| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Subscription-(Miet)Modell vs SSV (504 / mal gelesen)
|
HOC Ehrenmitglied
Beiträge: 1908 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 12. Nov. 2024 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Das Subscription-Modell gibt es jetzt schon länger (3 Jahre ?), und es wurde auch schon einiges darüber hier im Forum geschrieben. Viele von euch werden auch schon umgestellt haben - oder alle? Ein neues Jahr kommt gleich und somit stellt sich auch bei uns die Frage: NEU Subscription-Modell oder weiter wie bisher mit SSV 1) die jährlichen Kosten sind beim neuen Modell zuerst etwas höher, nach 4-5 Jahren dreht sich das aber, da der SSV stärker steigt. 2) bei Subscription bekommt man zusätzlich ein paar Cloudanwendungen (Professional+), welche aber nicht unbedingt etwas bringen, da wir weder eine Zweigstelle noch Home-Office haben. 3) da wir bereits über 30 Jahre mit Eplan arbeiten, kommt ein Ausstieg bzw. Wechsel auf eine alternative Software nicht in Frage, da alle unsere Projekte mit P8 verwaltet werden. Also ist das Miet-Modell und das "Fall back" zur jetzigen aktuellen Version kein Kriterium. 4) E-View: gibt es hier auch Unterschiede? 5) E-Learnings zu EPLAN Updates: Sind diese empfehlenswert und auch kostenfrei? 6) EPLAN API Runtime: Wer kann darüber berichten, API ist für mich noch ein fremdes Kapitel Gibt es weitere Vor-/Nachteile die bei einem Umstieg zu berücksichtigen wären und wie habt ihr euch entschieden? [Diese Nachricht wurde von HOC am 12. Nov. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter
Beiträge: 2220 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 06:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
hallo, auch wir haben eplan im einsatz seit version eplan5 V5.0 wir sind auf ssv geblieben. wir haben auch noch die dongles und produktiv verwenden wir version P8 V2.7 habe mir im frühling die erweiterte lizenz besorgt welche mir die nutzung von V2.0 bis 2024 erlaubt. weiterhin mit dongle. dau kann ich sagen, dass wenn man weiterhin den dongle verwendet dieser auf 3 pcs (also kann ich 3 verschiedene PC anmelden) benutzt werden kann im gegensatz zur donglelosen version welche immer nur auf einem freigeschalten ist. beim ssv bleiben wir nicht nur aus kostengründen sondern auch weil der derzeitige funktionsumfang für uns ausreicht. die ganzen cloudanwendungen nutzen wir nicht (auch nicht data portal). den eplan viewer haben wir sowieso als eigene konzernweite lizenz somit sollte uns das eview auch nicht treffen. ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von cad_hans: .. weiterhin den dongle (also kann ich 3 verschiedene PC anmelden)..
Danke Hans, Subscription-Modell und Dongle schließen einander nicht aus, Verzicht auf Dongle ist bei uns kein Thema. ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik
Beiträge: 2402 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
Wir haben lange diskutiert und bleiben beim SSV und würden eher EPLAN dauerhaft "kündigen" als auf das Mietmodell umzusteigen. Das lohnt sich erst nach 3 bis 7 Jahren ham wir kalkuliert und selbst dann "KÖNNTE" EPLAN sagen "nein nun erhöhen wir SubScription Kosten noch viel höher für alle" und dann stehen alle ohne EPLAN da .. ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan R Mitglied Staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 140 Registriert: 18.11.2013 Win 10 EPlan P8 2.9 & 2024 Prof. Select (+ PLC & Bus Extension) Expertenmenü ________________ ProPlan 3.5
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
Wir haben eine Netzwerklizenz mit 1x Professional & 2x Select mit laufendem SSV Da wir EPLAN nur für uns selbst nutzen (keine "Kunden"), könnten wir auch auf z.B. Version 2.9 bleiben. Aber das DataPortal ist für uns wichtig, weil wir regelmäßig Geräte austauschen müssen. Wir werden solange es geht beim SSV bleiben. Denn sollten wir den Vertrag kündigen, bleibt uns die Aktuelle Version erhalten. Als 2011 von ProPlan auf EPLAN gewechselt wurde, war uns klar, dass wir beide Programme brauchen. Wir haben auch heute noch viele Pläne, die nur in dem alten Programm sind. Und wenn dort nur ein Text geändert werden soll, fange ich nicht an, 1000 Seiten neu zu machen, das ändere ich noch heute in der alten Software. Das könnte man bei Mietsoftware nicht. eView wird nicht verwendet, API auch nicht nötig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
HOC Ehrenmitglied
|
erstellt am: 13. Nov. 2024 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo kann mir jemand bestätigen, dass wir weiterhin beim Subscription-Modell mit der Einzelplatz-Lizenzierung (USB-Dongle) berechtigt sind, Eplan-P8 auf 3 verschiedene Geräte zu installieren z.B. Firmen-PC, Laptop und am PC zu Hause? ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator
Beiträge: 1898 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2024 Prof.
|
erstellt am: 14. Nov. 2024 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
Zitat: Original erstellt von HOC: Hallo kann mir jemand bestätigen, dass wir weiterhin beim Subscription-Modell mit der Einzelplatz-Lizenzierung (USB-Dongle) berechtigt sind, Eplan-P8 [b]auf 3 verschiedene Geräte zu installieren z.B. Firmen-PC, Laptop und am PC zu Hause? [/B]
Hallo, ist bei uns so im Einsatz. ------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2024 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Antworten, obwohl sich hier hauptsächlich SSV-Befürworter gemeldet haben, haben wir uns entschieden auf das Subscription-Modell umzusteigen. - in ca. 5 Jahren kommt Subscription günstiger als SSV - wir werden Eplan treu bleiben, also ist es kein Thema ob Miet- oder Kauf-Modell. "Fall back" ist für uns nicht relevant. - ev. werden weitere Neuerungen nur bei Subcription möglich sein (nicht nur in der Cloud) ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
Hallo, Damit du nicht so alleine dastehst. Wir haben schon vor längerer Zeit kpl. auf Subscription-Modell umgestellt, war aber eine Entscheidung der IT, war da nicht wirklich involviert. Evtl wurde da ein spezieller Deal ausgehandelt damit es sich lohnt. Als Angestellter kann es mir eigentlich auch egal sein so lange alle Lizenzen funktionieren VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RoodyMentaire Mitglied
Beiträge: 110 Registriert: 04.09.2011 Intel Xeon W-2123 CPU @ 3,6GHzI7 2600 Nvidia Quadro P2000 16 GB RAM ---------------------- Windows 10 professional ------------------ EPlan P8 2.9 SP1 Update 12 EPlan Pro Panel Addon 2.9 Eplan 2023
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
Moin, wir nutzen auch das Subscription-Modell. Wir haben uns damals mit der Aussage, SSV ist in ein paar Jahren viel teurer als Subscription, ködern lassen. Ob das wirklich so sein wird, oder ob Eplan einfach alles teurer macht, werden wir erst sehen, wenn die "paar Jahre" rum sind. Für mich als Anwender ist am Ende nur wichtig, dass alles funktioniert. Gruß Mathias ------------------ ---------------------------------------------------- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie also kostenlos nutzen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inematov Mitglied
Beiträge: 188 Registriert: 15.06.2016 Electric P8 Prof. 2.7.3 HF4
|
erstellt am: 18. Nov. 2024 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HOC
|