| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | PTC ist Technologiepartner im Eplan Partner Network, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freie Montageplatte in ProPanel (728 / mal gelesen)
|
IIAroonII Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 30.01.2023 EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 7 Build: 19776
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte in Pro Panel eine nicht rechteckige Montageplatte erstellen. Es gibt Auf einer Platte von 1820x340mm teilweise Ausschnitte , die bis an den Rand gehen. Diese habe ich als "Durchbrüche" angelegt. Wenn ich aber eine Modellansicht erzeuge, ist die Ausßenkontur der Montageplatte erkennbar. Lässt sich einstellen, dass nur die noch vorhandene Platte dargestellt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IIAroonII
Ich vermute einmal, dass man hier nichts passend einstellen kann. Aber anderer Ansatz: Vorausgesetzt, es gibt von der Montageplatte mit den Ausschnitten eine 3D-Zeichnung (die Platte muss ja auch irgendwie gefertigt werden?), dann könnte diese in Eplan importiert und daraus ein 3D-Makro erstellt werden. Dieses könnte dann auch mit Sperrflächen ergänzt werden wenn gewünscht. Oder sollen diese Ausschnitte via Eplan zur Fertigung (Perforex?) mit übergeben werden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
IIAroonII Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 30.01.2023 EPLAN Electric P8. Professional (64-Bit) Version: 2023 Update 7 Build: 19776
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Also eine Zeichnung im Vorfeld gibt es nicht, die soll nur zu Doku-Zwecken später im ePlan auftauchen. Ich würde an dieser Stelle gerne sagen, dass wir das mit der Perforex machen, aber das ist komplette Handarbeit... Das Blech wird am Ende auch an einer Seite gekantet, dass ich ein L-Profil mit einem Schenkel von 45mm bekomme. Ggf. müsste das auch noch berücksichtigt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sabernia Mitglied Elektrokonstrukteur

Beiträge: 564 Registriert: 21.07.2011 EPLAN Electric P8 Professional 2.9 SP1 Addon(s): Pro Panel Professional
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IIAroonII
das wird nur gehen, indem du ein 3D-Modell davon erstellst (oder aus der mechanischen Konstruktion sofern vorhanden bekommst) und entsprechend idealerweise in in einem Makroprojekt importierst und aufbereitest. ------------------ Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 29. Sep. 2023 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für IIAroonII
Zitat: Original erstellt von IIAroonII: Danke für die Antwort! Also eine Zeichnung im Vorfeld gibt es nicht, die soll nur zu Doku-Zwecken später im ePlan auftauchen. Ich würde an dieser Stelle gerne sagen, dass wir das mit der Perforex machen, aber das ist komplette Handarbeit... Das Blech wird am Ende auch an einer Seite gekantet, dass ich ein L-Profil mit einem Schenkel von 45mm bekomme. Ggf. müsste das auch noch berücksichtigt werden
Noch eine Idee wenn es um die Optik geht: Du könntest bei Deiner Modellansicht die freie (primitive) Montageplatte einfach ausblenden und dazu eine detaillierte 2D-Grafik vom sichtbaren Umriss der Montageplatte platzieren. Beim aktualisieren der Modell-Ansicht (wenn sich die Bestückung ändert) bleibt die 2D-Grafik bestehen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner Heizung-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (m/w/d) | Die Losberger Modular Systems GmbH mit Hauptsitz in Mannheim entwickelt und produziert seit über 60 Jahren innovative mobile Raumlösungen. Unser breites Produktportfolio reicht von Raummodulen über Container bis hin zu Sonderbauten und ermöglicht wirtschaftliche Lösungen für Projekte in unterschiedlichsten Branchen. Als Teil der Losberger De Boer-Gruppe, einem internationalen Unternehmen ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
IIAroonII Mitglied

|
erstellt am: 02. Okt. 2023 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|