Hallo zusammen,
ich werde langsam verrückt mit dem DataPortal/ePulse. Ich habe längere Zeit nicht mit Eplan gearbeitet und muss nun mal wieder ein Update machen. Eplan ist frisch installiert und auf Update 15 aktualisiert, dies gilt auch für die GUI. Unter Dienstprogramme ist nur EPLAN DataPortal zu finden (nicht epulse). Wenn ich diesem Menüpunkt folge, dann öffnet sich das entsprechende Fenster. Direkt nach Installation zeigte der Pfad auf das alte Portal und entsprechend auf die Fehlerseite.
Ich habe daraufhin unter Optionen > Einstellungen >Benutzer > Verwaltung > Dataportal den entsprechenden Pfad eingetragen: https://dataportal.eplan.com/
Mit diesem Pfad lädt das entsprechende Fenster, wirft aber immer eine Fehlermeldung 404 innerhalb des Portals und gibt einen Link zur Startseite. Diesem kann ich folgen und das Portal nutzen.
Ich kann anschließend Artikel in die Downloadliste hinzufügen. Was aber leider nicht geht ist der Import. Wie auch auf der Website, bekomme ich nur die Option kaufmännische Daten runterzuladen. Die brauche ich aber nicht . In einem anderen Post habe ich gelesen, dass User Probleme mit Securitysoftware hatten (leider ohne diese zu nennen). Auf dem Rechner läuft außerhalb von Windows Defender nichts. Firewall ist es offensichtlich auch nicht (normaler Browser kann problemlos zugreifen), es ist auch schlicht keine konfiguriert.
EPlan Kundendienst schweigt.
Was kann ich tun? (die notwendigen Makros können bei den Herstellern nicht direkt geladen werden...)
Vielen Dank
Viele Grüße
Guido
System: Eplan Education 2.9 SPI1 aktuelles Update (15) auf Win11 Pro
------------------
Guido
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP