Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Nummerierungsmuster für Doppelstockklemmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Berlin, Veranstaltung am 22.10.2024
Autor Thema:  Nummerierungsmuster für Doppelstockklemmen (359 / mal gelesen)
XerXes777
Mitglied
Techniker fuer Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2024

EPLAN P8 2024

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte im Klemmenleistennavigator mit "neue Klemmen (Geräte)..." 16 Doppelstockklemmen (PXC.3208511) hinzufügen.

Ich möchte das die Etage 1 von Klemme 1 mit 1 Bezeichnet ist.
Ich möchte das die Etage 2 von Klemme 1 mit 2 Bezeichnet ist.
Ich möchte das die Etage 1 von Klemme 2 mit 3 Bezeichnet ist.
Ich möchte das die Etage 2 von Klemme 2 mit 4 Bezeichnet ist...usw
Also alle Klemmen mit der Etage 1 sollen die ungerade Zahlen bekommen.
Und alle Klemmen mit der Etage 2 sollen die geraden Zahlen bekommen.

Wie kann ich dies im Klemmenleistennavigator erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Filtern auf Etage[1] und dann Nummerieren: Start 1 Schritt 2 -> 1, 3, 5, 7, 9...
danach
Filtern auf Etage[2] und dann Nummerieren: Start 2 Schritt 2 -> 2, 4, 6, 8, 10...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 454
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die passend sortiert hast kannst du die einfach nach "Sortierung" nummerieren und dann sollte das passen

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1864
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es so vermuten (also ohne es selbst auszuprobieren) 1,2,3-32
Hängt aber auch davon ab wie die Funktionsschablone der Klemme angelegt ist.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 435
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 05. Jul. 2024 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Nummerieren mit dem Schema ETAGENWEISE probiert?
Ich habe gerade kein Eplan.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1864
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke es geht nicht ums nummeriern oder sortieren.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 454
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt   

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XerXes777
Mitglied
Techniker fuer Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2024

EPLAN P8 2024

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip mit dem Filtern. So kann ich die Nummerierung nachträglich anpassen.
Ich möchte aber gleich bei der Erstellung mit dem passenden Nummerierungsmuster die Klemmen anlegen.

Die Funktionsschablone hat 2 x klemme mit steg, 2 Anschlüsse. Also alles normal. Aber die erste Funktionsschablone ist Etage2 und die 2 ist etage 1. Bei einem Nummerierungsmuster von 1,2,3-16 z.b. wird mit der ersten Schablone begonnen und die ist etage 2.

Ich dachte mit 2,1,3-16 kann ich die klemmen wie gewünscht nummerieren, aber das geht leider auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 454
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ändere die Funktionsschablone ab

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XerXes777
Mitglied
Techniker fuer Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2024

EPLAN P8 2024

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du Recht und daran habe ich auch schon gedacht.
Ist das aber EPLAN Konform?
Denn die Schablone ist ja korrekt zur Klemme aufgebaut.

Ich finde keine Informationen zu der Syntax zum Nummerierungsmuster.
Außer bei der Hilfe "Dialog Klemmen (Geräte) erzeugen"
Das gibt leider nur einen sehr geringen Einblick in die Logik.

Zitat:
Original erstellt von EPLAN kurz erklärt:
Dann ändere die Funktionsschablone ab


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 454
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest im Data Standard nachschauen. Den musst du dir leider von deinem Außendienst schicken lassen. So weit ich weiß, ist der nicht frei verfügbar.

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shrek77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Shrek77 an!   Senden Sie eine Private Message an Shrek77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shrek77

Beiträge: 429
Registriert: 20.06.2005

EPLAN 5.50 - Plattform 2024
Electric P8
Fluid
ProPanel

erstellt am: 05. Jul. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Data Standard ist im Data Portal verlinkt.Einfach auf das Info Zeichen im Data Portal klicken (Filter für Artikel nach Data Standard)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 727
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 05. Jul. 2024 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von XerXes777:
Ich dachte mit 2,1,3-16 kann ich die klemmen wie gewünscht nummerieren, aber das geht leider auch nicht.


2,1,4-15
ergibt das gewünschte Ergebnis mit der Methode "Im Klemmenleisten-Navigator > Neue Klemmen (Geräte)"

Bei der Klemme PXC.3208511 sind bei den Funktionsschablonen erst Etage 2 dann Etage 1 gesetzt.

Du kannst die Reihenfolge der beiden Funktionsschblonen ändern oder eine Variante des Artikels erzeugen, bei du die Reihenfolge der Funktionschablonen änderst.

Den EPLAN Data-Standard kannst Du heruterladen unter:

EPLAN Data Standard Gratis Anmeldung / Login erfoderlich


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XerXes777
Mitglied
Techniker fuer Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von XerXes777 an!   Senden Sie eine Private Message an XerXes777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XerXes777

Beiträge: 7
Registriert: 10.06.2024

EPLAN P8 2024

erstellt am: 06. Jul. 2024 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das Nummerierungsmuster hat funktioniert.
Könntest du das erklären warum?


Zitat:
Original erstellt von cae-group.de:


2,1,4-15
ergibt das gewünschte Ergebnis mit der Methode "Im Klemmenleisten-Navigator > Neue Klemmen (Geräte)"

Bei der Klemme PXC.3208511 sind bei den Funktionsschablonen erst Etage 2 dann Etage 1 gesetzt.

Du kannst die Reihenfolge der beiden Funktionsschblonen ändern oder eine Variante des Artikels erzeugen, bei du die Reihenfolge der Funktionschablonen änderst.

Den EPLAN Data-Standard kannst Du heruterladen unter:

EPLAN Data Standard Gratis Anmeldung / Login erfoderlich


LG, Ralph Wagner


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 727
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 06. Jul. 2024 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verhalten der Nummerierung (neue Klemmen (Geräte)):

Erste Klemme Anfang bis erste Klemme Ende, Komma getrennt, dann 2te Klemme Anfang bis letzte Klemme Ende (mit Bindestrich bzw. Minus getrennt).

In der Hilfe es ein Beispiel für eine 4-Stockklemme.

PS: Das Minus-Zeichen  muss nicht gedoppelt werden.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 454
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 08. Jul. 2024 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XerXes777 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das war mir neu. 👍
Zitat:
Original erstellt von Shrek77:
Der Data Standard ist im Data Portal verlinkt.Einfach auf das Info Zeichen im Data Portal klicken (Filter für Artikel nach Data Standard)

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 90 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Mein Online Shop Tassen, Hoodies und mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz