Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Eplan2023 werden nicht alle Makros aus dem Makroverzeichnis im Einfügezentrum angebot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in erweiterte Service-App , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan2023 werden nicht alle Makros aus dem Makroverzeichnis im Einfügezentrum angebot (1866 / mal gelesen)
thplanung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

erstellt am: 02. Nov. 2023 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich habe einen Artikel aus dem Dataportal heruntergeladen. Die Makrodatei ist auch richtig in den Makropfad kopiert worden. Allerdings taucht das Makro nicht im Einfügezentrum auf. Ich kann es per Drag und Drop aus dem Explorer auf die Zeichnung ziehen. Auch im 2D Schaltschranknavigator kann ich das Gerät mit dem richtigen Makro auf die Montageplatte platzieren. Ich habe die EMA-Datei auch schon kopiert und umbenannt, aber erfolglos.

------------------
thplanung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 02. Nov. 2023 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Makrosammlung muss vermutlich aktualisiert werden.
->Menüband - Stammdaten - Makros - Makrosammlung
In Version 2023 steht dort: Makrosammlung erzeugen
in Version 2024: Makrosammlung erzeugen und/oder aktualisieren

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

thplanung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von thplanung an!   Senden Sie eine Private Message an thplanung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thplanung

erstellt am: 02. Nov. 2023 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke! Hat funktioniert. Aber wie umständlich ist das denn?

------------------
thplanung

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 03. Nov. 2023 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

In den meisten Fällen wird die Makrosammlung automatisch aktualisiert.
In der Hilfe steht beschrieben, wann das nicht der Fall ist oder man nur F5 drücken muss usw.
Ein Fall ist z. B., wenn das Makroverzeichnis verändert wurde. Das kann bei dir passiert sein durch den Download aus dem Dataportal.
Die Hersteller legen für ihre Artikel unterhalb von MAKROS eigene Verzeichnisse und Unterverzeichnisse an. Ev. war das bei deinem Download der Fall.

------------------
https://www.bcs-peine.de  Eplan-Schulungen

[Diese Nachricht wurde von Ditter am 03. Nov. 2023 editiert.]

thplanung
Mitglied

erstellt am: 03. Nov. 2023 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Habe jetzt spasshalber einen ähnlichen Artikel importiert. Das Makro war allerdings auch nicht gleich im Einfügezentrum, ließ sich aber mit F5 aktualisieren.
Das ging gestern nicht. Danke.

------------------
thplanung

mwschoen
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von mwschoen an!   Senden Sie eine Private Message an mwschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwschoen

Win11
EPLAN P8 Select V2.9
EPLAN P8 Select 2023
i7 4Kern / 3,4GHz / 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2024 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute  ,

entschuldigt bitte, dass ich mich einfach an ein altes Thema anhänge. Ich denke somit ist es am einfachsten für alle.
Denn ich habe das gleiche Problem nur mit dem Unterschied, dass ich das Makro gerade selber erstellt habe.
Alle o.g. Versuche helfen bei mir in V2023 nicht.

Irgendwie stoße ich hier gerade an meine Grenzen. 

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 07. Aug. 2024 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thplanung 10 Unities + Antwort hilfreich

Lösche einfach mal die eplan-interne makrodatenbank und lass sie neu erzeugen....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz