Moin,
Das Arbeiten mit Doppelstocklemmen oder mit Mehrstockklemmen kann für einen Anfänger schon ganz schön verwirrend sein.
Ich nutze gerade diese Doppelstockklemme PXC.3208511 und diese Mehrstockklemme PXC.3213713.
Beide habe ich aus dem Data Portal heruntergeladen.
Beide Klemmen haben als Funktionsdefinition Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse. Soweit so klar.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde 2¶3 für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde 1¶4 für Etage 1.
Dies stimmt aber nicht mit dem EPLAN Data Standard überein. Richtig?
Richtig wäre:
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde 3¶4 für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde 1¶2 für Etage 1.
oder
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde c¶d für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde a¶b für Etage 1.
Ist schon klar ich kann dies einfach Ändern und fertig.
Wenn ich nun im Klemmennavigator mit "Neue Klemmen (Geräte...)" 3 Mehrstockklemme PXC.3213713 erzuegen möchte.
Wähle ich als Nummerierungsmuster 1,2,3,4-9 aus.
Dann ist die erste Klemme logischer Weise die oberste also Etage 3.
Die zweite Klemme dann Etage 2.
und die dritte Klemme dann Etage 1.
So läuft das Nummerierungsmuster weiter.
Für mich ist in EPLAN im Schaltplan bei einer Klemme die Bezeichnung auch die Beschriftung im Schaltschrank der Klemme. Für euch auch?
Praktisch macht es aber im Schaltschrank viel mehr Sinn die unterste Etage mit 1 zu beschriften.
Das Verdrahten ist oftmals einfacher.
Ich weiß das ich durch ein anderes Nummerierungsmuster dies auch umdrehen kann. Also z.B. mit 3,2,1,6-7.
Dadurch leiden denn aber einige EPLAN funktionen drunter.
Z.B. Alle Klemmen im Navigator auswählen und hintereinandere Platzieren. Begonnen wird dann mit Klemme 3. Das Nervt.
Oder wenn ein Kabel über die Auto Connect Linien gezogen wird welches die Adern mit Zahlen Nummeriert sind. Dann wird Ader 1 auf Klemme 3 gelegt. Auch nervig.
Das beudeutet man muss die Klemmen die Sortierkennenung aufwendig ändern? Aber dann stimmen die Funktionsschablonen nicht mehr. Auch nervig.
Wie geht ihr damit um?
[Diese Nachricht wurde von XerXes777 am 02. Sep. 2024 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP