Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  3D Makro platzieren - Ein Artikel - Mehrere Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Engineering Standard: So gelingt der Einstieg ins Projekt schneller und effizienter, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3D Makro platzieren - Ein Artikel - Mehrere Makros (232 / mal gelesen)
Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2023

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 02. Sep. 2024 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ja wie der Betreff schon sagt:

Ich habe hier in ProPanel die Aufgabe bekommen, für meinen Kollegen die Schneider Makros aufzuarbeiten. (Modicon X80 - M580.. sind mies..)

Jetzt gibt es da ein Modul, welches aus ings. 4 Makros besteht, wovon ich zwei benötige.

https://www.se.com/de/de/product/BMXXBE2005/modicon-x80kit-l%C3%A4nge-08m-f%C3%BCr-modultr%C3%A4gererweiterung-f%C3%BCr-multirackkonfiguration/

Ich arbeite zwar schon länger mit ProPanel, aber... wie platziere ich zwei Makros bei einem Artikel?

------------------
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 554
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 02. Sep. 2024 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

das müsste gehen, indem man den 2ten auf einer (passenden) Montagefläche am ersten platziert und an dem dann den Haken "ist unverschiebbar an übergeordneten Betriebsmittel befestigt" aktiviert.
Dann braucht der 2te keinen eigenen Artikel und gehört im Bauraum quasi zum ersten dazu.

Normalerweise (bei festem Zubehör etc.) erledige ich das direkt im Makroprojekt, aber in einem Schaltplanprojektbauraum sollte das gleich funktionieren.

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2023

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 03. Sep. 2024 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-09-03070036.png

 
Sobald ich den ersten platziert habe, habe ich ja gar keine Möglichkeit einen zweiten zu platzieren.

Ich könnte nur (wie du schreibst) es so probieren, das ich das zweite Makro von diesem Artikel über "Makro platzieren" aufrufe.
Diesem dann die BMK vom Artikel gebe und als "Unverschiebbar" zuordne,..

Werde das mal probieren.
Ist aber wieder "typisch eplan"

/e:
Nö, geht nicht.
Habe ich nachher doppelt in der Stückliste.

------------------
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 03. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 554
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Sep. 2024 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso sollte das nicht gehen... merkwürdig hat der erste denn auch ne Montagefläche auf der was platziert werden kann?
Oder kannst du den 2ten nicht aus dem 3D-Navigator ziehen?

andere Möglichkeit:
du erstellst ne Baugruppe aus den beiden Artikeln. Dieser kannst dann ein Step-File oder besser gesagt 3D-Makro welches aus den beiden (vereinigten) Teilen besteht hinterlegen.
Ob dass dann mit deiner Schalplanerstellung stimmig ist, musst du wissen ;-)

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2023

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 03. Sep. 2024 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2024-09-03070036.png

 
Das Bauteil liegt nicht auf dem ersten auf, sondern wird sep. im Bauraum platziert.


Bauteil 43+44 (ist kein Projektaufbau, sondern nur zum Test)

------------------
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Tobi Tobsen am 03. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 554
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 03. Sep. 2024 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

ahja... das war mir entgangen.

da gabs irgendwas, ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern wie es ging - vielleicht fällts mir ja noch ein (oder jemand ist schneller). 

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 384
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 03. Sep. 2024 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi Tobsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da gabs was:
Baugruppen könnten im Bauraum verteilt platziert werden:
https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/partsmanagementgui_r_baugruppe.htm

Im Eplan Data Standard gibts auch so ein Beispiel mit Siemens Anschaltung IM155 incl. Servermodul.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi Tobsen
Mitglied
Meister Elektrotechnik - Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobi Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi Tobsen

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2023

ePlan / Pro Panel / 2024 - immer aktuellste Patches
Komax Zeta 640 / Perforex BC

erstellt am: 03. Sep. 2024 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön,

aber leider ist das hier keine Baugruppe, sondern ein Kit, mit einer Artikelnummer.

(oder ich habe euch falsch verstanden)

Ich werde dieses Bauteil niemals bestellen (ist Beistellung)
Müsste mir nun wahrscheinlich für alle Bauteile die Artikelnummer raussuchen (und Preise anfragen für die Warenwirtschaft (Firmenphilosophie da hier unsere Zeiten hinterlegt werden..wenn es geht) dann eine Baugruppe mit den einzelnen Artikeln anlegen und jeweils noch ein Makro machen.

Öh..

------------------
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz