Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  TAG Nummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  TAG Nummer (571 / mal gelesen)
NRG
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NRG an!   Senden Sie eine Private Message an NRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRG

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2024

EPlan P8 2024

erstellt am: 16. Mai. 2024 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe ein etwas außergewöhnliches anliegen.
Wir stellen die Tag Nummer sowohl am Gerät/den Geräten als auch in den Plotrahmen dar. 
Es ist sehr aufwendig diese bei Änderungen oder Kunden TAG's, anzupassen oder zu ändern.

Gibt es hier einen geschickte Weise die nur an einer Stelle zu ändern und an der andere Stelle wird diese übernommen?

Das Problem ist das eine ist eine Funktion das andere eine Seite, das heißt zwei unterschiedliche Daten-Pools und auch über die Blockeigenschaft habe ich noch nicht das passende gefunden.

Es wäre super wenn hier jemand eine Lösung hat.

Vielen Dank im Voraus

------------------
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2159
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 16. Mai. 2024 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRG 10 Unities + Antwort hilfreich

würde dir eine benutzerdefnierte eigenschaft helfen?

die kannst du als identifizierend sowohl bei den blättern als auch den verschiedenen betriebsmitteln verwenden

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Heli
Mitglied
CAE/CAD-Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Heli an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Heli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Heli

Beiträge: 239
Registriert: 27.09.2012

ePlan P8 Professional V2024
ePlan P8 Cogineer V2024
ePlan P8 ProPanel V2024
ePlan P8 Fluid V2022
ePlan P8 EPIS V2022

erstellt am: 17. Mai. 2024 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NRG:
Das Problem ist das eine ist eine Funktion das andere eine Seite, das heißt zwei unterschiedliche Daten-Pools und auch über die Blockeigenschaft habe ich noch nicht die Blockeigenschaft habe ich noch nicht das passende gefunden.

Hallo NRG,

über Blockeigenschaften am Betriebsmittel kommst du doch an die Eigenschaften der Seiten.

Was fehlt die hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NRG
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NRG an!   Senden Sie eine Private Message an NRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRG

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2024

EPlan P8 2024

erstellt am: 21. Mai. 2024 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EplanEigenschaften.jpg

 
Guten Morgen Zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

@Mr.Heli, das ist ein guter Tipp ich hatte es bisher nur andersherum versucht -> von den Betriebsmittel auf die Seite zugreifen, das hat nicht funktioniert. Ich würde gerne die Betriebsmittel pflegen da ich diese auch in der tabellarischen Bearbeitung einfacher Projekt übergreifende bearbeiten kann. Wenn du eine Funktion kennst wie ich die Seiten bearbeiten kann, also die benutzerdefinierte Eigenschaft von allen Seiten in einer Art Tabelle anzeigen lassen kann und bearbeiten würde das für mich gehen.

@cad_hans, was meinst du mit identifizierend, bei den Eigenschaften kann ich nur "siehe Bild" auswählen. hast du einen Tipp?

Vielen Dank

Grüße NRG

------------------
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5583
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 21. Mai. 2024 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRG 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, ich weiss zwar nicht was TAG  Nummern sind, heute wäre der 2. WochenTAG... Aber vielleicht hilft das:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/015163.shtml#000002

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2159
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 21. Mai. 2024 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRG 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte ein zusätzliches strukturkennzeichen gemeint (also zusätzlich zu =, + oder was auch immer).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NRG
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NRG an!   Senden Sie eine Private Message an NRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRG

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2024

EPlan P8 2024

erstellt am: 21. Mai. 2024 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EpalnBeispielTag.jpg

 
Hallo Zusammen,

Die Tag-Nummern sind Bezeichnungen, welche die Funktion und eine Nummerierung enthalten. Wir vergeben diese Nummern intern um auch im P&ID die Zugehörigkeit zu haben.
Diese Nummern werden auch von unseren Kunden verwendet bzw. abgeändert auf Ihr System.
Um die Nummern bei Änderung durch den Kunden einfacher zu gestalten wollte ich nicht auf den Seiten und am Betriebsmittel einzeln ändern, sondern eine Art Verweis bzw. Zusammengehörigkeit haben.
Bei den Betriebsmittel kann ich mir das benutzerdefinierte Eigenschaftsfeld über tabellarische Bearbeitung anzeigen lassen über Copy-Paste in eine Excel-Liste übertragen und abändern. Danach den Schritt zurück über Copy-Paste und zack hab ich die kundespezifische TAG-nummern am Betriebsmittel.
Mein Wünsch wäre nun das ich die Tag Nummern aus den Betriebsmittel auf der Seite im Kopf darstellen kann. Siehe Bild als Beispiel.
Hoffe es war verständlich.

Grüße

------------------
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Talkrabb
Mitglied
EPLANer


Sehen Sie sich das Profil von Talkrabb an!   Senden Sie eine Private Message an Talkrabb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Talkrabb

Beiträge: 12
Registriert: 24.04.2019

Arbeitet mit EPLAN 2024 Professional/Pro Panel/Fluid

erstellt am: 18. Jun. 2024 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NRG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ralfm:
Moin, ich weiss zwar nicht was TAG  Nummern sind, heute wäre der 2. WochenTAG... 

Bei EPLAN heißen TAG-Nummern in der Vorplanung PLT-Stellen. Werden im Anlagenbau verwendet.

Im englischsprachigen Raum ist die Bezeichnung "TAG-Number" üblich.
Findest du im R&I: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrleitungs-_und_Instrumentenflie%C3%9Fschema

An Hand der Buchstaben erkennt man deren Funktion z. B.
LSHH 0021 = Level Switch High High (= Abschaltung Füllstand zu hoch)
PSL 1023 = Pressure Switch Low (= Warnung Druck niedrig)
An Hand der darauffolgenden Nummer kann man den Sensor oder Aktor in der Anlage eindeutig identifizieren.

------------------
Mein EPLAN Spickzettel: www.aw6.de/eplan/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NRG
Mitglied
E-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von NRG an!   Senden Sie eine Private Message an NRG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NRG

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2024

EPlan P8 2024

erstellt am: 25. Jun. 2024 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
Danke für die Ausführliche Erklärung und den Link, Talkrabb.

Ich habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden. über die Blockeigenschaften kann ich auf Felder der Seite zu greifen. Ich habe nun selbst erstellte Felder der Seiteneigenschaft deklariert und kann so die TAG an den Bauteilen darstellen, sogar bis hin zum Kabel.

Vielen dank an alle die Geholfen haben und sich damit beschäftigt haben!

Falls jemand genaueres wissen möchte gerne nochmals schreiben dann erstelle ich eine kleine Foto Zusammenstellung.

------------------
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz