Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pro Panel Aufkleber darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Handlungsempfehlung Automatisierung: „Denke groß, starte klein“, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pro Panel Aufkleber darstellen (432 / mal gelesen)
taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9 / 2023

erstellt am: 05. Sep. 2024 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand Aufkleber in ProPanel platziert?
Würde gerne in den Modellansichten z.B. die "Blitzpfeile" am Schaltschrank darstellen. Für den Blitzpfeil existiert ein Artikel.

Wäre interessant wie ihr das löst.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick84
Mitglied
E-Konst


Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick84 an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick84

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 05. Sep. 2024 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Schilder lassen sich nur über ein 3D Makro platzieren. Und in diesem können auch Farbwerte die evtl. das Step-Modell mitbringt, abgespeichert werden.

Wenn dafür schon ein Artikel in der DB existiert kann man auch dafür ein 3D Makro hinterlegen. Machen wir häufig auch bei UL-Schilder die genietet oder verschraubt werden. Da benötigen wir nicht nur das Schild als 3D sondern auch das Bohrbild.

Nur wird es nicht ganz so einfach sein die passenden 3D Modelle zu bekommen. Daher: Selbst ist der/die Mann/Frau.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von m.lamschick84 am 05. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9 / 2023

erstellt am: 05. Sep. 2024 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte ich mir fast, dass das nur über das 3D-Makro geht. Kannst du mir noch verraten wie ihr dann zum 3D-Makro kommt?
Ich hätte z.B. eine JPG vom Aufkleber. Müsste man das dann quasi in eine STEP-Datei bekommen und dann im Makroprojekt daraus ein 3D-Makro machen, oder gibt es da einen "einfacheren" Weg?

Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick84
Mitglied
E-Konst


Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick84 an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick84

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 05. Sep. 2024 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein leider nicht bzw. ist mir leider nicht bekannt.

Es gibt entweder den Weg das du am Artikel über Breite<22013> und Höhe<22012> die Größe definierst und dann das JPG als Textur(22219) dir auf dem rechteckigen Bauteil auf der Oberfläche anzeigen lässt. Ist aber unschön bei einem Dreieck.

Oder der andere Weg eben dir das als Stepdatei zeichnest, oder zeichnen lässt. Es gibt mitunter einige Software mit denen das ganz gut klappt hier schnell mal eine Step zu erstellen die einzufärben und dann als 3D Makro abzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.lamschick84
Mitglied
E-Konst


Sehen Sie sich das Profil von m.lamschick84 an!   Senden Sie eine Private Message an m.lamschick84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.lamschick84

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2020

erstellt am: 05. Sep. 2024 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich


Achtung_Spannung.step

 
Anbei, weil ich grade drüber "gefallen" bin eine Step. Sicher wird die Größe nicht Stimmen aber so vom Prinzip.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9 / 2023

erstellt am: 05. Sep. 2024 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich schau mir das mal an wie ich am besten eine STEP basteln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 384
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Sep. 2024 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-09-05170755.png

 
Zitat:
Original erstellt von taylor82:
Danke, ich schau mir das mal an wie ich am besten eine STEP basteln kann.

Step-Files zum Download habe ich hier gefunden:
https://swxtools.de/warnzeichen-nach-iso-7010-fuer-alle-cad-systeme/

Haben eine Kantenlänge von 50mm und müssten ggf. vor dem Import in Eplan noch skaliert werden.
Hab mal probeweise den "Blitz" importiert - Ergebnis siehe Anhang...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1881
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 06. Sep. 2024 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist super, die kann ich auch gut gebrauchen. Danke fürs Teilen des Links.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Robert
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von A.Robert an!   Senden Sie eine Private Message an A.Robert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Robert

Beiträge: 478
Registriert: 09.03.2015

EPLAN Electric P8 - Select
Version:
2.6 HF4
2.8 HF4 / SQL
2.9 SP1 Update 14 / ProPanel

erstellt am: 06. Sep. 2024 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, 10 Unities sind unterwegs

------------------
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 458
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 09. Sep. 2024 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal noch eine Ergänzung...
... wenn du z.B. Schilder hast die rechteckig sind kannst du die Maße in deiner Artikelverwaltung hinterlegen.

z.B. BxHxT 120x70x2 über die Eigenschaft "<22219> Textur" kannst du dann eine Bilddatei hinterlegen, die auf dem Bauteil angezeigt wird.

So kannst du dann z.B. die Bilddatei deines Schildes nehmen und siehst genau das.

Nur beim dreieckigen Blitz wird's schwierig   

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1881
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 09. Sep. 2024 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Hier mal noch eine Ergänzung...
So kannst du dann z.B. die Bilddatei deines Schildes nehmen und siehst genau das.

Und in der Modell-Ansicht wird die Textur nicht angezeigt! Sieht dann nicht so schön aus.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz