| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Siemens Baugruppe keine einzelplazierung aus dem Navigator (473 / mal gelesen)
|
ziegelpeter Mitglied Elektromeister/Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 29.05.2007 Eplan 5.7 SP1/ Eplan P8 1.9.10 /2.1/ 2.2/ 2.3 /2.4/2.5/2.6/2.7/2.8/2.9/2024
|
erstellt am: 24. Okt. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe das Problem in 2024 das ich bei den aus dem Dataportal geladenen Siemens Baugruppen keine einzelnen DE oder Da platzieren kann. Es hängt immer die gesamte Baugruppe am Haken. Gibt es da eine Einstellung in der man das ändern kann. Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Norddeutschen Tiefebene. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2024 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziegelpeter
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 24. Okt. 2024 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziegelpeter
|
kistecola Mitglied Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

|
erstellt am: 24. Okt. 2024 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziegelpeter
Moin, Die Frage ist: was ziehst du wo raus und in welcher Reihenfolge? Meiner Meinung nach müsste man als erstes die Hauptfunktion mit Artikel setzen. Ob man das Makro nimmt oder das Gerät kann man selbst entscheiden. Wo du die HF festlegst kannst du dir selbst überlegen - ich mach es derzeit in der Übersicht. Dann zeichne ich die Karte mit den spannungsversorgungsanschlüssen. Und dann zieht man die einzelnen ein und Ausgänge aus dem SPS-Navigator. Wenn dir die im Artikel über das Makro festgelegten ein und Ausgänge nicht passen, definiere sie in der funktionsschablone als Symbol und halte drücke shift beim ziehen der ein und Ausgänge, dann wird das in der funktiknsschablone eingestellte Symbol genommen. Ich arbeite auch seit kurzem wieder mit eplan (2025), vorher mal ein Jahr mit 2.9, aber nur Änderungen. Jetzt darf ich die ganze artikeldatenbank pflegen und neu befüllen, da wir vorher mit was anderem gezeichnet haben. Ich kann dir nur empfehlen, die von Siemens bereitgestellten Makros in einem makroprojekt zu platzieren, dort nach deinen Vorstellungen anzupassen, sie dann wo anders abzuspeichern und im Artikel dein eigenes Makro zu hinterlegen. Das, was aus dem Portal kommt, ist zumindest für die et 200 SP Baugruppen ein Graus… Liebe Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ziegelpeter Mitglied Elektromeister/Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 29.05.2007 Eplan 5.7 SP1/ Eplan P8 1.9.10 /2.1/ 2.2/ 2.3 /2.4/2.5/2.6/2.7/2.8/2.9/2024
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der Umschalttaste funktioniert das einwandfrei. Wieso ist das so, in den Vorgängerversionen musst das nicht sein. Kann man da noch irgendwo dran drehen? Ein schönes WE an alle. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Architekt (m/w/d) | Die Hybridenergiehaus GmbH ist seit 2011 als Bauunternehmen erfolgreich im Markt tätig und spezialisiert auf den Bau von Einfamilienhäusern sowie Wohnungsbau. Mit einem engagierten Team von sieben Mitarbeitern setzen wir Ihre individuellen Wünsche in der Planung und Ausführung um, um Ihren Traum von einer eigenen Immobilie kostengünstig zu verwirklichen. Unser Unternehmen mit Sitz in ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 25. Okt. 2024 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ziegelpeter
Ahoi! wenn mich nicht alles täuscht ist das seit Version 2.7 (oder 2.4...) so - Eplan versucht halt immer das passendste hinterlegte zu platzieren (was absolut Sinn macht), auch dann, wenn es bereits platziert ist (was wiederum weniger Sinn macht). Drehen kann man da nichts, da auch die in der Funktionsschablone hinterlegten Symbole / Symbolmakros ignoriert werden. Zum Glück klappt das mit der Umschalt-Taste (noch zumindest) ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |