Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Marco mit Hilfskontakt erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marco mit Hilfskontakt erstellen (251 / mal gelesen)
S.Schnitzer
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von S.Schnitzer an!   Senden Sie eine Private Message an S.Schnitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Schnitzer

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2024

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin neu der CAD Welt daher habt ein wenig Nachsicht mit mir.

Ich habe mit folgendem Problem zu kämpfen.
Ich bin gerade dabei ein Macro zu erstellen für ein Sicherheitsrelais.
Das erstellen hat soweit gut funktioniert, nun möchte ich aber ein Hilfskontakt zu dem Marco hinzufügen.
Heißt ich setze das Relais und er soll mir im nächsten Schritt direkt die Hilfskontakte an die Hand geben damit ich diese ebenfalls setze.
Zurzeit habe ich das so gelöst das ich eine Variante A (das Relais) und eine Variante B (Hilfskontakt) erstellt habe. Aber wie verknüpfe ich diese beide miteinander?

Danke schonmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 736
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Schnitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde Dir empfehlen, suche DIr im DataPortal ein Pilz-Notausschaltrelais und schaue es im Detail an, wie es gelöst wurde.

PS: Eine Spule benötigst Du nicht, es geht um das vollständige BMK zwischen Gerätekasten und Kontakt, das muss gleich sein... usw.

Am Ende wird es über die Funktionsschblonen in der Artikeldatenbank gelöst.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 387
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Schnitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die logische Verknüpfung zwischen Relais (oder besser Spule) und Kontakt findet in Eplan in der Artikelverwaltung (Stichwort: Funktionsschablonen) statt.
Wenn es "nur" um die Darstellung einer Relaisspule und der zugehörigen Kontakte geht, braucht es dazu kein Makro.

Wenn das Gerät, also das Sicherheitsrelais, etwas komplexer ist, macht evtl. die Darstellung mittels Gerätekasten und Geräteanschlüssen Sinn.

Zielführend wäre auch, wenn Du Hersteller und Typ deines Gerätes nennen würdest...

Gruß Werner

Edit:
Ralph war schneller - aber schau mer mal, um was für ein Gerät es wirklich geht...

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 20. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Schnitzer
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von S.Schnitzer an!   Senden Sie eine Private Message an S.Schnitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Schnitzer

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2024

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich in diesem Fall um ein Sicherheitsrelais der Firma Schmersal / AES1235

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 387
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 20. Sep. 2024 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Schnitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, also doch nicht nur einfach Spule und Kontakte.

Hast Du Zugang zum Data Portal?
Darin findet man bei Schmersal zwar nicht das gesuchte Gerät, aber andere ähnlich aussehende gelbe Sicherheitsrelais,
die man passend abändern könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5607
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 20. Sep. 2024 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Schnitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S.Schnitzer:
Es handelt sich in diesem Fall um ein Sicherheitsrelais der Firma Schmersal / AES1235

Hallo, na zeig doch mal wie weit du schon bist.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Schnitzer
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von S.Schnitzer an!   Senden Sie eine Private Message an S.Schnitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Schnitzer

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2024

erstellt am: 20. Sep. 2024 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2024_09_20_14_34_08_Window.png

 
Ich hab mich an euren Vorschlag gehalten und einfach das Nachfolger Modell von dem Relais aus dem Data Portal geladen. Die Geräteanschlüsse habe ich jetzt soweit angepasst. Ich hab mir jetzt zwei Versionen erstellt wobei ich bei Version B noch nicht herausgefunden habe wie ich die beiden Kästen miteinander verknüpfe.

Zudem stellt mich das ganze jetzt vor die Herausforderung wie ich die Artikeldaten abändern kann bzw. wie ich da dran komme. Kann diese nicht in den Einstellungen finden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 387
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 20. Sep. 2024 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Schnitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Variante B fehlt um die Kontakte und Geräteanschlüsse herum noch ein Gerätekasten:
-"Gruppierung berücksichtigen" ausschalten
-Den Kasten -U1 kopieren und rechts einfügen (oder besser "Duplizieren), entsprechend verkleinern
-am kopierten Gerätekasten dann den Haken "Hauptfunktion" herausnehmen

Dann sollte das so erst einmal meldungsfrei mit den vorhandenen Funktionsschablonen funktionieren.

Besser würde ich aber finden, wenn die beiden Kontakte 13/14 und 23/24 als Schliessersymbole einzeln zu platzieren wären:

Dazu könntest Du Dir in der Artikelverwaltung eine neue Variante anlegen und dort die Geräteanschlüsse 13/14/23/24 durch 2x "Schliesser, Hilfskontakt" mit 13/14 bzw. 23/24 ersetzen.

Der Querverweis zum "Hauptgerät" im Gerätekasten dann als Kontaktspiegel, der innerhalb dieses Gerätekastens platziert werden könnte...

Äh ja: Artikelverwaltung über Stammdaten/Verwaltung (in Version 2024)

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 20. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Schnitzer
Mitglied
Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von S.Schnitzer an!   Senden Sie eine Private Message an S.Schnitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Schnitzer

Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2024

erstellt am: 23. Sep. 2024 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Werner hat funktioniert ! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz