Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Nummerieren von Mehrstockklemmen nach Artikel orientiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nummerieren von Mehrstockklemmen nach Artikel orientiert (586 / mal gelesen)
XerXes777
Mitglied
Techniker fuer Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

EPLAN P8 2024

erstellt am: 02. Sep. 2024 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrstockklemmen_Beschriftung_Problem.png

Moin,

Das Arbeiten mit Doppelstocklemmen oder mit Mehrstockklemmen kann für einen Anfänger schon ganz schön verwirrend sein.
Ich nutze gerade diese Doppelstockklemme PXC.3208511 und diese Mehrstockklemme PXC.3213713.
Beide habe ich aus dem Data Portal heruntergeladen.
Beide Klemmen haben als Funktionsdefinition Klemme mit Steg, 2 Anschlüsse. Soweit so klar.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde 2¶3 für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde 1¶4 für Etage 1.

Dies stimmt aber nicht mit dem EPLAN Data Standard überein. Richtig?
Richtig wäre:
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde 3¶4 für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde 1¶2 für Etage 1.
oder
Die Anschlussbezeichnung ist bei der ersten Funktionsschablonde c¶d für Etage 2.
Die Anschlussbezeichnung ist bei der zweiten Funktionsschablonde a¶b für Etage 1.

Ist schon klar ich kann dies einfach Ändern und fertig.

Wenn ich nun im Klemmennavigator mit "Neue Klemmen (Geräte...)" 3 Mehrstockklemme PXC.3213713 erzuegen möchte.
Wähle ich als Nummerierungsmuster 1,2,3,4-9 aus.
Dann ist die erste Klemme logischer Weise die oberste also Etage 3.
Die zweite Klemme dann Etage 2.
und die dritte Klemme dann Etage 1.
So läuft das Nummerierungsmuster weiter.

Für mich ist in EPLAN im Schaltplan bei einer Klemme die Bezeichnung auch die Beschriftung im Schaltschrank der Klemme. Für euch auch?
Praktisch macht es aber im Schaltschrank viel mehr Sinn die unterste Etage mit 1 zu beschriften.
Das Verdrahten ist oftmals einfacher.

Ich weiß das ich durch ein anderes Nummerierungsmuster dies auch umdrehen kann. Also z.B. mit 3,2,1,6-7.
Dadurch leiden denn aber einige EPLAN funktionen drunter.
Z.B. Alle Klemmen im Navigator auswählen und hintereinandere Platzieren. Begonnen wird dann mit Klemme 3. Das Nervt.
Oder wenn ein Kabel über die Auto Connect Linien gezogen wird welches die Adern mit Zahlen Nummeriert sind. Dann wird Ader 1 auf Klemme 3 gelegt. Auch nervig.

Das beudeutet man muss die Klemmen die Sortierkennenung aufwendig ändern? Aber dann stimmen die Funktionsschablonen nicht mehr. Auch nervig.

Wie geht ihr damit um? 

[Diese Nachricht wurde von XerXes777 am 02. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 03. Sep. 2024 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Eplan Data Standard
Ja, du hast Recht, die Anschlußbezeichnungen der Klemmen wäre so, wie du sie beschreibst. Muss man die ändern? Wir tun es nicht, höchstens dass wir statt der Ziffern Buchstaben schreiben. Das ist übersichtlicher, weil so Klemmenbezeichnungen und Anschlußbezeichnungen nicht verwechselt werden können.

Nummerierungsreihenfolge
Man kann die Etagenreihenfolge in der Artikelverwaltung in der Funktionsschablone umkehren, also Etage 1 - 2 - 3. Die erste Zeile enthält dann die Etage 1 und diese wäre dann Hauptklemme, was laut HILFE auch i. O. ist.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

django
Moderator
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 03. Sep. 2024 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es so wie Ditter beschrieben hat mit den Ebenen tauschen. Alles geht bis auf Klemmenplan da das EPLAN noch nie konnte es so darzustellen wie im Navigator. Wichtig für dich ist das deine anderen Funktionen gehen (wie Adernummerierung usw.).

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

erstellt am: 03. Sep. 2024 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehrstockklemme.zip

Im Anhang mein Lösungsvorschlag
1x PDF
1x Eplan Seitenmakro

------------------

XerXes777
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

EPLAN P8 2024

erstellt am: 03. Sep. 2024 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten und für das Seitenmakro mit pdf.

Einen Klemmenplan habe ich bis jetzt noch nicht erstellt. Kommt aber demnächst.
Ich lege meine Klemmen so, das "Intern" und "Extern" korrekt platziert sind.
Wenn ich die Variante2 nehme, was hat das für Auswirkungen auf den Klemmenplan?

Zitat:
Original erstellt von django:
Mach es so wie Ditter beschrieben hat mit den Ebenen tauschen. Alles geht bis auf Klemmenplan da das EPLAN noch nie konnte es so darzustellen wie im Navigator. Wichtig für dich ist das deine anderen Funktionen gehen (wie Adernummerierung usw.).

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

erstellt am: 03. Sep. 2024 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann schon einen korrekten Klemmenplan generieren lassen. Dazu müssen im Stromlaufplan die Anschlußbezeichnungen korrekt vergeben werden. Damit diese sichtbar werden, in Ebene 430 Sichtar Haken setzen.

Das Standardformular anpassen, d.h. umstellen auf "Anschlußorientiert" (so oder sinngemäß heißt die Eigenschaft).
Dann die entsprechenden Anschlüsse als Platzhalter einfügen an den Positionen, wo man die Ziele eingetragen haben möchte.
Das Kriterium intern/extern ist damit wirkungslos, gilt nur für "Zielorientiert".

------------------

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
XerXes777
Mitglied

EPLAN P8 2024

erstellt am: 03. Sep. 2024 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das habe ich soweit verstanden. Werde ich demnächst testen.
Zitat:
Original erstellt von Ditter:
Man kann schon einen korrekten Klemmenplan generieren lassen. Dazu müssen im Stromlaufplan die Anschlußbezeichnungen korrekt vergeben werden. Damit diese sichtbar werden, in Ebene 430 Sichtar Haken setzen.

Das Standardformular anpassen, d.h. umstellen auf "Anschlußorientiert" (so oder sinngemäß heißt die Eigenschaft).
Dann die entsprechenden Anschlüsse als Platzhalter einfügen an den Positionen, wo man die Ziele eingetragen haben möchte.
Das Kriterium intern/extern ist damit wirkungslos, gilt nur für "Zielorientiert".

Wenn ihr Artikel z.B. Klemmen aus dem EPLAN Data Portal ändert,
erstellt ihr eine neue Version? Oder wie geht ihr damit um?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz