Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelübersicht nutzen für Kabelschilder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Siemens und Eplan gehen strategische Partnerschaft ein
Autor(16251) Thema:  Kabelübersicht nutzen für Kabelschilder (263 / mal gelesen)
MGahn
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von MGahn an!   Senden Sie eine Private Message an MGahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGahn

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024

erstellt am: 14. Mrz. 2024 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hätte schon mal die erste Frage.
Wir müssen für ein Kraftwerksprojekt die Pläne erstellen (P8 Version 2.9 vorgeschrieben)
An den vorgegebenen Formularen dürfen wir nichts Ändern.
Jetzt folgendes:
Es müssen Kabelschilder erstellt werden:
Zeile 1 der komplette Kabelname mit KKS vom Schrank + Kabelnummer (kein Problem, wird später automatisiert in Excel erstellt aus dem Export der Kabelübersicht aus EPLAN)
Zeile 2 die Quelle Schaltschrank + Abgang (kein Problem, wird später automatisiert in Excel erstellt aus dem Export der Kabelübersicht aus EPLAN)
Zeile 3 das Ziel KKS vom Feldgerät (kein Problem, wird später automatisiert in Excel erstellt aus dem Export der Kabelübersicht aus EPLAN)
Zeile 4 ist der Funktionstext, wo auch zur Auswertung der Kabelübersicht genommen wird:
Der lautet z.B. Zulufttemperaturfühler Anlage 01

Auf dem Kabelschild darf ich in Zeile 4 aber max. 20 Zeichen haben.
Ich kann aber nicht nur Kürzen auf: Zulufttemp. Anl. 01, da dieses nicht den KKS Vorgaben entspricht.
Der Funktionstext soll aber im Stromlaufplan, Kabelübersicht, Klemmenplan komplett sein.
Wenn ich die Kabelübersicht in Excel nehme muss ich händisch alles was mehr als 20 Zeichen hat nachbearbeiten.
Hat jemand eine Idee wie man das einfacher Lösen kann (Pseudeowörterbuch oder Ähnlich)
Das man temporär eine andere Kabelübersicht erzeugt, die vor Abgabe an den Kunden wieder gelöscht wird.
Ich habe da ca. 500 Kabel
Danke für euere Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 398
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 14. Mrz. 2024 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich das richtig:
Einerseits wird die Einhaltung der KKS-Regeln verlangt,
andererseits kann/darf man die bei der Beschriftung nicht verwenden?
Wie sieht denn der Lösungsvorschlag eures Kunden aus?
Gibt es eindeutige Kürzungsregeln? Wir haben auch solche Fälle, z. B.
"DaUmfVtl RedStat1", und jeder Insider versteht das.
Enthält das Vorlagenprojekt des Kunden dafür ev. eine Lösung?
Es wird ja schon andere Projekte mit vergleichbarer Problematik geben, die könnte man vom Kunden anfordern, als Eplan-Datei (ZW1), nicht nur als PDF.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2115
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Mrz. 2024 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGahn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wir verwenden in  der tat für abkürzungen der texte (simatic tags) eine eigene sprache im wörterbuch (fo_FO).

übersetzungslauf und entsprechende ausgabe ins excel

für den kunden lösche ich dann die sprache evtl. wieder raus

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 661
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 14. Mrz. 2024 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MGahn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

EPLAN hat für so was eine Funktion, nennt sich "Ersetzungstext".

Leider haben sie es bis heute nicht geschafft dass man den Ersetzungstext auch in den Funktion "Fertigungsdaten exportieren" verwenden kann.

Evtl. kennt jemand einen smarten Weg z.B über die Projekt Blockeigenschaften??

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MGahn
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von MGahn an!   Senden Sie eine Private Message an MGahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MGahn

Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2024

erstellt am: 15. Mrz. 2024 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euere Antworten.
Hallo Ditter:
das ist ja das Problem.
Im Basisprojekt, das wir vom Kunden haben,
sind die Funktionstexte auch mit mehr als 20 Zeichen Dargestellt
Da in diesem Projekt auch Projektspezifische Abkürzungen verwendet werden,
außerhalb der VGB Normen für KKS ist das etwas kompliziert.

Ich habe dazu nächste Woche mit dem Kunden ein Meeting.
Mal abwarten, was dabei rum kommt.

Ich melde mich dann wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz