Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan: Gleiches Normblatt erscheint unterschiedlich in Projekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Essen, Veranstaltung am 05.09.2024
Autor Thema:  Eplan: Gleiches Normblatt erscheint unterschiedlich in Projekten (179 / mal gelesen)
Marki890
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marki890 an!   Senden Sie eine Private Message an Marki890  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki890

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2024

Eplan 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich versuche mal das ganze etwas zu erklären.
Projekt 1: Normblatt_Standard:
Projektdaten sind aktuell, in den Projektdaten ist das Normblatt richtig eingelesen und wenn ich das Normblatt öffne scheint es korrekt zu sein. Die Farbe des Normblatts ist schwarz. Dieses Projekt ist neu erstellt.

Projekt 2: Normblatt_Standard:
Projektdaten sind aktuell, in den Projektdaten ist das Normblatt auch richtig eingelesen allerdings wenn ich das Normblatt in diesem Projekt öffne fehlen mir Felder und die Felder sind teilweise anderst benamt. Außerdem erscheint die Farbe hier grün. Dieses Projekt ist aus älteren ständen übernommen


Das Normblatt ist bei beiden Projekten in den Einstellungen als Standard Normblatt hinterlegt. Die einzelnen Seiten haben kein Normblatt eingestellt, entferne ich das Normblatt aus den Einstellungen verschwindet es auch auf der Seite.

Ich verstehe einfach nicht wie die gleiche Datei zwei verschiedene Erscheinungen haben kann. Ich denke es hat vielleicht etwas mit dem alten Stand zu tun. Bräuchte hier aber Rat?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

F.S.
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von F.S. an!   Senden Sie eine Private Message an F.S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für F.S.

Beiträge: 1864
Registriert: 23.04.2003

EPLAN Electric P8
2024 Prof.

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermutlich hast du zwei Ordner unter den Stammdaten, wo das Normblatt mit gleichem Namen enthalten ist. Vergleiche mal den Pfad zur Datei wenn du die Normblätter öffnest.

Unterschiedliche Farben sind durch unterschiedliche Einstellungen in den Ebenen zu erklären.

------------------
grüße
FrankS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 133
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 05. Jul. 2024 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur die Farbe ist, die kommt ggf aus einer Ebene im Projekt.
Du kannst mal schauen, was bei der Ebene [EPLAN201, Grafik.Normblätter] steht.

Unterschiedliche Felder klingt aber so, als wenn das Normblatt nicht so ist, wie in den Stammdaten.
Du könntest das Normblatt mal aus dem Projekt löschen und das normale erneut hinein kopieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marki890
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marki890 an!   Senden Sie eine Private Message an Marki890  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki890

Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2024

Eplan 2022

erstellt am: 05. Jul. 2024 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann die Antwort nicht am PC sehen in dem Post. Komisch.

Die Normblätter haben den gleichen Pfad.
Ich öffne im Eplan eine Projektseite aus Projekt 1 und gehe über "Stammdaten - Normblatt - Öffnen in das Normblatt und es erscheint wie es soll.

Im Projekt 2 gehe ich genauso vor (Pfade gerade nochmal penibel verglichen) und ich bekomme eine anderes Normblatt angezeigt.
Teilweise in english. Ist das eventuell ein Übersetzungsproblem und ich suche an der falschen Stelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2163
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Jul. 2024 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ja kann es schon weil das normblatt ind projekt eingelagert ist.
prüfe ob bei beiden projekten auf das selbe standardverzeichnis für die normblätter zugegriffen wird.

bei den seiteneigenschaften kannst du ja ein normblatt einstellen bzw. mit durchsuchen eines auswählen.

wenn du auf durchsuchen klickst , kommt da bei beiden projekten dass selbe verzeichnis?

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

Beiträge: 2395
Registriert: 22.10.2013

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022 + alle Addons

erstellt am: 05. Jul. 2024 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das Normablatt nur im Projekt oder evtl. / auch in der SEite angelegt?

Stammdaten meinst du mit "Projektdaten" sind aktuell?

Ebeneneinstellungen gleich?

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2163
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 05. Jul. 2024 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der sprache kommt aus den projekteinstellungen, je nachdem unter welchem projekt du das normblatt öffnest.

dumme frage bei den pfaden, hast du auch auf dem laufwerksbuchstaben geachtet und hast du wirklich das verzichnis gesehen oder oder systemvariable?


ausserdem würde ich mal mit dem windows explorer mir die dateien der normblätter ansehen. speicherdatum, grösse usw.


ps: willkommen im forum
------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 05. Jul. 2024 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cad_hans am 05. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 725
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 05. Jul. 2024 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki890 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Normblattfarbe wurde in der Ebeneverwaltung ab Version EPLAN 2.6 auf schwarz geändert.
Ältere Projekte (auch wenn auf neuere EPLAN-Version konvertiert) behalten Ihre Ebenen und damit auch die Farbe grün.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz