Hallo zusammen,
ich glaube, irgend eine Grundlage fehlt mir...
Ich habe erfolgreich funktionierende Hutschienen per Extrusion erstellt.
Auch Boschprofile... sehen immerhin richtig aus

LEIDER kann ich meinen Aufbau mit den Profilen nicht zusammenbauen
Es soll ein Aufbau entstehen, der aus zwei Rechtecken besteht, die hintereinander mit 4 Profilen verbunden werden, so das ein Quader entsteht.
Das klappt schon mal nicht... ich kann zwar das Rechteck zusammenbauen, aber komischerweise klappt es mit den nach hinten führenden Profilen nicht. d.h. immer mal wieder kann ich ein Profil nach hinten führen (was mich SEHR verwirrt) aber alle 4 klappen nie!
An die, nach hinten führende Schiene kann ich auch kein passendes Profil anbauen...
Mal kann ich das Profil nicht in die eine, oder andere Achse "ausziehen". Auch ein manuellen eingeben (also z.B. 0 0 455) klappt dann nicht!
Außerdem "klipsen" die Profile mal richtig an die Kante, dann wieder nicht (ich habe dann ein Profil, dass zur Hälfte in einem anderen steckt).
Ich bin so langsam am Überlegen, ob ich das alles nicht lieber in freeCAD zeichne und das dann einfach importiere.
Nur wird mir dann die Stückliste sicher nichts ausspucken, wie "4 * 455 Bosch Profil" 
Was habe ich übersehen?
Im Anhang habe ich das Profil (Export aus meiner Datenbank) und zwei Screenshots in 2D, damit der Versuch einer Beschreibung weiter oben, ggf. etwas deutlicher wird 
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP