Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Strukturkasten Querverweise in SPS Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: Hannover, Veranstaltung am 24.10.2024
Autor Thema:  Strukturkasten Querverweise in SPS Übersicht (264 / mal gelesen)
Nick8468
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nick8468 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick8468  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick8468

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2024

EPLAN 2023

erstellt am: 16. Mai. 2024 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eplan Experten,

ich bin neu hier im Forum und da ich mich nun beruflich mit Eplan beschäftigen muss bzw. darf  , hoffe ich hier eventuell Hilfe zu erhalten.
Ich hatte zwar früher mal mit Eplan zu tun aber das war mit Eplan P5 und ist schon eine Weile her.

Über die SuFu habe ich nichts zu meiner Frage gefunden.

Da ich eine Struktur nach Anlage und Ortswelt aufgebaut habe, möchte ich gerne den Strukturkasten über die E/A Kanäle der SPS im Stromlaufplan legen, damit man sieht,  in welchen Schaltschrank sich die SPS befindet.
Ich habe nun das Problem, dass, wenn ich einen Strukturkasten über einen E/A lege, dann in der SPS Übersicht(Dokumentenart Übersicht) die Funktionstexte und Querverweise verschwinden. Gibt es dafür eine Lösung oder kann man das nur grafisch lösen?

Vielen Dank im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5575
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Mai. 2024 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick8468 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen hier  
Hast du denn die Übersicht auch mit dem Kennzeichen der E/A's versehen? Entweder über das Kennzeichen der gesamten Übersichtsseite oder am BMK.

EDIT: Soll bedeuten, wenn der Querverweis mit Texten verschwindet, passt das BMK nicht mehr.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nick8468
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nick8468 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick8468  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick8468

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2024

EPLAN 2023

erstellt am: 16. Mai. 2024 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Hmm…das werde ich morgen mal prüfen.
Ich habe dem Strukturkasten die Struktur des Schaltschrankes der SPS zugewiesen.
Oder passt das BMK des E/A-Kanals auf dem Stromlaufplan dann nicht mehr weil das BMK des Strukturkasten dann mit einbezogen wird?
Gibt es die Möglichkeit das der Strukturkasten automatisch erkannt wo, also in welchem Schaltschrank das Gerät verbaut ist? Ich kenne das so aus einem anderem CAE Tool.

Ich wünsche erst mal eine angenehme Nachtruhe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 17. Mai. 2024 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nick8468 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Die verteilten Darstellungen eines Gerätes, z. B. SPS-Karte, gehören nur dann zum selben Bauteil, wenn die Vollständigen BMKs identisch sind.
Gilt immer, nicht nur für SPS-en.

2) Wenn man bei der Projektierung den Eplan-Empfehlung folgt, gibt es auch keine Probleme.
Konkret: Die Hauptfunktion der SPS-Module als Gerät einfügen (Artikel),
danach nie mehr weitere Elemente der einmal eingefügten Module einfügen, nicht als Symbol, nicht als Makro und nicht als Gerät, sondern nur noch aus dem Navigator abbuchen. Dann gibt es auch keine Probleme mit Strukturkennzeichen odgl.
Nur so - alles andere verstößt gegen das Eplan-Gerätekonzept.

3) Du kannst deine Fehler noch nachträglich bereinigen, indem du die einzelnen E/As aus dem Navigator zuweist, Rechtsklick auf den SPS-Anschluß im Navigator -> zuweisen.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
Nick8468
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Nick8468 an!   Senden Sie eine Private Message an Nick8468  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nick8468

Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2024

EPLAN 2023

erstellt am: 17. Mai. 2024 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das funktioniert nun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz