Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Pro Panel/ Klemmleisten Brücken automatisch plazieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Mattighofen - AT, Veranstaltung am 15.09.2024
Autor Thema:  Pro Panel/ Klemmleisten Brücken automatisch plazieren (243 / mal gelesen)
Nosky
Mitglied
Irgendwas mit ePlan


Sehen Sie sich das Profil von Nosky an!   Senden Sie eine Private Message an Nosky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosky

Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2022

EPLAN 2.8
EPLAN 2.9 SP1
EPLAN 2023 / 2024

erstellt am: 22. Jul. 2024 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brucken_Klemmen.png

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie man das Problem löst das beim platzieren der gesamten Klemmleiste die Brücken auf die Klemmen gesetzt werden und nicht als erstes kommen? Eine alternative dazu wäre auch das man die Brücken nachdem die ganze Klemmleiste gesetzt wurde Manuel setzen kann.

Müssen dazu die Brücken ausschließlich als Zubehör angelegt worden sein oder geht das auch wenn sie normale Artikel in der Datenbank sind?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2970
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 23. Jul. 2024 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosky 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal die Brücke (Artikel) bei der entsprechenden Klemme wo sie beginnt hin. Das hilft schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 375
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 23. Jul. 2024 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
Mach mal die Brücke (Artikel) bei der entsprechenden Klemme wo sie beginnt hin. Das hilft schon mal.

Was soll das beim gezeigten Verhalten verbessern?

Am besten bei den Artikeleigenschaften der Querverbinder mal unter Eigenschaft "Aufreihbar <22229>" nachschauen, dass da auch kein Haken drin ist.

Edith fragt noch mal nach:
Was man auf dem Bild nicht erkennen kann: Gibt es an den Klemmen denn passende Montagepunkte an den Brückenschächten der Klemmen?
Denn nur so wären die Brücken vernünftig (automatisch) zu platzieren.

Bin gespannt, ob noch "die" Lösung kommt...

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 23. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosky
Mitglied
Irgendwas mit ePlan


Sehen Sie sich das Profil von Nosky an!   Senden Sie eine Private Message an Nosky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosky

Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2022

EPLAN 2.8
EPLAN 2.9 SP1
EPLAN 2023 / 2024

erstellt am: 24. Jul. 2024 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zubehorplatzierung.PNG

 
Hallo zusammen,

die Artikeleigenschaften für die Brücke habe ich überprüft. Die Option Aufreihbar war nicht aktiviert.

An der Klemme selbst gibt es auch Montagepunkte für die Brücken auf jeder Ebene.

Mittlerweile habe ich auch die Klemme überprüft und versucht ihr die Brücke als Zubehör zuzuweisen was auch soweit geklappt hat. Ich denke mir fehlt jetzt nur noch die Zubehörplatzierung. Vielleicht klappt es damit.

Weiß jemand wie ich eine Zubehörplatzierung erstelle und welche Werte ich eingeben muss damit die Brücke dann auf die Klemme gesetzt wird? Oder ist diese Zubehörplatzierung gar nicht für die Brücken von Klemmen gedacht?


Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von Nosky am 24. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 375
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 24. Jul. 2024 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Ich hatte das bei mir nachgestellt und der Querverbinder wurde (so falsch wie bei Dir) in Abhängigkeit von benanntem Haken platziert oder eben nicht.
Meine (Phoenix-) Querverbinder laufen in der Artikelverwaltung unter der Produktgruppe "Klemmen", Untergruppe "Querverbinder".

Haben Deine Querverbinder am Anfasspunkt den zugehörigen Montagepunkt der Klemme eingetragen?
Falls ja, dann könnte theoretisch die Brücke zusammen mit der Klemme platziert werden, wenn diese bei der Klemme mit hinterlegt ist.
Das funktioniert z.B. bei Terminalmodulen und zugehörigen Signalbaugruppen, Schützen und Kontaktböcken usw. ganz gut.
Ob sich die benachbarten Klemmen beim platzieren am Querverbinder stören wäre auszuprobieren.
Wäre m.E. der bessere Weg gegenüber der Zubhörplatzierung.
Wie man eine solche erstellt? RMT "neu" oder eine vorhandene Kopieren, umbenennen und entsprechend abändern?

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosky
Mitglied
Irgendwas mit ePlan


Sehen Sie sich das Profil von Nosky an!   Senden Sie eine Private Message an Nosky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosky

Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2022

EPLAN 2.8
EPLAN 2.9 SP1
EPLAN 2023 / 2024

erstellt am: 24. Jul. 2024 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KlemmemitBrucke.png

 
Hallo zusammen,

habe mal ein Screenshot von der Klemme mit Brücke hinzugefügt. Du siehst links die Brücke mit ihren Montagepunkten sowie Anfasspunkt.
An den Klemmen selbst sind jeweils die Positionen mit blauen Pfeilen (Montagehilfe) als Verbindungspunkt für die Brücken gesetzt. Man sieht im Bild auch das die Brücken sobald ich diese händisch einfüge, an die Klemme andocken.

Ich schaffe es nur nicht das die Brücken automatisch an die Klemme andockt wenn ich die gesamte Klemmleiste platzieren lasse.

Das mit der Zubehörplatzierung erstellen habe ich hinbekommen hatte aber gefühlt keine Auswirkung auf die Platzierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 375
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 24. Jul. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nosky:

Ich schaffe es nur nicht das die Brücken automatisch an die Klemme andockt wenn ich die gesamte Klemmleiste platzieren lasse.


Voraussetzung hierfür ist, dass dem Anfasspunkt der Brücke der Montagepunkt an der Klemme zugeordnet ist - nachzulesen hier:
https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2024/Content/htm/ged3dmateeditorgui_r_anfasspunkt_logik.htm

Wenn die Brücke z.B. Klemme 1...3 verbinden soll, dann müsste der Artikel bei Klemme 1 in der 2. Zeile eingetragen werden.
So weit die Theorie - zumindest bei SPS-Komponenten funktioniert das bei mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nosky
Mitglied
Irgendwas mit ePlan


Sehen Sie sich das Profil von Nosky an!   Senden Sie eine Private Message an Nosky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosky

Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2022

EPLAN 2.8
EPLAN 2.9 SP1
EPLAN 2023 / 2024

erstellt am: 24. Jul. 2024 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anfasspunkt_Brucke.png


Anfasspunkt.png

 
Hallo Werner,

der Anfasspunkt (der Brücke) hat sich leider nicht den Montagepunkt (Klemme) zuordnen lassen. Wenn ich den Montagepunkt versuche neu zu benennen sowie den Anfasspunkt, sagt mir eplan das der Name gesperrt ist da er schon als Anfasspunkt genutzt wird. Somit kann ich hier keine Verbindung herstellen.

Ich habe es dann nochmal probiert über einen Benutzer Zusatzpunkt den man auch bei der Zubehörplatzierung setzen kann, leider ohne Erfolg.


Mittlerweile bin ich Ratlos und am Ende der Ideen. Ich versuche es vermutlich mal über ein Ticket bei eplan. Vielleicht kann mir der Support weiterhelfen.

Halte dich gerne auf dem laufenden oder du hast noch eine Idee, dann immer her damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 375
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 24. Jul. 2024 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nosky 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-07-24142639.png

 
Hallo,

um den Namen vom Anfasspunkt geht es nicht.
Du musst beim Anfasspunkt unter "Logik" den passenden Montagepunkt hinterlegen.
In meinem Beispiel im Anhang ist eine Signalbaugruppe mit ihrem Anfasspunkt auf dem Montagepunkt namens "MODUL" platziert (roter Pfeil)
Daneben käme eine Blindabdeckung - dort ist beim Anfasspunkt dann der Montagepunkt "BLIND" (blauer Pfeil hinterlegt).
Dazu dann unten das Farbkennzeichnungsschild (grüner Pfeil).
So können dann mehrere komplette Baugruppen auf einen Rutsch platziert werden.

Wie schon gesagt, bei Klemmen und Brücken hab ich das mangels Notwendigkeit noch nicht durchexerziert...

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 24. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Nosky
Mitglied
Irgendwas mit ePlan


Sehen Sie sich das Profil von Nosky an!   Senden Sie eine Private Message an Nosky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nosky

Beiträge: 20
Registriert: 29.07.2022

EPLAN 2.8
EPLAN 2.9 SP1
EPLAN 2023 / 2024

erstellt am: 25. Jul. 2024 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

ich werde es mal ausprobieren und melde mich dann nochmal sobald ich wieder Zeit dafür gefunden habe. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz