| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Schaltschrankbau (743 / mal gelesen)
|
Charlie Runkle Mitglied Elektroingenieur

|
erstellt am: 15. Nov. 2023 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, sämtliche Schaltschränke und Zubehör füge ich wie folgt zu: - ich erstelle eine Seite für den Schaltschrankbau - ich füge eine Montageplatte ein - dort füge ich die Artikel hinzu Ich kann ein Teil aber immer nur einmal absetzen. Wenn ich aus dem "2D-Schaltschrankaufbau"-Navigator ein Teil ein zweites Mal herausziehe, kommt die Meldung "Es wurde versucht einen bereits platzierten Artikel erneut zu platzieren". Manchmal muss ich aber ein Schrank mehrfach platzieren, da ich ihn von sämtlichen Seiten und Ansichten darstellen muss. Als Lösung ziehe ich ihn also nicht aus dem "2D-Schaltschrankaufbau"-Navigator, sondern "Stückliste"-Navigator. Da meckert er nicht. Das hat aber als negative Folge, dass die Artikelanzahl jeweils um 1 erhöht wird. Wenn ich also ein Bauteil von vorne, links, rechts und unten darstellen möchte, bekomme ich in der finalen Bestellliste 4x die Anzahl des Artikels angezeigt (was sehr sehr nervig ist). Kennt hier jemand eine Lösung? Vielen Dank und freundliche Grüße CR Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.S. Moderator

Beiträge: 1924 Registriert: 23.04.2003 EPLAN Electric P8 2025 Prof.
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charlie Runkle
Hallo, du kannst bei den mehrfachen Artikelplatzierungen die "Darstellungsart: Schaltschrankaufbau detailliert" einstellen, diese werden dann in der Stückliste unterdrückt. ------------------ grüße FrankS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charlie Runkle
hallo, also für seitenansicht platziere ich das makro der seitenansicht ohne artikelplatzierung. wenn ich die vorderansicht öfters brauch zieh ich den artikel und lösche die artikelplatzierung nachher raus ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hahellbu Mitglied

Beiträge: 61 Registriert: 17.08.2010 EPLAN Electric 5.70 SP1 Professional EPLAN Electric P8 Professional V2.9 SP1 EPLAN Engineering Configuration One
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charlie Runkle
Hallo. Ich habe Makros für die Ansichten erstellt: - Frontansicht mit Artikelmakro vom Schaltschrank - Alle weiteren Ansichten (links, rechts, oben, unten, innen) als reine Grafik Soweit ich es weiß, funktioniert die "Darstellungsart: Schaltschrankaufbau detailliert" nur ein weiteres Mal. Also reicht es nicht für alle Ansichten. MfG hahallbu
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieur / Techniker - Planung von Energietrassen - Freileitungen m/w/d | Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cad_hans Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techn. Angestellter

Beiträge: 2295 Registriert: 25.08.2003 ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7
|
erstellt am: 15. Nov. 2023 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Charlie Runkle
ja, habe ich genauso gemacht. zusätzlich noch bei teilen welche ausschnitte brauchen noch dafür eine version. bei kühlgeräten je nach einbauvariante 3 verschiedene ------------------ ruplan4.70 eplan5.x P8 V1.9 bis V2.7 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |