| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Von Engineering-Standards bis zu DNV-Zertifizierungen: neue Effizienztreiber für die maritime Industrie , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 2D-Aufbau - Betriebsmittel ohne Gegenstück im Schaltplan (1173 mal gelesen)
|
BjörnT Mitglied Automatisierungstechniker
|
erstellt am: 04. Sep. 2023 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde benötigte etwas Unterstützung von euch. Im Rahmen meiner Techniker-Arbeit habe ich mir den Umgang mit Eplan im Selbststudium mit diverser Literatur selbst beigebracht, ein Seminar bei Eplan als Ergänzung steht noch aus. Ich bin gerade an einem 2D-Aufbau in P8 2023 und habe eine Frage zu folgender Meldung: Bevor ich einen Artikel aus dem 2D-Navigator auf der Montageplatte absetze, wird mir der Artikel mit einem grünen Haken angezeigt, sobald ich diesen auf der Montageplatte absetze, erscheint im Navigator ein identischer Artikel mit dem Hinweis "Betriebsmittel ohne Gegenstück im Schaltplan". Kann ich die Meldung ignorieren oder wie wäre der korrekte Ablauf für die Artikelplatzierung ohne eine Meldung zu erhalten? Vielen Dank für eure Unterstützung [Diese Nachricht wurde von BjörnT am 05. Sep. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2023 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjörnT
Hi, Deine Montageplatte hat das gleichen Strukturkennzeichen wie dein BMK im Schaltplan? Evtl. musst du noch einen Strukturkasten um die Montageplatte ziehen, je nachdem wie dein Plan aufgebaut ist. Vergleiche einfach das "Vollständige BMK" von einem Gerät im Schaltplan wie auf der Montageplatte, dann wirst du sehen wo sich das vollständige BMK unterscheidet. Ignorieren würde ich das nicht, wenn deine Komponenten auf der Montageplatte ein anderes BMK haben hast du die Teile auf der Montageplatte doppelt in der Stückliste Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5611 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 04. Sep. 2023 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjörnT
|
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 04. Sep. 2023 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjörnT
Moin, wenn Du im 2D-Schaltschrankaufbau-Navigator das Bauteil mit dem grünen Haken siehst, dann ist es schon platziert! Wenn Du es dann ein zweites mal patzierts, erscheint das Bauteil nochmals mit dem roten Punkt. Der rote Punkt bedeutet: Das ist eine Schaltschrankplatzierung ohne einer Entsprechung im Schaltplan. EPLAN würde nun den Artikel in der Stückliste auch 2-fach führen und doppelt bestellen. Entweder ist die doppelte Platzierung ein Fehler oder wenn Du doppelt platzieren möchtest, dann ist bei der 2ten Darstellung die Darstellungsart "Schaltschrankaufbau detailliert" einzustellen.
LG, Ralph Wagner ------------------ www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Ralph, das macht mich etwas stutzig das es bereits platziert sein soll... Ich öffne und platziere eine leere Montageplatte im 2D- Aufbau, anschließend Rechtsklick im 2D-Navigator "Bauteil auf MP absetzen" Grüße Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 05. Sep. 2023 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BjörnT
|
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich im 2D-Navigator auf einen Artikel mit grünen Haken klicke und zur Grafik springe, lande ich im Stromlaufplan allpolig auf dem entsprechendem Artikelmakro. Klicke ich im Navigator auf einen Artikel mit rotem Punkt und springe zur Grafik lande ich im 2D-Aufbau beim Makro auf der Montageplatte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*) | Die Hamburger Energienetze GmbH ist ein privatwirtschaftlich organisierter Energie-Verteilungsnetzbetreiber im Eigentum der Freien und Hansestadt Hamburg. Aufgrund der Fusion von Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg im September 2024 ist die Hamburger Energienetze GmbH Hamburgs größtes Energie-Verteilungsnetzbetreibungs-Unternehmen.
- Erstellen des Anlagenengineerings von Schutz- ...
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 05. Sep. 2023 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: Moin Björn,kannst Du denn zu der Platzierung hinspringen (rechte Maus > gehe zu Grafik)? LG, Ralph Wagner
Ich habe den Fehler gefunden, er sitzt 50cm vor dem Bildschirm Es war noch eine Leiche im Vorlagenprojekt in Form einer weiteren Montageplatte mit ähnlichen Komponenten sowie BMK's Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |