| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
| Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: E-Konstruktion / CE - Schaltanlagen (687 / mal gelesen)
|
A.Robert Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 10. Jul. 2024 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, eine etwas andere Frage... Bin mir aber sicher, dass ich hier de passenden Antworten oder Hinweise finden werde Unsere Geschäftsleitung möchte, dass wir folgende Schwerpunkte in unserer EMSR-Abteilung beleuchten: 1. Potenzialanalyse in der E-Konstruktion / Planungsabwicklung - mit anderen Worten, wie effizient sind wir in unserem Tagesgeschäft und wo sind die möglichen Potenziale zur Steigerung 2. Bestätigung und Prüfung der CE-Konformen Schaltanlage - mit anderen Worten, sind unsere Schaltanlage wirklich CE-Konform, ist die Dokumentation dazu ausreichend und erfüllt alle notwendigen Nachweise Würde mich freuen, wenn ihr mit ein paar Tipps oder Adressen nennen könntet ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mr.Heli Mitglied CAE/CAD-Engineering
Beiträge: 246 Registriert: 27.09.2012 ePlan P8 Professional V2024 ePlan P8 Cogineer V2024 ePlan P8 ProPanel V2024 ePlan P8 Fluid V2022 ePlan P8 EPIS V2022
|
erstellt am: 10. Jul. 2024 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
|
Beiträge: 478 Registriert: 09.03.2015 EPLAN Electric P8 - Select Version: 2.6 HF4 2.8 HF4 / SQL 2.9 SP1 Update 14 / ProPanel
|
erstellt am: 10. Jul. 2024 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heli, mit unserem Eplan-Vertreter hatte ich gesprochen. Consulting können Sie nur in Bezug auf Eplan geben, also Standarisierung, Scripting etc. Uns geht es ein Stückweit alle Bereiche der EMSR-Planung zu beleuchten. Wie gesagt ist keine typische EPLAN-Frage Bezüglich CE und Konformität, bietet Eplan nichts an ...
------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
django Moderator Elektrokonstrukteur
Beiträge: 2982 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 14. Jul. 2024 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
Also ob eure Konstruktion effektiv ist kann man rausfinden wenn man sieht wie ihr arbeiten. Maches einfach effizienter zu machen ist mnchmal nicht schwer. Am besten einen "fremden" drauf schauen lassen. Der sieht das evtl. eher als man selbst der schon "ewig" so arbeitet. Zum Thema CE gibt es genug zu lesen im Internet. Da einfach googeln. Wenn du einen brauchst der mal bei euch die Konstruktion anschaut kann ich gerne helfen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN kurz erklärt Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 458 Registriert: 23.07.2020 EPLAN 5.70 ePlan electric P8 2.7 ePlan electric P8 2.9 EPLAN Electric P8 2022
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
|
Juke Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2024 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für A.Robert
Gibt viele Firmen die den Arbeitsablauf kontrollieren und analysieren. Macht EPLAN auch, dann gibt es ein schönes Protokoll und eine schöne Rechnung mit Programmvorschlägen obendrauf, soweit so gut! Es gibt aber auch viele Firmen die nur ihr fertiges Konzept präsentieren, kassieren und sich dann verkrümeln. Die interessiert auch nicht ob sich Veränderungen positiv oder ausgewirkt haben. Das Problem ist meistens nicht dass man die eigene Fehler und Abläufe nicht kennst sondern dass es immer zu viele interne Mitarbeiter oder auch Chefs sind wo keine Änderungen wollen oder probieren wollen. Sobald eine Umstellung kosten verursacht wird eh alles 3 mal in Frage gestellt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jul. 2024 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Django / @Kai Danke für die Rückmeldungen. Ich nehmen das so einmal mit und würde mich bei Bedarf melden. @Juke ja, leider ist das oft so. Man kennt seinen eigenen Hürden aber die Chefs wollen das von einem externen für teuer Geld bestätigt haben wolen ... ------------------ Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |