Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Veränderungen/ Umbauten in Echtzeit an Ersteller übermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Veränderungen/ Umbauten in Echtzeit an Ersteller übermitteln (861 / mal gelesen)
Jack-Rawstyle
Mitglied
E-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Jack-Rawstyle an!   Senden Sie eine Private Message an Jack-Rawstyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack-Rawstyle

Eplan 5.70 SP1
Eplan P8 2.8 HF2 Professional
Windows 10 64-Bit

erstellt am: 28. Nov. 2023 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir sind eine Truppe von 10 Leuten in unserer Instandhaltung, und ich zeichne die Schaltpläne mit Eplan P8 2.8 für Neuinstallationen/Änderungen unserer Anlagen in der Firma.

Bis jetzt lief es so, das die Änderungen die gemacht werden müssen auf Papier ausgedruckt werden, und dem jeweiligen Elektriker mitgegeben werden, und diese(bestenfalls) mit einem Vermerk der Fertigstellung an mich zurückgebracht werden. (Kann sehr unübersichtlich werden und manchmal sogar einfach verschwinden)

So ist es auch mit den Schaltplänen für die jeweiligen Anlagen, diese liegen in Papierform vor Ort und wenn etwas geändert wurde, tausche ich den Papierplan gegen den neuen aus. Hierzu sei gesagt, das oftmals Pläne einfach aus den Ordnern genommen werden und nicht wieder eingeordnet.

Meiner Meinung nach nicht ganz Zeitgemäß, ich würde das gerne alles Cloudbasiert/Serverbasiert mit Tablets lösen, nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit/Programm mit dem jemand schon Erfahrungen gemacht hat, die PDF‘s die von Eplan erstellt werden, mit meinen Kollegen zu teilen? Diese müssten dann per Tablet und Stift editierbar sein, und ich erhalte eine Fertigmeldung oder bei Änderungen an einem der PDFs erhalte ich eine Notification, und weis dann, dass ich etwas Ändern muss?

Ich habe mir Eplan eview schon einmal angesehen und das Programm erfüllt ziemlich viele meiner Erwartungen, aber ist nicht vielleicht ein PDF-Bearbeitungstool wie zb. Google Docs die bessere Lösung?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Grüße Jack

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8xBrother
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von P8xBrother an!   Senden Sie eine Private Message an P8xBrother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8xBrother

EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022

erstellt am: 28. Nov. 2023 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey - also meinerseits würde alles gegen PDFs sprechen.

Denke mit eView bist du gut unterwegs - Cloud, notifications, up to date, keine doppelten Daten etc, In der Eplan Platform integriert.

Was lässt dich denn noch zweifeln ?

------------------
P8liche Grüße gehen raus ✌🏼

Jack-Rawstyle
Mitglied
E-Planer

Sehen Sie sich das Profil von Jack-Rawstyle an!   Senden Sie eine Private Message an Jack-Rawstyle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jack-Rawstyle

Eplan 5.70 SP1
Windows 10 64-Bit

erstellt am: 28. Nov. 2023 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe hier irgendwo gelesen das es in der 2.8er Version nicht mehr möglich ist die Schaltpläne direkt aus Eplan raus hochzuladen, sondern nur noch die Möglichkeit besteht die zw1 Dateien manuell hochzuladen, das wäre natürlich ziemlich nervig, da ich meine PDFs, mit dem PDF Script aktuell mit einem Klick hochladen kann.

Und zudem wäre man dann wieder extrem von Eplan abhängig, wer weis was die in Zukunft wieder ändern, zum Beispiel keine Unterstützung mehr, oder man wird in Abo Modelle gezwungen, deshalb habe ich mich eben gefragt, ob man auch den Weg über PDF gehen könnte, und ob es dort ähnliche Lösungen gibt.

gfr
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

erstellt am: 29. Nov. 2023 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

gegen Eview spricht, dass man nicht OFFLINE arbeiten kann....

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 29. Nov. 2023 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schau dir mal das Programm Skemdit an, das macht aus einem normalen PDF eine Art "Multiuser PDF".
Alle Markierungen bzw. Änderungen werden sofort angezeigt, gibt noch Zusatzfunktionen wie Symbole einfügen usw.

Auf YT findest du Videos dazu wo du dir das ganze mal ansehen kannst.

Und nein, wir haben es nicht im Einsatz, die Vorgehensweise mit Multiuser PDF Erstellen, dann wieder zusammenführen , PDF dem Konstrukteur zurück schicken usw. war mit unserem Ablauf nicht gut abbildbar.

VG

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 29. Nov. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von P8xBrother:
Hey - also meinerseits würde alles gegen PDFs sprechen.

Denke mit eView bist du gut unterwegs - Cloud, notifications, up to date, keine doppelten Daten etc, In der Eplan Platform integriert.

Was lässt dich denn noch zweifeln ?

Guten Morgen.

Die Begeisterung für eVIEW gegenüber PDF kann ich z.T. nicht nachvollziehen. Stell dich mal mit dem Tablet vor den Schaltschrank und versuche dann in eVIEW zu einer bestimmten Klemme den passenden Stromlaufplan zu finden.
Schlauerweise listet Dir eVIEW im "Gerätebaum" die Funktionsdefinition und die Anschlussbezeichnungen auf - "Klemmen/Steckerkontaktbezeichnung" wäre hier spannend.
Im PDF kann ich mir den passenden Klemmenplan suchen und dann bequem zum Stromlaufplan springen.
Bei Kabeln wäre in eVIEW auch mehr drin, auch hier wird auf die Auflistung von relevanten Daten (Aderfarben/nummern) verzichtet.

An beiden genannten Problemen krankte auch schon die Eplan Viewer App.
Was die wirklich besser konnte, war die Suche. Das kann auf einem Mobilgerät in einem umfangreichen PDF schon manchmal keinen Spaß mehr machen.

Was immer für das PDF sprechen wird:
Hier kann ich eben doch mal etwas ausdrucken und mit einem Magneten an die Schranktür pappen wenn ich das will.

Bleibt abzuwarten, wann uns Eplan den PDF-Kommentare-Navigator "zwickt"

Gruß Werner

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 29. Nov. 2023 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem wie groß die Projekte sind ist und wie viele Projekte unterwegs sind, ist der "eView Free" Speicher recht schnell voll.
Mehr Speicher ist kein Problem, wenn an dafür bezahlt.

Bin mal gespannt ob oder wann die Anzahl der Benutzer für die Organisation begrenzt wird, damit würde sich auch extra Geldverdienen lassen.  

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 29. Nov. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Skemdit vielleicht 

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Jack-Rawstyle
Mitglied
E-Planer

Eplan 5.70 SP1
Windows 10 64-Bit

erstellt am: 29. Nov. 2023 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist ein weiterer Punkt der nicht ganz ideal ist.

Vielen Dank für den Vorschlag mit skemdit, das werde ich mir mal etwas genauer ansehen.

Hat sonst noch jemand Vorschläge, mit welchen anderen Programmen man so etwas realisieren kann?

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 01. Dez. 2023 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jack-Rawstyle 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt noch CirQit ist eine Mischung aus ePOCKET und Skemdit

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz