Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Potentialverteiler PXC.3270142 verteilte Darstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Potentialverteiler PXC.3270142 verteilte Darstellung (819 / mal gelesen)
Crazy Shrimp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Crazy Shrimp an!   Senden Sie eine Private Message an Crazy Shrimp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crazy Shrimp

EPLAN 2024 Select

erstellt am: 09. Okt. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Ich bin relativ neu in EPLAN (seit etwa einem Monat) und stoße bereits auf die ersten Herausforderungen. In unserer Firma verwenden wir die Phoenix Potentialverteiler PXC.3270142, die 32 Anschlüsse auf 8 Etagen bieten, wobei alle Anschlüsse miteinander verbunden sind. Die Klemmen sollen bei uns in verteilter Darstellung gezeichnet werden.

EPLAN schlägt hierzu folgendes Vorgehen vor:

"Potenzialklemmen werden verwendet, um ein Potenzial zu verteilen. Meistens handelt es sich dabei um Mehrstockklemmen, deren Etagen miteinander verbunden sind und die einem beliebigen Potenzial zugeordnet werden können. Die Etagen der Potenzialklemmen werden jedoch in EPLAN nicht projektiert: Eine Potenzialklemme besteht aus nur einer Klemmenfunktion oder Funktionsschablone mit n Anschlüssen und der Etage „0“.

Möchten Sie die miteinander verbundenen Anschlüsse der Potenzialklemmen verteilt darstellen, verwenden Sie Teilklemmen. Eine Potenzialklemme wird durch aufeinanderfolgende Teilklemmen mit der gleichen Klemmenbezeichnung und unterschiedlichen Anschlussbezeichnungen abgebildet."

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

Wie sieht die Funktionsschablone genau aus?

Wo trage ich die "n Anschlüsse" ein?
Was sollte bei der Anschlussbezeichnung stehen? Sind das die Zahlen 1–32?
Welche Funktionsdefinition ist zu verwenden?

Zu den Klemmen:

Welches Symbol eignet sich am besten für die Darstellung?
Welche Funktionsdefinitionen haben die Haupt- und Teilklemmen?
Muss ich das Potenzial manuell in der Logik weiterleiten?

Bisherige Probleme:

Manche Klemmenpunkte werden in der Klemmleistenbearbeitung nicht angezeigt.
Bei der Auswertung wird nicht dargestellt, dass die Klemmen intern verbunden sind.
Die Unterscheidung zwischen intern und extern scheint teilweise nicht korrekt zu sein. Muss dies immer manuell korrigiert werden?
Das hinzufügen weiterer Klemmen scheint mir auch irgendwie zu aufwendig (Anschlussbezeichnung und Logik manuell bearbeiten)

Ich hoffe, dass einige meiner Fragen geklärt werden können und danke euch schon im Voraus für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 09. Okt. 2024 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crazy Shrimp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne diese Teile, und wir haben auch diese Rangierverteiler (z.B. 3270133), die im 8stöckige Durchgangsklemmen sind, im Einsatz.
Letztere werden mit den Trennplatten 3270156 von A-H von oben nach unten beschriftet, und so auch die Potenzialverteiler.

Daraus ergibt sich - für uns - dass auch die Potenzialverteiler aus 8 Klemmen mit 4 Anschlüssen (bezeichnet mit 1,2,3,4) bestehen.

Will sagen - das hängt von der Art der Beschriftung ab: Wie willst Du die Anschlüsse mit 1...32 beschriften?

Als Teilklemmen-Symbol habe ich die "1410 / X1_NB" verwendet.

Gruß Werner

Crazy Shrimp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Crazy Shrimp an!   Senden Sie eine Private Message an Crazy Shrimp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crazy Shrimp

EPLAN 2024 Select

erstellt am: 09. Okt. 2024 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,
Danke für die Antwort! Das habe ich anfangs auch so versucht, allerdings hat Eplan die Etagen beim erzeugen der Teilklemmen nie vernünftig berücksichtigt. Gut möglich, dass ich was falsch gemacht habe...

Wie sieht deine Funktionsschablone aus? Wie würdest du da vorgehen in einem Bestehenden Projekt?

Ich habe jetzt nur die Etage 0 mit variablen Klemmen und dann in der Hauptklemme die Anschlüsse auf 32 erhöt sowie in der Logik das potential bis zur Klemme 32 weitergeleitet. Dann werden die Teilklemmen automatisch durchnummeriert(1-32). Allerding ist das sehr umständlich und erscheint mir nicht richtig.

Zur Information: Die Beschriftung der einzelnen Anschlüsse der Klemme ist bei uns nicht relevant. Die Leitungen werden nur mit dem Potential/Klemme beschriftet
Bsp. X1:1=24v+ X1:2=24V- jeweils Ein Potetialverteiler.

Ich möchte aber in Eplan sehen wie viele Klemmen ich noch frei habe oder ggf. noch einen zweiten Verteiler für das Potential brauche Bzw. automatisch erzeugt wird
Stand jetzt werden in der Auswertung/Klemmenplan die Klemmpunkte von Hand gezählt. Das möcht ich gerne ändern.

Grüße 

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 09. Okt. 2024 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crazy Shrimp 10 Unities + Antwort hilfreich

Potential_Beschreibung.png

Potential_Reserve.png

Potential_Nav.png

Zitat:
Original erstellt von Crazy Shrimp:

Zur Information: Die Beschriftung der einzelnen Anschlüsse der Klemme ist bei uns nicht relevant. Die Leitungen werden nur mit dem Potential/Klemme beschriftet
Bsp. X1:1=24v+ X1:2=24V- jeweils Ein Potetialverteiler.

Ich möchte aber in Eplan sehen wie viele Klemmen ich noch frei habe oder ggf. noch einen zweiten Verteiler für das Potential brauche Bzw. automatisch erzeugt wird
Stand jetzt werden in der Auswertung/Klemmenplan die Klemmpunkte von Hand gezählt. Das möcht ich gerne ändern.

Da wird Dir aber fast jeder hier bestätigen, dass die Dokumentation eigentlich eindeutig zu sein hat - also mit dem Plan in der Hand auch auf Anhieb der richtige Draht ausgeklemmt werden soll 
Aber das müsst Ihr selber wissen. Wenn das so bleiben soll: Wieso im Plan Anschlüsse 1...32 die so physisch gar nicht beschriftet werden?
Ja, ich weiss, damit es meldungsfrei wird 
Im Anhang Bilder wie es bei uns ist - perfekt ist das auch nicht, weil Klemme ohne Steg, also die Brücke nicht dargestellt ist.

In der Praxis platziere ich ein Seitenmakro mit 10 oder 12 von diesen Klemmen als Reserve, lösche die benötigte Zahl an Platzierungen und ziehe diese dann aus dem Navigator in den Stromlaufplan bzw. weise die Funktionen zu...

Crazy Shrimp
Mitglied

EPLAN 2024 Select

erstellt am: 09. Okt. 2024 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Werner T.:

Da wird Dir aber fast jeder hier bestätigen, dass die Dokumentation eigentlich eindeutig zu sein hat - also mit dem Plan in der Hand auch auf Anhieb der richtige Draht ausgeklemmt werden soll  
Aber das müsst Ihr selber wissen. Wenn das so bleiben soll: Wieso im Plan Anschlüsse 1...32 die so physisch gar nicht beschriftet werden?
Ja, ich weiss, damit es meldungsfrei wird  
Im Anhang Bilder wie es bei uns ist - perfekt ist das auch nicht, weil Klemme ohne Steg, also die Brücke nicht dargestellt ist.

In der Praxis platziere ich ein Seitenmakro mit 10 oder 12 von diesen Klemmen als Reserve, lösche die benötigte Zahl an Platzierungen und ziehe diese dann aus dem Navigator in den Stromlaufplan bzw. weise die Funktionen zu...

Das ist bei uns auch nur bei dem Potentialverteiler so. Es handelt sich um viele kleinere Gerät/Maschinen die mit sehr viele Optionen konfigurierbar sind. In Kombination mit zu wenig Bauraum (Maschine muss kompakt sein...) Ändert sich der  Schaltschrankaufbau bzw. ist der Verteiler mal oben mal unten im Schrank. Dadurch sind vorkonfektionierte Leitungen mal zu kurz und müssen die Seite wechseln oder einen anderen Klemmpunkt benutzen. Durch die Vielzahl an Konfigurationen ist es kaum möglich die Leitungen/Adern für die Potentiale eindeutig zu beschriften (Ist halt leider so gewollt...).

Wenn ein Kunde Einzeladernummerierung besellt, steht auf jeder Ader die auf den 24v+ Verteiler geht z.B. "-X1:1" wie auch im Plan nur halt ohne die Anschlussbezeichnung a,b,c... oder 1,2,3...

Die Anschlussbezeichnungen 1-32 sollen auch nur für mich unsichtbar im Plan erscheinen.

Das mit dem Seitenmakro werde ich mal testen, danke für den Tipp !

Für kleinere Standardgeräte werde ich mal deine Variante testen ist sicherlich eine schönere Lösung als jetzt 

kistecola
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von kistecola an!   Senden Sie eine Private Message an kistecola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kistecola

erstellt am: 22. Okt. 2024 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crazy Shrimp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

ich stehe vor dem gleichen Problem wie crazy shrimp und habe glücklicherweise euren Thread gefunden.

Ich hätte noch ein paar Fragen zur vorgeschlagenen Vorgehensweise:

Werner: könntest du mal die Funktionsschablone des Verteilers posten? Das würde mich echt interessieren. Sicherlich habt ihr was angepasst. Wenn man den Artikel aus dem Dataportal herunterlädt, ist es nur eine Klemme mit 29 Anschlüssen (wir nutzen den mit 8 Ebenen, PTRVB 8-FI)

Wie macht ihr das mit den Querverweisen? Zeichnet ihr das Potential mit Abbruchstellen und setzt die Klemmen dann auf das Potential?

Die Querverweise mit Teilklemmen funktionieren bei mir irgendwie nicht - oder ich bin zu doof. Hatte noch keine Zeit, die gängigen Videos auf YT (EKE) umzusetzen.

Über eine Antwort freue ich mich 

Liebe Grüße

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 22. Okt. 2024 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crazy Shrimp 10 Unities + Antwort hilfreich

Potential_Stromlaufplan.png

Potential_Klemmenplan.png

Zitat:
Original erstellt von kistecola:

Ich hätte noch ein paar Fragen zur vorgeschlagenen Vorgehensweise:

Werner: könntest du mal die Funktionsschablone des Verteilers posten? Das würde mich echt interessieren. Sicherlich habt ihr was angepasst. Wenn man den Artikel aus dem Dataportal herunterlädt, ist es nur eine Klemme mit 29 Anschlüssen (wir nutzen den mit 8 Ebenen, PTRVB 8-FI)

Wie macht ihr das mit den Querverweisen? Zeichnet ihr das Potential mit Abbruchstellen und setzt die Klemmen dann auf das Potential?

Die Querverweise mit Teilklemmen funktionieren bei mir irgendwie nicht - oder ich bin zu doof.

Liebe Grüße

Hallo,
die Funktionsschablonen siehtst Du ja oben im Screenshot des Navigators. Bei der gewünschten Klemme ist dann eben Stockwerk 2 eine Klemme mit 2 Anschlüssen und Stockwerk 1 eine Klemme mit 3 Anschlüssen.

Wie schon geschrieben ist das so nicht perfekt, da es aktuell ohne Stegbrücke auch keine Potenzialweiterleitung zwischen den einzelnen Klemmen bzw. Stockwerken gibt.
Querverweise: Brauche ich im Prinzip nicht, da die jeweilige Teilklemme dort platziert wird, wo auch das Gegenziel ist. Ist ja auch Sinn der tiefere Sinn der verteilten Darstellung als Teilklemmen. Und das BMK (-XM) spricht hier auch für sich.
Anbei auch noch ein Bild vom zugehörigen Klemmenplan.

Das Ganze basiert halt auf dem Prinzip, dass diese Klemmengeräte von A...H (Stockwerk 8...1) beschriftet werden. Daraus ist das so entstanden.

Erfahrener Ingenieur / Techniker als Konstrukteur (m/w/d) im Allgemeinen Maschinenbau

SCHULER KONSTRUKTIONEN ist ein führender Engineering-Dienstleister. Seit 1968 entwickeln und konstruieren wir für zahlreiche namhafte Kunden. Mit qualifiziertem und engagiertem Personal setzen wir auf Qualitätsarbeit. Über 500 Mitarbeitende in der SCHULER-Firmengruppe sind derzeit in vielen verschiedenen Branchen für uns tätig. Wir sind unabhängig und bieten als Familienunternehmen langfristig sichere Arbeitsplätze....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 22. Okt. 2024 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Crazy Shrimp 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilklemmen sind die verteilt dargestellten Anschlüsse ein und derselben Klemme. Sie wurden "erfunden" mit der Einführung von Potenzialverteilerklemmen.
Die 32 Anschlüsse der Klemme PXC.32170142 zeigt auch die Funktionsschablone in der Artikelverwaltung. Stegbrückenanschlüsse lassen sich in der Funktionsschablone leider nicht darstellen.
Wichtig: Egal wieviel Etagen die Klemme baulich tatsächlich hat, für Eplan ist das KEINE Etagenklemme, d. h. die Etage ist 0 (Null). Die Frage ist nicht, wieviel Etagen hat die Klemme baulich, sondern wieviel Potenziale beherbergt das Klemmengehäuse? Wenn nur ein Potenzial, dann Etage=0.
Die maximale Anzahlanschlußzahl an einem Symbol ist bei Eplan z. Zt. 9 (neun). Alle Klemmen mit mehr Anschlüssen müssen zwangsläufig als Teilklemmen dargestellt werden.
Frage: Wie diese im Schaltplan platzieren?
Antwort: Gar nicht! Wenn man es versucht, bietet Eplan das Symbol an "Klemme variabel", was unbrauchbar ist.
Deshalb die Klemme oder die Klemmen im Klemmen-Navi anlegen, aus dem Navi heraus die (Teil-)Klemmen im Schaltplan platzieren.
Genau eine der Klemmen ist Hauptklemme, alle anderen nicht.
Welches Klemmensymbol man verwendet, ist grundsätzlich egal, aber die Symbolbibliothek bietet spezielle Klemmensymbole für Teilklemmen, die werden von Eplan empfohlen.
Wichtig: Die Funktionsschablone aller Teilklemmen muss identisch sein.
Die Klemmenbezeichnung ist natürlich für alle Teil-Darstellungen identisch. Zusätzlich ist zwingend die Anschlussbezeichnung einzutragen. Andernfalls werden die Ziele im Klemmenplan nicht gefunden.
Leider sind die Anschlussbezeichnungen standardmäßig auf "unsichtbar" gestellt, also alle einzeln oder in der Ebenenverwaltung auf "sichtbar" einstellen.

Den Klemmenplan umstellen auf "Anschlußorientiert", nicht "Zielorientiert".

Die Stegbrücken-Thematik hier zu beschreiben, ist mir zu kompliziert. In Kurzform nur soviel: Sie müssen in der Anschlußlogik jedes Klemmensymbols eingetragen werden. Anschlußzahl von 32 auf 34 erhöhen (3. Reiter Symbol- und Funktionsdaten), in der LOGIK die Potenzialweiterleitung eintragen, die Anschlüsse 1 und 2 verschieben auf Anschluss 33 und 34.
Am besten macht man sich ein Symbolmakro.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 22. Okt. 2024 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz