Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  ProPanel: Montagepunkt von 3D-Objekten drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Speyer, Veranstaltung am 17.10.2024
Autor Thema:  ProPanel: Montagepunkt von 3D-Objekten drehen (250 / mal gelesen)
Erdnuss24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erdnuss24 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnuss24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnuss24

Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2024

EPLAN V2024

erstellt am: 10. Jul. 2024 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Schaltschrankaufbau in EPLAN ProPanel.

Unter anderem verwenden wir für die TS35-Schienen angewinkelte Montagebügel ähnlich wie die SZ2366.000 von Rittal, entsprechend habe ich das 3D-Makro davon übernommen. Nun habe ich das Problem dass die Hutschienen "auf dem Kopf" um 180° gedreht auf den Montagepunkten der Montagebügel platziert werden, sodass auch darauf platzierte Betriebsmittel von rechts nach links aufgereiht werden statt anders herum.

Gibt es eine Möglichkeit die Ausrichtung der Montagepunkte zu drehen, sodass die Hutschiene von links nach rechts verläuft?

MfG

/edit: leider scheint der Bilder-Upload hier im Forum nicht zu funktionieren, daher extern hochgeladen: https://i.ibb.co/2vbSW6t/ProPanel.jpg
Die obere Schiene habe ich manuell per Copy&Paste hingepfuscht, die untere wurde über das Einfügezentrum an den Montagepunkten platziert.


[Diese Nachricht wurde von Erdnuss24 am 10. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Erdnuss24 am 10. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 367
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 10. Jul. 2024 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdnuss24 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2024-07-10163636.png

 
Hallo,
dein Problem hat mich interessiert.
Hier mein Vorschlag:
Gehe im Bauraumnavigator zur Montagefläche vom linken Bügel.
Dann RMT Montagefläche --> X-Achse ausrichten
Dann links unten und rechts unten anwählen, und es sollte so aussehen wie im Bild. Damit konnte ich dann problemlos eine Tragschiene von links nach rechts platzieren und darauf Klemmen so wie gewünscht.
Dazu könnte man sich dann natürlich noch eine 2te Makrovariante leisten...

Gruß Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 10. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RemmeT
Mitglied
CAE-Key Account


Sehen Sie sich das Profil von RemmeT an!   Senden Sie eine Private Message an RemmeT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RemmeT

Beiträge: 29
Registriert: 06.11.2023

EPLAN 2024 Electric P8 & Pro Panel Update 2

erstellt am: 11. Jul. 2024 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erdnuss24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erdnuss24,

bei Werner Vorschlag geht es, wenn du eine Montagefläche hast.
Wenn du tatsächlich einen Montagepunkt hast, kannst du ihn nachträglich auch drehen.
Du musst den Montagepunkt durch verschieben des Punktes auf der Maus haben, dann kannst du das Objekt drehen mit dem Befehl Drehwinkel ändern. Wenn du die Standard-Tastenkombination hast [STRG] + [SHIFT] + R

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Erdnuss24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Erdnuss24 an!   Senden Sie eine Private Message an Erdnuss24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erdnuss24

Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2024

EPLAN V2024

erstellt am: 12. Jul. 2024 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten, ich werde die Lösungsvorschläge mal testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz