| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Verbindungsfarben ändern oder Skemdit Rotstrich nicht in ePlan rot (1143 / mal gelesen)
|
CWolf Mitglied KE.IN-Elektroniker

Beiträge: 251 Registriert: 10.07.2008 ePlan P8 2024 U2 BuildNr. 21570
|
erstellt am: 30. Nov. 2023 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gesehen, dass man Verbindungen, die ein Potential haben, in einer anderen Farbe darstellen kann. ABER -> Kann ich auch projektweit einstellen, dass alle Verbindungen nicht mehr rot, sondern schwarz angezeigt werden? Der Hintergrund ist, dass die normalen Verbindungen alle rot sind, wir jetzt Skemdit testen und Rotstrich-Änderungen fast exakt die gleiche Farbe haben, wie die normalen Verbindungen  Den ePlan als S/W PDF erzeugen wäre ungeschickt, weil im PDF teilweise auch Anweisungen in Farbe dargestellt werden, und ich diese ungerne in externe Dokumente auslagern möchte. Ich suche also eine Möglichkeit, entweder: *ePlan-Verbindungen nicht mehr in rot darzustellen *Skemdit Rotstrich-Änderungen nicht in ePlan-rot einzufügen Schon mal vielen Dank für eure Hilfe Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 30. Nov. 2023 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
|

|
erstellt am: 30. Nov. 2023 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für den Tipp. Diese Ebene habe ich mittlerweile auch gefunden, leider scheine ich über die Ebenen nicht alle Verbindungen umfärben zu können: Ich habe gerade nach Farbe sortieren lassen und alles Rote in schwarz geändert (als Versuch, weil es mit der 311er nicht ganz geklappt hatte)... Im Anhang seht ihr den "Erfolg". So erkennt man gar nicht mehr, ob das nur eine übriggebliebene rote Verbindung ist, oder ob die geändert wurde  Das zweite Bild zeigt mal das Problem: Es wurde eine Änderung per Skemdit eingezeichnet. Diese versteckt sich unten von X1:2 nach oben. Wenn mein Kollege die Linie ein kleinen bisschen schief gezeichnet hätte, wäre die quasi komplett unsichtbar  [Diese Nachricht wurde von CWolf am 30. Nov. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 30. Nov. 2023 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
Ich weiss nicht wie dieses Skemdit arbeitet, was ist das? Irgend eine shareware? Bei Eplan allerdings kommt zuerst die Einstellung in der Ebenenverwaltung, diese kann durch Verbindungsdefinitionspunkte überlagert werden oder auch durch das Potential eines Anschlusses. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sontow Mitglied Projektmanager
|
erstellt am: 01. Dez. 2023 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
In skemdit können Änderungen in einer anderen Farbe eingetragen werden. Dazu unter der Registerkarte Zeichnen/Text den Farbmodus auf "Farbauswahl" ändern, dann werden Änderungen in einer beliebigen Farbe eingezeichnet. Es ist allerdings zu beachten, dass diese Änderung dann nur als "Information" im geführt werden. Rotstrichänderungen werden nur in der Farbe rot auch entsprechend geführt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FUNCAD Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2023 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CWolf
Hallo Ralf, "skemdit" ist ein Kaufprogramm mit dem man Schaltpläne direkt im PDF Format (weiter-)bearbeiten kann. Dabei ist skemdit speziell auf die Bearbeitung von Schaltplänen ausgelegt und unterstützt z.B. die Verwendung von Strukturkennzeichen, Schaltplanmakros, BMK, etc. Die Ursprüngsidee war es, mit skemdit in der Werkstatt und auf der Baustelle papierlos zu werden, ohne dabei auf die gewohnte Arbeitsweise verzichten zu müssen. Mit skemdit arbeitet man im PDF so, als wenn man ein Blatt Papier vor sich hätte, allerdings mit allen Vorteilen der elektronischen Datenverarbeitung (Änderungshistorie, Änderungsvergleich, Fortschrittskontrolle, Filterfunktionen, Makrotechnik, etc.) . Wenn nötig, könnte man damit sogar kleine Schaltpläne komplett erstellen, weil man direkt im PDF-Dokument Makros (Makrobibliothek) erstellen und wiederverwenden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Techniker (m/w/d) Anlagentechnik | Die Technische Universität München betreibt mit der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein.
| Anzeige ansehen | Befristeter Vertrag |
|

|
erstellt am: 05. Dez. 2023 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke  Besser hätte ich es auch nicht erklären können. Wir sind zwar gerade noch in der Testphase, finden das Tool aber wirklich nicht schlecht... halt bis auf die Rotstrich-Änderungen... das ist wirklich etwas ungeschickt für uns. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |