Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Potential-Plan erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: München, eine Veranstaltung am 08.10.2024
Autor Thema:  Potential-Plan erstellen (688 / mal gelesen)
AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 08. Aug. 2024 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialverteiler_01.jpg

 
Hallo zusammen,
für unseren Schaltschrankbau würde ich gerne entweder einen Fertigungsdaten-Export (oder besser: eine normale Auswertung) erzeugen. Darin sollen die Ziele jedes Potentials in einer Liste dargestellt werden.

Wir verwenden Potentialverteiler (als Gerätekasten gezeichnet) und an den Linien wird beim "mit-der-Maus-drüber-stehen" auch jede der Verbindungen angezeigt. Nur ich bekomme die Ziele weder exportiert, noch per Geräteanschlussplan ausgewertet.

Im Bild Potentialverteiler_01 zu sehen, ich gerne ausgegeben haben möchte. Vielleicht gibt es auch bessere Möglichkeiten zur Ausgabe.

Hab schon ziemlich viel probiert und bekomme häufig viel zu viele Ziele raus, weil EPLAN über mehrere Ziele geht (Beispielhaft: -XL4 --> X1:1 --> X1.1:1 | Im Fertigungsdatenexport dann Ausgabe X1.1:1, obwohl nur X1:1 ausgegeben werden soll).

Ich hoffe, dass jemand eine Lösung für mich hat.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Aug. 2024 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau ist in eurem Fall ein Potenzialverteiler?
Sollte es sich dabei um einen Klemmenblock/eine Potenzialverteilerklemme handeln, würde der Klemmenplan doch genau die gewünschten Informationen enthalten, nämlich immer das erste Ziel.
Natürlich müssen die Klemmenanschlüsse im Stromlaufplan korrekt dargestellt werden, keine Geräteanschlüsse.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 384
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Aug. 2024 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AXAtobi:

Hab schon ziemlich viel probiert und bekomme häufig viel zu viele Ziele raus, weil EPLAN über mehrere Ziele geht (Beispielhaft: -XL4 --> X1:1 --> X1.1:1 | Im Fertigungsdatenexport dann Ausgabe X1.1:1, obwohl nur X1:1 ausgegeben werden soll).


Grundsätzlich stimme ich dem zu, was Ditter geschrieben hat - das Teil ist für mich eine Klemme mit insgesamt 15 Anschlusspunkten (14 kleine und ein grösserer).
Wie verdrahtet Dein Schaltschrankbau, wenn Du lt. Deinem Bild 5x die gleiche Anschlussbezeichnung verwendest?
Ich wäre auch für die Darstellung als Klemme, mit klar definierten Anschlussbezeichnungen.

Zum "X1.1"-Phänomen: Kann es sein, dass Eplan noch die Anschlussbezeichnung der Klemme mit ausgibt, also eigentlich "-X1:1:1"?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 08. Aug. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es handelt sich um Potentialverteilerklemmen von Phoenix (Nr. 3270158).

Die Information des ersten Zieles reicht, ja. Dennoch habe ich mehrere erste Ziele.

Beispielhaft habe ich Motorstarter mit dem ersten Ziel: Q1:Us | Q2:Us | Q3:Us | usw.
Und ich bekomme nur Q1:Us in der Auswertung ausgegeben. Möglicherweise habe ich ja auch ein Fehler im Formular, welches ist testweise zu empfehlen?

Wie im Bild Potentialverteiler_01 zu sehen ist, benötige ich die Ausgabe -A29:RELAY1:01 | -A28:RELAY1:01 | -S901:5 | -X8:8 und -T2.1-X1:1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 08. Aug. 2024 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialverteiler_02.jpg

 
Verdrahtet wird der Potentialverteiler im Grunde, wie der Schaltschrankbau Lust hat. Das geben wir überhaupt nicht vor.
Wir zeichnen im Grunde nur einen Abgang und benutzen Abbruchstellen (Potentialverweise / kein Paarquerverweis), um das Potential im Plan zu verteilen.

Zum Thema "X1.1": Nein, wie im Bild Potentialverteiler_02 zu sehen, werden tatsächlich Ziel 1 und Ziel 2 ausgegeben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 384
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 08. Aug. 2024 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AXAtobi:
Verdrahtet wird der Potentialverteiler im Grunde, wie der Schaltschrankbau Lust hat. Das geben wir überhaupt nicht vor.
Wir zeichnen im Grunde nur einen Abgang und benutzen Abbruchstellen (Potentialverweise / kein Paarquerverweis), um das Potential im Plan zu verteilen.

Hm. Dokumentation muss eigentlich eindeutig sein...aber wenn es so für Euch passt?

Nur noch mal zum Verständnis nachgefragt: Gibt es dann für jedes Potential stellvertretend nur einen Geräteanschluss und eine Abbruchstelle als Sternquelle?

Spontan hätte ich an den Auswertungstyp "Verbindungsliste" gedacht, aber dieser steht leider funktionsbezogen (also nur für Deine Potentialverteiler) nicht zur Verfügung.
Geräteanschlussplan habe ich leider kaum Erfahrung, ob das klappen könnte.

Am Ende aber für mich Probleme, die es bei artgerechter Haltung als Klemme nicht gäbe, sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 08. Aug. 2024 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialverteiler_03.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Werner T.:
Hm. Dokumentation muss eigentlich eindeutig sein...aber wenn es so für Euch passt?


das ist mir auch ein Dorn im Auge. Wir sind erst vor zwei Jahren langsam mit EPLAN angefangen, vorher hatten wir ELTIME und dementsprechend wird noch viel so gezeichnet wie in den 80ern. Ich würde gerne vieles neu zeichnen, aber die "Alteingesessenen" wollen das leider nicht. (deswegen passe ich still und heimlich nacheinander alles an)   EDIT: Außerdem wäre eine eindeutige Zuordnung nicht wirklich praktikabel für uns, weil Sondermaschinen und nie wirklich gleich. Aus dem und weiteren Gründen (besonders wegen den älteren Herrschaften) bekommen wir auch keine Belegung für Potentialausgleichsschienen oder N-Verteiler hin.
Zitat:


Nur noch mal zum Verständnis nachgefragt: Gibt es dann für jedes Potential stellvertretend nur einen Geräteanschluss und eine Abbruchstelle als Sternquelle?


Ja, richtig, aber eine Sternquelle in dem Sinne benutzen wir nicht. Ich habe mal ein Beispielbild "Potentialverteiler_03" hochgeladen. Diese Abbruchstellen ziehen sich durch den gesamten Plan, wo sie benötigt werden
Zitat:

Am Ende aber für mich Probleme, die es bei artgerechter Haltung als Klemme nicht gäbe, sorry.

Ich denke dann, dass ich mal ein bisschen umzeichnen werde. Wir haben das nur immer so gezeichnet, weil Klemmenartikel bei uns wie Schüttgut behandelt werden, außer halt diese Potentialverteilerklemmen. Dementsprechend müsste ich auch noch meine Artikelstückliste anpassen, weil Klemmenartikel nicht drin stehen...


[Diese Nachricht wurde von AXAtobi am 08. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AXAtobi am 08. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 09. Aug. 2024 02:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

@AXAtobi
Kannst du das Bild 01 in einem anderen Format bzw. mit anderem Hintergrund hochladen?
Bei mir wird alles Weiße in der rechten Hälfte nicht angezeigt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 09. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2980
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2024 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ändere deine Darstellung und alles andere ist kein Problem mehr. Wenn ihr Sondermaschinen baut und diese auch verkauft, nach 61204 wahrscheinlich, seit ihr gezwungen ordnungsgemäße und richtige Doku zu haben. Das würde kein gebildeter Kunde so annehmen denke ich. Wenn 61204 ist dann muss zwingend jeder Draht im Schaltplan einzel genau zu finden sein im Schrank. Hintergrund dabei ist, dass man auch evtl. so unter Spannung Verdrahtung ändern kann und auch finden kann. Hier solltest du dich auf keine Kompromisse einlassen. Der Hinweis auf die Norm sollte jedem Chef langen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Aug. 2024 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auf welchen teil der norm beziehst du dich da?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 12. Aug. 2024 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte Djangos Ausführungen unterstützen bzw. noch verstärken.
Normen sind Empfehlungen, deren Einhaltung ist zwar nicht zwingend, aber dringend geraten.
Hier greift aber nicht nur eine Norm, sondern die Maschinenrichtlinie, und das ist ein anderes Kaliber, denn die ist zwingend anzuwenden, geregelt durch das Produktsicherheitsgesetz.
Im übrigen wurde die Richtlinie bereits im Jahre 2006 verbindlich eingeführt, also auch "alte Hasen" könnten eigentlich nicht überrascht sein.
(Anmerkung: Aktuell ist die Fassung aus 2023).
Laut Maschinenrichtlinie MUSS eine Dokumentation an jeder Stelle eindeutig und nicht interpretierbar sein. Für uns Eplaner heißt das u. a., dass elektrische Verzweigungen zwingend mit Winkelstücken gezeichnet werden MÜSSEN. Viel Arbeit, sehr zeitaufwendig, setzt Fachkenntnisse im Schaltschrankbau voraus usw., aber zwingend notwendig.
Verdrahten wie man will, ist damit out.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 12. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 26. Aug. 2024 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ditter:
@AXAtobi
Kannst du das Bild 01 in einem anderen Format bzw. mit anderem Hintergrund hochladen?
Bei mir wird alles Weiße in der rechten Hälfte nicht angezeigt.


das Bild keine weißen Stellen  das einzige Weiße ist das Fenster wo die Drähte angezeigt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 26. Aug. 2024 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AXAtobi 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, und genau die werden bei mir nicht angezeigt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 29. Aug. 2024 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Potentialverteiler_04.png

 
Hab die Originaldatei nicht mehr, deshalb jetzt hier etwas ähnliches in einem anderen Dateiformat. Ich hoffe, dass das klappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 02. Sep. 2024 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit funktioniert mein Potentialplan schon. Auf ein Problem bin ich allerdings gestoßen: Wir verwenden Hybrid-Motorstarter, an denen es eine Klemmenbezeichnung "Masse-Symbol" gibt. Hier verschluckt sich der Export und wird beendet.

Beispiel-Ziele (Masse-Symbol hier stellvertretend durch "M" dargestellt): Q3:M Q4:M Q5:M ... Der Export wird bei "Q3:" beendet.

Gibt es da eine Lösung oder sollte ich die Klemmenbezeichnung ändern? Die Motorstarter sind immerhin mit diesem Symbol bedruckt.

EDIT: Darüber hinaus würde ich das Ergebnis gerne alphanumerisch sortieren. Das bekomme ich noch nicht ganz hin

[Diese Nachricht wurde von AXAtobi am 02. Sep. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AXAtobi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AXAtobi an!   Senden Sie eine Private Message an AXAtobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AXAtobi

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2022

EPLAN Electric P8 2.9 SP1 Update 15

erstellt am: 03. Sep. 2024 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von AXAtobi:
Soweit funktioniert mein Potentialplan schon. Auf ein Problem bin ich allerdings gestoßen: Wir verwenden Hybrid-Motorstarter, an denen es eine Klemmenbezeichnung "Masse-Symbol" gibt. Hier verschluckt sich der Export und wird beendet.

Beispiel-Ziele (Masse-Symbol hier stellvertretend durch "M" dargestellt): Q3:M Q4:M Q5:M ... Der Export wird bei "Q3:" beendet.


Zeichensatz umgestellt von ASCII auf UNICODE unter Dienstprogramme -> Fertigungsdaten -> Export -> Datei -> Optionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz