänderung. Startet der Konstrukteur die Bearbeitung, erscheinen die Kommentare aus eView in den betroffenen Schaltplanseiten im original Eplan-Projekt. Der Eplaner entscheidet, ob er die Kommentare befolgt oder ablehnt. Der Kommentator wird nur benachrichtigt, wenn seine Vorschläge abgelehnt werden, sonst nicht, d. h. er erhält auch nicht die "revidierten" Pläne. Dieser Ablauf kann beliebig oft wiederholt werden, muss aber jedesmal vom Konstrukteur erneut angestoßen werden, indem er den überarbeiteten Plan erneut in eView bereitstellt. Tipp: Spielt das in eurem Unternehmen unbedingt ein paar mal durch, damit das Handling sicher wird. In meinem Kundenkreis sind einige Anwender anfangs unsicher und empfinden den Workflow als ein bißchen "hakelig". Nehmt dazu ein kleines Projekt wegen der Ladezeiten. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen
[Diese Nachricht wurde von Ditter am 21. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AXAtobi Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2024 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, dann habe ich ja alles. Hab mich auch noch ein bisschen damit beschäftigt und dann noch eine Liste mit den Redlinings gefunden, die die Kollegen dann abarbeiten könnten. Müssen wir dann entsprechend kommunizieren. Bevor wir das System endgültig einführen, probieren wir das Ganze erstmal an einem Arbeitsplatz aus. Schade sind die Ladezeiten tatsächlich, aber nicht ganz so schlimm. Unsere Schaltpläne haben so im Schnitt 200 Seiten und zukünftig auch mehr aufgrund neuer Auswertungen. Mit der Revisionsverwaltung meinte ich, dass wenn ich eine neue Revision anlege, dass diese mit dem alten Projekt automatisch verglichen und Unterschiede markiert werden. Das ist aber wahrscheinlich erstmal Wunschdenken  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 583 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 22. Nov. 2024 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
|
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 461 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 22. Nov. 2024 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Zitat: Original erstellt von AXAtobi: Super, dann habe ich ja alles.
Hallo, lass uns bitte wissen, wie der Test mit EView verlaufen ist. Ich kann leider immer noch nicht erkennen, wie man als Eplaner über EView der Fertigung die geänderten Seiten kenntlich machen soll. Ich habe mit EView auch schon etwas herumgespielt aber - ehrlich - ich mag es nicht. Ist zwar wie das Vorgängerprodukt, die Viewer App, sehr schnell bei der Suche/Navigation auf Mobilgeräten, aber hat einfach die gleichen Schwächen bei der Sicht auf die Daten: Schau dir mal eine Klemmleiste an - da bekommt man die Funktionsdefinition und die Anschlussbezeichnungen angeboten, aber nicht die Eigenschaft "Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung", die hier ja relevant wäre. Bei Kabeln würde ich auch gerne die Adern sehen, eben so wie in den Eplan-Navigatoren... Was natürlich hübsch aussieht, ist die 3D-Darstellung, auch als AR falls man mit ProPanel projektiert. Oder doch "Spielkram"? Das Medium unserer Wahl ist immer noch das PDF. Auch hier kann man papierlos arbeiten und eine Cloud zum Teilen der Informationen benutzen. Das kann der Programmierer auf seiner Engineeringstaton öffnen und sich mal was mit Copy/Paste herauskopieren. Und dann steht es einem immer noch frei, mal eine Seite auszudrucken, in die Anlage mitzunehmen und vor Ort reinzukritzeln. Mit der Plattform 2025 kommt ja der Kommentare-Navigator zurück: https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2025/Content/htm/projectcomments_k_start.htm?tocpath=EPLAN-Plattform%7CProjekte%20bearbeiten%20und%20verwalten%7CKommentare%7CGrundlagen%7C_____1 Damit könnte man als Eplaner auch geänderte Stellen markieren und der Fertigung im PDF zur Verfügung stellen, wenn man die Ebene 519 auf "drucken" setzt. Gruß Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AXAtobi Mitglied

|
erstellt am: 25. Nov. 2024 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gerne melde ich mich in ein paar Wochen mal zu unserem Versuch. Über die Sache mit den PDFs haben wir auch schon nachgedacht, aber es ist bei uns schon ein Problem mit den Leuten aus dem Inbetriebsnahme und der Softwareabteilung, weil sie die PDFs immer geöffnet haben und wir sie nicht gescheit überschreiben können. EDIT: Ich höre es schon vor dem bevorstehenden Test in meinen Ohren: "Wieso sind die Texte gelb und das auf weißen Hintergrund?" Gibt es eine Möglichkeit, die Datei in schwarz-weiß in die Cloud zu laden? [Diese Nachricht wurde von AXAtobi am 25. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 461 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 25. Nov. 2024 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Zitat: Original erstellt von AXAtobi: Über die Sache mit den PDFs haben wir auch schon nachgedacht, aber es ist bei uns schon ein Problem mit den Leuten aus dem Inbetriebsnahme und der Softwareabteilung, weil sie die PDFs immer geöffnet haben und wir sie nicht gescheit überschreiben können.
Was dieses Problem betrifft: Es ist m.E. nicht verkehrt, das Tagesdatum im Dateinamen dabeizuhaben. Daran kann der geneigte Betrachter auch erkennen, dass es Änderungen gab. Und bei Änderungen schadet es auch nicht, eine Altversion (Vergleich alt vs. neu) vorzuhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AXAtobi Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2025 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen nochmal, nach etwas mehr als ein halbes Jahr später melde ich mich, um zu berichten, wie wir mit EPLAN eView zurechtkommen. Und das Ergebnis ist erstaunlich gut: Wir haben uns ein Android-Tablet gekauft, mit welchem sich zunächst die Schaltschrankbauer und die Leitungskonfektionierer befasst haben. Nach etwas Einarbeitung und dem Kauf einer passenden Halterung für das Tablet zur Befestigung an den Montagetischen waren eigentlich alle durchweg zufrieden mit eView. Änderungen sind immer gut angekommen und konnten sofort bearbeitet werden. Änderungen, welche von der Schaltplankonstruktion ausgegangen sind, haben wir mit Redlinings markiert und haben die zur Überprüfung freigegeben. Das Tolle ist, dass in eView alle vorherigen Projektversionen verfügbar waren und dadurch nicht einmal Rückfragen kamen, wie der Plan vorher aussah. Die Elektroniker konnten sich im Zweifelsfall einfach beide Versionen nebeneinander legen. Eine Sache an der wir aktuell noch arbeiten müssen ist die Redlinings zu kommentieren und ein Namenskürzel dahinter zu schreiben. In letzter Zeit kamen viele Redlinings an, mit denen ich so nichts anfangen konnte. Zumindest noch solange, wie verschiedene Nutzer ein EPLAN-Konto nutzen. Jetzt sind wir den nächsten Schritt gegangen und haben die ersten Inbetriebnehmer mit ins Boot geholt. Die Kollegen arbeiten sowieso nur bedingt mit der "print-Version" und haben alle Laptops zur Hand. Das Problem ist mit den klassischen PDFs, dass die Kollegen zum Abruf auf unseren Projektserver manchmal nicht zugreifen können. Mit eView haben wir das etwas umgangen. Man kann vor Allem behaupten, dass wir uns alle gewaltige Laufwege und damit Zeit sparen, da unser Büro am anderen Ende der Firma liegt. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist, dass wir jetzt zweifelsfrei nachweisen können, Änderungen herausgegeben zu haben. Wir können auch nachvollziehen, ob sie erledigt wurden (hier müssen wir auch noch besser im Rückmelden werden). Ich persönlich würde alle meiner Elektroniker-Kollegen gerne mit Tablet und EPLAN eView ausstatten. Davor ziere ich mich zur Zeit noch, da wir viel Klettern müssen und teilweise nur begrenzte Platzverhältnisse innerhalb der Maschinen haben (und auch größe Tablet-Fallhöhen ). Da passt manchmal wohl besser ein Blatt Papier hin... Dazu muss man auch sehen, dass der Chef gerne das Geld beisammen halten will  Im Augenblick versuche ich alle Kollegen aus der Inbetriebnahme und der Software-Abteilung davon zu überzeugen, von PDF auf eView zu wechseln. Das wird natürlich seine Zeit dauern. Es ist ein bisschen nervig, dreigleisig zu fahren (Papier, PDF, eView), aber ich hoffe, dass wir auf Dauer mindestens die PDFs wieder ausmerzen können. Wir haben es, wie @Ditter es empfohlen hat, an ein paar Maschinen ausprobiert. Bisher ist das Feedback durchweg positiv und ich fühle, dass ich mich besser auf meine Arbeit konzentrieren kann, weil ich nicht so viel Laufen muss - dennoch wage ich noch Schritte in die Endmontage, um mal vor meine Fußmatte zu gucken. Ich hoffe, dass ich alle Fragen beantworten konnte und werden kann. Wir nutzen bestimmt nicht alle Funktionen von eView aus, aber für unsere Zwecke reicht die rudimentäre Bedienung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FUNCAD Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 24.05.2017 EPLAN 5.70 EPLAN P8 2.9 EPLAN P8 2022-2025 Pro Panel, EEC One
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Hallo zusammen, wer nicht gerne seine ganzen Projekte in die EPLAN Cloud legen und dennoch digital mit seiner Fertigung zusammenarbeiten möchte, dem kann ich skemdit empfehlen. Wir nutzen skemdit schon seit Jahren in unserer eigenen Fertigung und haben damit unsere Papierpläne ersetzt. Skemdit arbeitet mit ganz normalen PDFs, die aus EPLAN oder jedem beliebigen CAD-System stammen können. Das PDF lässt sich grenzenlos bearbeiten, Redlining, Greenlining, Fortschrittskontrolle alles inklusive. Die PDF werden in einem Multiuserbetrieb geöffnet, so dass mehrere Konstrukteure gleichzeitig darin arbeiten können. Außerdem gibt's noch so Schmankerl, wie eine Makroverwaltung. Man kann sich im PDF eigene Makros machen und die in einer Makrobibliothek ablegen und dann in jedem PDF wiederverwenden. Die Werkstatt, oder der Inbetriebnehmer kann also einfach ganze Schaltplanteile ergänzen, wenn z.B. ein Temperatursensor nachkommt. Tatsächlich kann man den PDF-Schaltplan sogar mit seiner SPS-Hardware verknüpfen und so z.B. einen I/O Check durchführen. Wenn man zum ersten Mal sieht, wie die "Lampen" im PDF-Schaltplan aufleuchten, wenn man an der SPS ein Ausgang setzt, oder umgekehrt man aus dem PDF eine Lampe in einem Tastergehäuse einschalten kann, kommt man schon ins Staunen. Vielleicht interessiert dies ja den ein oder anderen, als Alternative zu eView. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 458 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
|
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1975 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Zitat: Original erstellt von Shrek77: .. Ist ja sicher nicht gratis oder?
ja genau an den Kosten hat es letztes Jahr gescheitert ( €300-500 pro Jahreslizenz) Chef sagte wir müssen mit Eplan auskommen, dies kostet eh schon ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2330 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
hallo, kann ich diese geänderten pdfs wieder ins eplan importieren? ich arbeite gerne mit dem pdf kommentare navigator gibts ja jetzt wieder lg
------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FUNCAD Mitglied

Beiträge: 33 Registriert: 24.05.2017 EPLAN 5.70 EPLAN P8 2.9 EPLAN P8 2022-2025 Pro Panel, EEC One
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2330 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
|
FUNCAD Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Die Preise kann ich dir nicht sagen. Ist sicher auch davon abhängig, wie viele Lizenzen man benötigt. Aber auf "EPLAN kurz erklärt" gibt's noch einen Promo-Code für skemdit. Damit spart man 10%. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Projektleiter Service (m/w/d) | Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir für unsere Standorte in Hannover in Isernhagen, Hamburg, München in Sauerlach, Saarbrücken in Nonnweiler und Duisburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen Projektleiter Service (m/w/d) Die Systeex Brandschutzsysteme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Hauptsitz in Hanau.... | Anzeige ansehen | Leitung, Teamleitung |
|
FUNCAD Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2025 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AXAtobi
Zitat: Original erstellt von cad_hans: meinst du mit grafik die linien (oder kreise, also grafische elemente) und texte oder bilddateien die eingefügt wurden?
Textkommentare können zurückgespielt werden. Grafiken und Bilder nicht. Vielleicht kommt das noch irgendwann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |