Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Digitales Ausgangsmodul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Digitales Ausgangsmodul (294 / mal gelesen)
ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5603
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 30. Jul. 2024 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, da will man mal eben ein paar Karten adressieren... komisch geht nicht... 6DL1132-6bl00-0ph1: Anschlüsse im Makro und Funktionsschablone als SPS-Anschluss, DE definiert. Eine 6DL1134-6AF00-0PH1 landet unter Industrial Communication. Was zahlt Siemens für die EDZ-isierung?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Jul. 2024 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann im Dataportal Fehler melden und beschreiben.
Habe ich gefühlt schon 1 Dutzend mal oder mehr gemacht bei den verschiedensten Herstellern, geändert hat sich nichts.
Trotzdem sollte man das machen, denn wenn sich die Meldungen häufen, wird vielleicht jemand darauf aufmerksam.
Eplan ist doch gerade auf dem Qualitätstrip. Auch das Dataportal wird in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 30. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 30. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 30. Jul. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

das zeichne ich immer selbst

nix dataportal

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 30. Jul. 2024 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte das Dataportal nicht grundsätzlich schlecht machen. Dass es das Dataportal gibt, ist eine gute und nützliche Einrichtung. Man darf nur keine Daten ungeprüft anwenden, sondern immer erst die Funktionsschablonen und insbesondere die Makros prüfen.
Wir haben extra eine Umgebung für die Downloads eingerichtet. Erst nach Prüfung werden die Daten in die Produktiv-Umgebung kopiert.
Idealerweise sollte das natürlich über ein Makroprojekt geschehen.


------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 30. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5603
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 31. Jul. 2024 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

@Ditter: Man könnte den Eindruck gewinnen, du bist der geistige Vater des Dataportals.

Natürlich ist das Dataportal eine gute Idee, man sollte sich halt drauf verlassen können, sonst siehe unten.
Mir ist schon klar, dass man die Daten prüfen "sollte". Das kann man machen wenn man Zeit ohne Ende hat, aber nicht wenn mal eben eine Fabrik gebaut werden soll. Ich erstelle auch keine Makros auf Verdacht, die man irgendwann vielleicht mal benötigt. Ich will gar nicht von verschiedenen Optiken (mal ein Makro für verschieden Terminalmodule, mal 6 Makros je Kombination) bei einer Baureihe reden, DE und DA zu verwechseln kostst mich meine Zeit.
Weitermachen!

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 31. Jul. 2024 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf
Ja Ralf, wir sind auch im Anlagenbau tätig und ich kenne die Terminsituation ziemlich gut.
Aber eben mal Daten aus dem Dataportal holen und am besten gleich in ein Projekt einfügen, ist eben risikobehaftet.
Szenenwechsel:
Hattest du schon einmal mit einem größeren ERP-System zu tun? Es muss nicht unbedingt SAP heißen. Dort ist die Stammdatenpflege eine hoch sensible Angelegenheit. Neue Stammdatensätze müssen z. T. von mehreren Beteiligten geprüft und freigegeben werden, Konstruktion, Fertigung, Einkauf usw. Erst danach stehen die Daten überhaupt zur Verfügung.
Und deshalb haben wir für den "Daten-Eingang" (analog zum Wareneingang) eben eine Prüf-Phase eingeführt.
Bezüglich der Qualität hast du natürlich Recht und ich will auch nichts schön reden. Es scheint, dass manche Hersteller billige Arbeitskräfte einsetzen wie Werksstudenten, Praktikanten usw., denen manchmal die Sachkenntnisse oder Eplan-Kenntnisse fehlen.
Am meisten ärgert mich, dass sie auf Fehlerhinweise im Dataportal nicht reagieren. Gerüchteweise habe ich gehört, dass läge z. T. auch an den hohen Kosten, die Eplan den Herstellern berechnet, was ich nicht überprüfen kann.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RemmeT
Mitglied
CAE-Key Account


Sehen Sie sich das Profil von RemmeT an!   Senden Sie eine Private Message an RemmeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RemmeT

Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2023

EPLAN 2024 Electric P8 & Pro Panel Update 2

erstellt am: 31. Jul. 2024 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ralfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch froh das Data Portal zu haben. Zumindest muss ich dann nicht alles selber erstellen.

Habe letztens einen Fehler bei Pilz entdeckt. Die haben sogar am selben Tag noch geantwortet und sich für den Fehler bedankt. Da haben sie mir sogar die edz vorab zukommen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz