| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan feiert 40 Jahre: Vom Start-up zum Marktführer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schaltplanpfad an 2 Stellen anzeigen (675 / mal gelesen)
|
PENT Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 58 Registriert: 04.12.2013 EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 SP1
|
erstellt am: 08. Feb. 2024 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe einen Not-Halt an einem Bedienpult. Die Ensprechenden Taster zum Not-Halt zeichne ich im Ort +ES. Soweit alles gut. Ich habe aber noch einen Ort +HMI in dem ich die anderen Taster zeichne (Steuerung EIN usw.). Um langes Suchen oder häufiges umblättern zu vermeiden, hatte ich dran gedacht, den Schaltplan Pfad aus dem Ort +ES auch auf der Seite +HMI anzuzeigen. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inviter09 Mitglied tech. Ang.

|
erstellt am: 08. Feb. 2024 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Hello PENT, ... in meinen Augen gibt es nur den Einbauort/Ortsaspekt +HMI. Das ist das "physikalisch vorhandene" Pult. +ES verstehe ich nicht ganz - ist das Schrank in dem der Not-Halt aus +HMI angeschlossen ist? Wenn ja - dann würde ich den SPS-Eingang der Karte die in +ES1 eingebaut ist, einfach auf der Seite mit dem Einbauort +HMI darstellen. [Diese Nachricht wurde von Inviter09 am 08. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wieselding Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2024 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Ist denn die HMI im Pult? Was kommt dann für ein Ortskennzeichen an der Tür/Klappe ran? +HMI oder +ES? Oder sind das 2 Orte? Dann kannst du im +HMI einen Strukturkasten +ES einfügen um den Verweis auf den anderen Ort zu haben. ------------------ EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 08. Feb. 2024 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
Hallo Pent, kopiere einfach deine gewünschten Bereiche in +HMI korrigiere den Einbauort direkt am Symbol oder setze einen AO-Kasten runterherum ändere die Darstellungsart von Allpolig -> Einpolig und schon hast du einen Querverweis zum Springen Ich höre schon den lauten Aufschrei von den Experten - aber es funktioniert fehlerfrei ------------------ Grüße HOC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PENT Mitglied Elektrotechniker

Beiträge: 58 Registriert: 04.12.2013 EPLAN Electric P8 - Professional V2.9 SP1
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 13. Feb. 2024 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
strukturkasten. da kannst du anlagen- und/oder ortskennzeichen eintragen. die darin platzierten symbole übernehmen vom kasten die kennzeichen ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
gfr Mitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 13. Feb. 2024 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PENT
|