Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  PDF Export werden alle Buchstaben um 90 verdreht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDF Export werden alle Buchstaben um 90 verdreht. (629 / mal gelesen)
cosmic.pewe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cosmic.pewe an!   Senden Sie eine Private Message an cosmic.pewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmic.pewe

erstellt am: 07. Okt. 2024 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PDFexport.png

Darstellung.png

Hallo zusammen,

Ich Habe hier das Phänomen, was ich mich nicht erklären kann.
Beim Exportieren als PDF bekomme ich ein PDF, in dem alle Buchstaben um 90 gedreht sind.
Wenn ich das bei einem anderen Projekt mache, geht es.
Wenn ich ein anderes Formular/Normblatt verwende, werden die Buchstaben auch gedreht.

Kann mir jemand diese Einstellung benennen?

Ich benutze P8 2023

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 07. Okt. 2024 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic.pewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht alle Buchstaben werden gedreht, sondern nur die Anschlußbezeichnungen. Das dürfte allerdings nicht nur beim PDF-Export so sein, sondern müsste am Bildschirm genau so aussehen.
-->Einstellungen / Projekteinstellungen / Grafische Bearbeitung / Allgemein
Haken bei "Anschlussbezeichnung gedreht darstellen" herausnehmen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

cosmic.pewe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cosmic.pewe an!   Senden Sie eine Private Message an cosmic.pewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosmic.pewe

erstellt am: 07. Okt. 2024 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für den Versuch.
Nein, es verhält sich wie ich beschrieben habe.
Alle Buchstaben, auf dem Cover, im Normblatt/Rand, alle Texte. Am Display/Monitor sieht alles gut aus.
Wenn ich einen Druck mache, dann kommt das Bild auch richtig an.
Nur der PDF Export dreht die Buchstaben.
Gruß

------------------
Andreas

cosmic.pewe
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2024 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und bei
-->Einstellungen / Projekteinstellungen / Grafische Bearbeitung / Allgemein
Es ist kein Haken bei "Anschlussbezeichnung gedreht darstellen" gesetzt.

------------------
Andreas

Wieselding
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

ePlan P8 2.9 - 2025

erstellt am: 07. Okt. 2024 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosmic.pewe 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist eine Ebene im wahrsten Sinne des Wortes verdreht.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cosmic.pewe
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2024 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
Das war ein guter Hinweis.
Es war eine nur in diesem Projekt gesetzte Schriftart.
Die komischerweise in der Darstellung gerade ist und aber im PDF Export sich um 90 verdreht.
Warum, Das weiß ich leider noch immer nicht.
Jetzt ist es wieder gut.   

------------------
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz