Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Summenstückliste mit BMKs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Summenstückliste mit BMKs (258 / mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 149
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2024

erstellt am: 13. Feb. 2024 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich brauche eine Stückliste bei der es nur einen Eintrag pro Artikel gibt, im Grunde also eine klassische Summenstückliste.
Jetzt möchte ich aber auch alle BMKs die diesen Artikel beinhalten auflisten.
Wie bekomme ich das hin?
Ich hab jetzt schon so einiges versucht aber er macht mir für jedes BMK eine eigene Datenzeile.
(Wie gesagt, es ist eine Summenstückliste)
Problem ist, dass selbst diese Datenzeilen sich dann widerholen, wenn der Artikel z.B. zweimal vorhanden ist (Klemmleisten BMK wird beispielsweise zweimal untereinander ausgegeben, weil ein Klemmentyp zweimal enthalten ist)

Also irgendwie bin ich grade etwas ratlos.
Ich bin sicher sowas ähnliches mal gesehen zu haben, das ist aber schon viele Jahre her und war vielleicht auch in Elcad.

Habt Ihr nen Tipp, wie ich doppelte Zeilen vermeide oder idealerweise gleich alle BMKs in einer Artikelzeile aufliste?

Habt Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2084
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Feb. 2024 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

schau dir den beitrag an "Auswertungen Artikel".

da habe ich ein formular dazugehängt

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 149
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2024

erstellt am: 13. Feb. 2024 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Ich habe es bei mir bisher so gelöst, dass ich die Artikeldetails als Überschriftenbereich eingefügt habe mit Sortierkriterium Artikelnummer.
So weit, so gut.
Die BMKs hab ich bisher im Detailbereich.
Wenn ich mir Dein Form anschaue hast Du da ein Format-Feld, was Betriebsmittel (BMK(vollständig)) enthält und ein Benutzerspezifisches Feld 90.
Das hab ich natürlich nicht.
Aber nichts desto trotz funktioniert Dein Formular in meiner Auswertung aber ich weiß nicht warum, bzw. warum meins nicht funktioniert.
Selbst wenn ich Dein BMK-Formatfeld in mein Form einbaue funktioniert es nicht.
Die Seiteneigenschaften des Forms sind im Grunde auch identisch (außer dass mein Form Spaltenweise aufgebaut ist, aber das sollte ja keinen Unterschied machen).

Also kannst Du Dein Form etwas erläutern? Wo liegt der Trick, dass alle BMKs in einem Datenbereich angezeigt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2084
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 14. Feb. 2024 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

eigentlich steht  eh alles im beitrag. so wie bei dir header mit den artikeldaten und bmks im datenbereich.
wenns dein formular nicht funktioniert hats evtl. was mit den abschlüssen der bereiche.
dynamisch ist es eh, oder?

nach artikelnummer habe ich auch sortiert.
bei mir geht es sogar, dass ich primär nach ort sortiere und nach jedem ortswechsel eine neue seite beginne

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 149
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2024

erstellt am: 14. Feb. 2024 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOin
Hab das Formular jetzt komplett umgebaut, dass auch die Artikeldetails im Detaildatensatz sind, aber ich bekomme die BMKs immer noch nur einzeln.
Wie gesagt, bin grade etwas ratlos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 149
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2024

erstellt am: 14. Feb. 2024 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs grade gefunden...
es war die dynamische Zeilenanpassung. 

Danke Dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz