Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan und Hensel MI Verteiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Eplan und Hensel MI Verteiler (548 mal gelesen)
MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hensel scheint ja in EPLAN keine Daten für zum Bsp. MI-Verteiler hinterlegt zu haben geschweigedenn gibt es irgendwo etwas zum Downloaden speziell Artikeldaten oder Macros für den Aufbauplan. Wir verwenden für unsere Industrikunden sehr viel Modulare Henselverteilungen die ich gern auch Im Aufbauplan darstellen würde bzw. deren Artikeldaten in der Stückliste hinterlgene mag

1. Frage ... kennt irgendwer eine Möglichkeit sich Artikeldaten dafür zu downloaden

2. Falls keine Idee wo, wie kann ich sie mir erstellen. Eigentlich muss ich mir nur den Artikel ohne Macro erstellen, da ich eine Aufbau Zeichnung ja letztlich aus den Bauteilen im Allpoligen Schaltplan erstelle, bzw. das Theoretisch Allpolig machen könnte und mir das ganze ohnehin als Seitenmacro erstellen kann.

Lieben Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 05. Sep. 2023 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich


Hensel.PNG

 
Ich weiß nicht genau was du haben willst, aber unter z.B:
https://www.hensel-electric.de/de-de/produkt/22956/Mi-0200
habe ich alle 2D und 3D Daten gefunden...(siehe auch Bild)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eigentlich ein fertiges Macro mit entsprechendem Artikel , ohne das ich es erst selber Bauen muss .... denn ich habe keine Ahnung wie das im EPLAN funktioniert.
noch nie gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MarioED:
eigentlich ein fertiges Macro mit entsprechendem Artikel , ohne das ich es erst selber Bauen muss .... denn ich habe keine Ahnung wie das im EPLAN funktioniert.
noch nie gemacht.

Bzw. wie kann ich denn generell einen Artikel neu anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 200
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 4 mit Pro Panel

erstellt am: 05. Sep. 2023 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Also am einfachsten ist das, wenn du im DataPortal einen Artikel findest der ähnlich ist, z.B. von einem anderen Hersteller.
Wenn es um ein Leergehäuse geht, am besten von Rittal, da die sind die Daten alle vollständig.
Diesen Artikel importierst du, danach kopiert du ihn unter den neuen Namen und änderst alle Daten bis alles passt.
Kompliziert wird es dann beim Erstellen der 2D bzw. 3D Makros für den Aufbau.
Ich glaube das kann man hier nicht erklären....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau darum geht es Primär, die 2D Macros für den Aufbau. Aber auch Generell das erstellen eine Artikels verstehe ich nicht. Also selbst wenn ich mir einen neuen Artikel erstellen will (also ich gehe in die Verwaltung Rufe mir einen gleichen Artikel auf sage Neu ... hab ihn ein 2. Mal kann ihn aber nicht abändern ) keine Ahnung woran das liegt. Ich hab das in dem Grundlehrgang zur 2022 mal kurz angerissen bekommen, aber das ist 1,5 Jahre her und seit dem dürfte ich bis vor ein paar Wochen leider nicht zeichnen so dass, das meiste was ich beim Grundlehrgang hatte auch weg ist und ich nahezu nichts mehr weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 05. Sep. 2023 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du in der Artikelverwaltung die Registerkarte "Eigenschaften" zum bearbeiten angewählt??

In der Registerkarte "Übersicht" sind nur die Informationen die du über Ansicht > [...] eingestellt hast. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ehrlich gesagt grad überhaupt keine Ahnung mehr was ich hier überhaupt mache ... bzw. ob ich überhaupt auf dem richtigen wege bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich dann auch erledigt, der Stein der weisen ist gefallen und der Fehler war eindeutig Bedienerseitig ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Sep. 2023 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich? Das klingt etwas resigniert.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 05. Sep. 2023 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja was das Artikel ansich in der Artikelverwaltung Anlagen angeht schon. was Das Macro für die 2D-Darstellung angeht um mir ein Hensel MI-Verteiler in Leer bzw mit Schienensystem oder Hutschienen drinnen angeht jetzt weniger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 05. Sep. 2023 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ach nicht bange machen lassen.
Das ist kein Hexenwerk. Wenn du in der Artikelverwaltung bist, am besten im "Baum" kannst du mit Rechtsklick einen neuen Artikel anlegen. Dann wählst du zuerst Produktober- und -untergruppe und die Produkt(weder ober noch untergruppe)gruppe
Du vergibst eine eindeutige (EPLAN)Artikelnummer, wobei der Standard das Herstellerkürzel (PXC für Phoenix, SIE für Siemens...) und eine Artikelnummer ist (6es7....) diese beiden Angaben getrennt durch einen Punkt.  Das war es dann fürs Erste. Die Artikelnummer ist identifizierend und darf nur einmal vorkommen. Wenn du in der Firma noch mit anderen Daten arbeitest (z.b. ERP-System, Großhändlernummer...) kannst du noch das feld ERP-Nummer füllen. Artikelnummer und ERP-Nummer sind beide identifizierend und dürfen nur einmal vorkommen.
Alles weitere ist frei, wobei natürlich die Bezeichnung für z.B. Klemme oder M22-irgendwas sinnvoll ist.
Willst du mit dem 2D-Aufbau arbeiten sind sicher noch im Reiter "Montagedaten" nötig. Sollte man ein DXF oder anderes Bild haben kann man das weiter unten nach Grafikmakro angeben. Dazu dann in einem Makroprojekt das Makro erstellen. Das ist immer schön hübsch dann aber im Laufe der Zeit kommt man dahin dass für ein Bauteil keine Grafik zu finden ist. Bilder finfe ich persönlich doof (ist ja gerne bei Klemmen der Fall... aber das ist eine andere geschichte...
also hier das Makro für den Schrankaufbau. Ein Schaltplanmakro kann im Reiter Technische Daten hinterlegt werden. Sinnvoll ist natürlich noch die Funktionsschablone.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarioED
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von MarioED an!   Senden Sie eine Private Message an MarioED  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarioED

Beiträge: 29
Registriert: 22.08.2023

erstellt am: 06. Sep. 2023 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf, das klingt schonmal gut. Ich probiere das nachher mal mit den DXF Daten die mir gfr gestern geschickt hat aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Sep. 2023 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarioED 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF Dateien für einen schönen und Maßstabsgerechten Aufbau sind schon mal die habe Miete.

Damit du eine Materialnummer hinterlegen kannst benötigst du nur noch einen Gerätekasten, der kann unsichtbar sein oder du machst in gleich groß wie den Verteiler.

Wenn du mit eigenen Makros arbeiten willst solltest du dir ein Makroprojekt anlegen, dort werden die Makros erstellt und gepflegt.
Du kopierst ein bestehendes Projekt und änderst in den Projekteigenschaft die Eigenschaft "Art des Projektes" von Schaltplanprojekt auf Makroprojekt.       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz