Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Module richtig Auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Per eLearning zum schnellen Lernerfolg: Effizient projektieren mit der Version 2024  , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Module richtig Auswerten (482 / mal gelesen)
Eduard Schleich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2015

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 05. Aug. 2024 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswertungen.png


Schaltplan.png


AuswertungsVorlage.png

 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Module für mich entdeckt, aber noch ein paar Probleme damit.

Ich habe mir für eine Achse die aus mehreren Komponenten besteht, aber nur eine Bestellnummer hat, ein Modul gebaut.
In der Bestellnummer enthalten sind folgende Artikel:
- Controller
- Versorgungsstecker
- Achse
- Verbindungskabel

Ich hab nun also die Artikel angelegt, und mir ein Makro nach der Vorlage von Kai (Eplan kurz erklärt) auf Youtube angelegt.
Das besteht aus dem Makro für den Controller mit der BMK-ID 1, dem Makro für die Achse mit der BMK-ID 2 und einem umfassenden Gerätekasten der später das Modul bekommt.

Nun habe ich das  Modul in der Artikelverwaltung angelegt und die 4 Artikel zugewiesen sowie die BMK-ID vergeben.
Controller und Stecker 1, Achse und Kabel 2.
Wenn ich das Makro platziere funktioniert das auch.

In meiner Auswertungsvorlage habe ich für die Stückliste in der alle Artikel aufgeführt sein sollen die Auflösung der Module bis Stufe 9 eingestellt.
Für die Bestellliste, in der nur 1 Artikel zu sehen sein soll, habe ich die Auflösung der Module auf "nicht auflösen" gesetzt.

Auch das funktioniert. Aber!

Die Artikel habe nun nicht das BMK =GRP1+EC-20TA2 sondern =GRP1+EC-20LEFS2-20TA2. Es wird also der übergeordnete Gerätekasten auch mit angezeigt.
Das ist aber nicht das was ich will. Wie macht Ihr sowas?

Ausserdem wird, sobald ich den Controller auf der Montageplatte positioniere, in der Bestellliste der Controller noch einmal separat aufgelistet.
Und um die Achse ist normalerweise noch ein Strukturkasten für die MAschine (+MA) rum. Der wird in der Stückliste auch ignoriert.

Es wird also alles im Schaltschrank aufgelistet sowie unter dem gesamten BMK.

Kann ich das irgendwie ändern bzw. wie macht Ihr das denn? Bin etwas ratlos wie solche Produkte sinnvoll in Eplan angelegt werden können.

Freundliche Grüße
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 05. Aug. 2024 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Schleich 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint, die Philosophie, was ist ein Modul, hast du falsch verstanden.
Ein Modul ist ein vom Hersteller vorgefertigtes Gerät oder Bauteil-wohlgemerkt: EIN Bauteil/Gerät.
Deshalb kann ein und dasselbe Teil ja nicht gleichzeitig in mehreren Einbauorten sein, das ist aber bei dir der Fall.
Die BMKs innerhalb eines Moduls sind für die normale Projektierung völlig irrelevant. Sie bilden das Innenleben eines Modules. Man kann sie auch nicht ändern oder umbenennen. Man benötigt sie nur, wenn ein Element kaputt ist. Im Video von Kai erklärt er daas an dem Fall, dass eins von den Schützen ausgetauscht werden soll.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Schleich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2015

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 06. Aug. 2024 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das heißt ich muss das über eine Baugruppe lösen?

Edit:
Hab es jetzt gerade noch probiert.
Wenn ich eine Baugruppe anlege kann ich zwar auch den BMK-IDs die Artikel zuweisen, aber mir wird auch die Baugruppe an einem BMK hinterlegt.

Oder muss ich dazu auch einen separaten Gerätekasten um meinen Motor und Controller legen?
Entweder ist das in Eplan wirklich so schwierig oder ich bin einfach zu blöd um das Vorgehen zu begreifen.

[Diese Nachricht wurde von Eduard Schleich am 06. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 271
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 06. Aug. 2024 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Schleich 10 Unities + Antwort hilfreich


Antrieb.PNG

 
Warum machst du das so kompliziert ?
Oben einen Gerätekasten mit Artikel Controller + als Zubehör den Stecker,
Unten einen Gerätekasten mit Artikel Achse,
Dazwischen das Kabel mit Artikel.
(Siehe Anlage...)

Oder brauchst du aus kaufmännischer Sicht einen Artikel für alles zusammen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Schleich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2015

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 07. Aug. 2024 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich bräuchte, bzw. hätte das gerne fürs Kaufmännische.
Ich stell mir das wohl einfacher vor als es dann ist.

Ja zur Not leg ichs einfach als 2 Artikel an und es muss beim bestellen dann darauf geachtet werden eben nicht die einzelnen Artikel zu bestellen, sondern mit der Gesamt-Bestellnummer.

Danke für die Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 08. Aug. 2024 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Schleich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja einen ähnlichen fall habe ich mit abb.

da gibt es teile mit einer bestellnummer und die zusätzlichen teile (schnittstellen usw.) werden als bestelloption (ein + bei der nummer mit option) aber auch mit eigener bestellnummer angeboten.
vom cad her und auch vom erp hätte ich mir gedacht das als einzelne bestellnummern unter einem gemainsamen bmk als baugruppe anzulegen. dann kommt aber das teil aber in den einzelteilen ich muss es selbst zusammenbauen und evtl. ist es auch teurer.

ist leider so.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 08. Aug. 2024 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Schleich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edi,
das ganze ist m. E. lösbar mit mehreren Tricks, alles ohne Gewähr und nicht getestet, nur theoretisch ausgedacht.
Artikelstamm:
Zunächst legst du alle Einzelartikel an, wie schon geschehen, aber keine BMK-IDs.
Dann einen Artikel anlegen als Baugruppe, als Artikelnummer die Bestellnummer für den Gesamtartikel, wie bei SMC konfiguriert.
Baugruppen NICHT auflösen!
Schaltplan:
Ein Makro anlegen mit allem was zum Gesamtartikel gehört und die richtigen Artikelnummern eintragen.
Bis hierher alles Standard, jetzt folgen die Tricks.
Zusätzlich fügst du in das Makro einen Artikeldefinitionspunkt ein mit der Artikelnummer der Baugruppe, egal wo du den platzierst, ob im Schrank oder in der Anlage.
Wenn man jetzt eine Stücklist generiert, hat man die Komponenten doppelt erfasst, einmal als Einzelgeräte, einmal unter der Gesamtbestellnummer.
Das bereinigen wir mittels der Formularsteuerung
Auswertungen/Formulare:
Dann definierst du zwei Auswertungsvorlagen für die Stückliste(n) mit speziellen Filtern.
1) In der normalen Stückliste einen Filter, der den Artikeldefinitionspunkt ausschließt. Somit hast du alle Komponenten mit dem richtigen Einbauort, also wie im Standard.
2) In der Stückliste für die Materialwirtschaft drehst du den Filter um, d.h. die 4 Einzelkomponenten werden ausgeschlossen.
Was hier nicht stimmt, ist dann der Einbauort, aber der ist für die Bestellung unwichtig.
Auf jeden Fall funktioniert alles automatisch und niemand muss darauf achten, dass nichts doppelt bestellt wird.
Frei nach Murphy: Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief.
------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 08. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 08. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 09. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 09. Aug. 2024 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Schleich 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

das machen wir ähnlich:

einmal grafische artiklestückliste mit einstellung baugruppe nicht auflösen, also sieht man schön das gesamtgerät mit bmk unsw.

einmal ausgabe artikelstückliste ins excel zum bestellen, baugruppe wird aufgelöst in die einzelteile zum bestellen

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Schleich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2015

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 09. Aug. 2024 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ditter,

deine Erklärung klingt sehr gut. Ich werd mich da nächste Woche mal ran setzen und das ausprobieren.

Das wäre wirklich perfekt wenn das gut funktioniert, und wenn ihr das so macht dann tuts das ja auch.

Herzlichsten Dank für den Tipp.
Schönes Wochenende an alle. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Schleich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eduard Schleich an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Schleich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Schleich

Beiträge: 35
Registriert: 06.03.2015

EPlan P8 Select 2024 Upt 3 Build 21639
PLC & Bus Extension
Mounting Panel
Multi Language Translation

erstellt am: 14. Aug. 2024 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute hatte ich mal Zeit um das Vorgehen von Ditter auszuprobieren.
Und ich muss sagen, funktioniert perfekt. So wollte ich das.

Edit:
ok wohl zu voreilig gewesen.
Ich habe in der Stückliste für den Schaltplan einen Filter gesetzt, dass der Artikeldefinitionspunkt nicht ausgewertet wird.
Funktioniert!


Wenn ich in der Bestellliste den Filter "umdrehe" und Artikeldefinitionspunkte auswerte, werden aber nur Artikeldefinitionspunkte ausgewertet.
Das heißt meine anderen Artikel die nichts mit dieser Baugruppe zu tun haben, werden in der Bestellliste nicht mehr angezeigt.

Hab ich was falsch verstanden?


Edit2:
So jetzt aber. Habs gelöst indem ich in der für die 4 Artikel an dem Gerät den Haken setze, dass dieser in der Stückliste unterdrückt wird.
Diese Anwahl werte ich in der Bestellliste aus. Somit hab ich hier nur den Gesamtartikel wie ich es haben will.

Passt also. Schwere Geburt, aber Kind wohlauf.   


[Diese Nachricht wurde von Eduard Schleich am 14. Aug. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Eduard Schleich am 14. Aug. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz