| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN | | | | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikeldatenbank verschieben und aufräumen (735 / mal gelesen)
|
IIAroonII Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 30.01.2023 EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 3 Build: 19564
|
erstellt am: 11. Jan. 2024 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich würde gerne die aktuelle Artikeldatenbank etwas aufräumen. Dazu habe ich: 1. aus der aktuellen Datenbank die Artikel als .EDZ exportiert. 2. ein neues Stammdatenverzeichnis erstellt 3. eine neue Artikeldatenbank erstellt. Beim Export der .EDZ wurde mir die Meldung angezeigt, dass einige Makros/Dokumente/Bilder nicht gefunden wurden. Beim Import (siehe Bild) werde ich nochmal darauf hingewiesen. Habe ich eine Möglichkeit, diese Artikel herauszufiltern, sodass nur "vollständige" Artikel importiert werden oder müssen diese nach einem Import manuell gelöscht werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EPLAN kurz erklärt Mitglied Elektrokonstrukteur
Beiträge: 458 Registriert: 23.07.2020 EPLAN 5.70 ePlan electric P8 2.7 ePlan electric P8 2.9 EPLAN Electric P8 2022
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IIAroonII
|
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 508 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IIAroonII
So ganz habe ich nicht verstanden, was du mit der Bereinigung erreichen willst. Es sammelt sich im Laufe der Zeit allerhand Datenmüll an, d. h. Artikel die nicht gebraucht werden oder wurden. Die würde ich löschen. Das kann man aber doch nicht davon abhängig machen, ob das Datenblatt gefunden wird oder nicht. Entweder man braucht den Artikel, dann bleibt er drin auch ohne Datenblatt, oder man braucht ihn nicht, dann wird er gelöscht auch mit den schönsten Bildern und besten Datenblättern. Bei fehlenden Makros sieht die Sache natürlich anders aus, die werden gebraucht. Gibt es ein Makro, muss dieses auch im Zugriff sein, also Verzeichnispfad korrigieren. Das ist für mich "Bereinigen". ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IIAroonII Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 30.01.2023 EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 3 Build: 19564
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Programm werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Zitat: Original erstellt von Ditter:
Bei fehlenden Makros sieht die Sache natürlich anders aus, die werden gebraucht. Gibt es ein Makro, muss dieses auch im Zugriff sein, also Verzeichnispfad korrigieren. Das ist für mich "Bereinigen".
Ja, da gebe ich dir völlig Recht! Bei unseren Artikeln fehlen eben auch die Makros. Mein Gedanke war, dass jemand, der den Artikel benötigt, nicht feststellt, dass Daten fehlen. Er würde aber merken, dass der Artikel fehlt und ihn dann sauber neu aus dem Dataportal importieren. Da bisher noch jeder alle Rechte für die Artikelverwaltung hat und das in Zukunft anders aussehen soll, werden dann (hoffentlich) auch nur Artikel erstellt, die alle Daten beinhalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.
Beiträge: 508 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 12. Jan. 2024 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für IIAroonII
Das ist das übliche Dilemma: Wenn für ein Projekt neue Stammdaten benötigt werden, dann muss alles schnell, schnell gehen. Ab einer bestimmten Anzahl von Eplanern müsste dafür ein Budget und entsprechend Zeit eingeräumt werden. Bei einem meiner Kunden habe ich es durchgesetzt, dass ein Eplan-Verantwortlicher jeden Freitag vom Tagesgeschäft freigestellt wird und sich mit Artikel- und anderen Stammdatenpflege beschäftigt. Der Erfolg ist enorm. Aber das hilft dir nicht weiter. Wieviel Artikel in eurer Datenbank haben ein Schaltplanmakro? Die würde ich mittels Dataportal aktualisieren. Dann habt ihr die aktuellen Makros und die werden so gespeichert, dass sie über den Artikel auch erreichbar sind. Bei der Gelegenheit gleich die Qualität der Makros prüfen. Leider ist die nicht immer akzeptabel. Nicht warten, bis ein Konstrukteur ins Leere greift und dann den Artikel importiert. Dann habt ihr über kurz oder lang wieder den gleichen Schlamassel. Wenn bei euch die Zugriffsrechte zukünftig geregelt werden, kann das ohnehin nicht mehr jeder. ------------------ https://www.bcs-peine.de Eplan-Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|