Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikeldatenbanken zusammenführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Artikeldatenbanken zusammenführen (487 mal gelesen)
DerDennis92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDennis92 an!   Senden Sie eine Private Message an DerDennis92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDennis92

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2023

Eplan Elektric P8 2023

erstellt am: 19. Jul. 2023 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe gemeinde, ich bin noch recht neu bei EPLAN und hätte da mal eine frage.
Bei mir in der Firma arbeiten wir mit 2 E-Plan lizenzen an 2 verschiedenen Standorten. Nun ist daws ja so das die Artikeldatenbanken bislang Lokal gespeichert wurden, ich würde die aber gerne zusammenführen und über einen Server der von beiden Standorten erreichbar ist nutzen. Ich kann ja auch in der Artikelverwaltung einstellen welche Artikelatenbank (.alk) nutzen will. meine Frage ist nun was ich alles wirklich auf den Server packen muss das mit das ales Funktioniert, denn die ALK ist ja nunmal nur 1 KB groß.
Und ja, ich weiß das es da extra eine sql Lösung für gibt, das ist aber von weiter Oben nicht gewünscht.

Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausdrücken konnte und warte gespannt auf die Antworten.

MfG Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 19. Jul. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich würde beide db als xml exportieren und dann in eine neue db importieren.

fraglich ist nur ob es doppelte artikelnummern gibt.

falls ihr artikel vom dataportal verwendet sollte es da keine probleme geben.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 271
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2024 UPD 1 mit Pro Panel

erstellt am: 19. Jul. 2023 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

die ALK ist nur eine Verlinkung (deshalb so klein) zum *.adb Ordner.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDennis92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDennis92 an!   Senden Sie eine Private Message an DerDennis92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDennis92

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2023

Eplan Elektric P8 2023

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad_hans:
hallo,

ich würde beide db als xml exportieren und dann in eine neue db importieren.

fraglich ist nur ob es doppelte artikelnummern gibt.

falls ihr artikel vom dataportal verwendet sollte es da keine probleme geben.


Alles klar, und die speichere ich dann auf dem Server wo beide PC's drauf zugriff haben. Das Artikelverzeichnis stelle ich dann in Benutzer->Verwaltung-> Verzeichnisse auf den Server um. Doch wie stelle ich die Artikeldatenbank um sodass EPLAN auch weiß wo die Dinger zu finden sind? so funktioniert das doch denke ich, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 708
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzer > Verwaltung > Artikel

Dort stellst du die gewünschte Artikeldatenbank und Baumkonfiguration ein.

Kannst dir auch mehrere Schemas für verschiedene Datenbanken machen, wenn nötig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDennis92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDennis92 an!   Senden Sie eine Private Message an DerDennis92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDennis92

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2023

Eplan Elektric P8 2023

erstellt am: 19. Jul. 2023 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das hab ich schon verstadnen, aber er will da von mir ja eine .alk Datei als Quelle haben welche ich ja allerdings nur von der Lokalen Artikelbibliothek habe. Die Frage ist eben wie ich das auf die Neue auf dem Server abändere

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 135
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 19. Jul. 2023 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung beim Zusammenführen per XML
Der Speicherort der entsprechenden Makros passt dann nicht.

Wenn Person 1 die Makros unter \\Servername\Makros\Hersteller speichert und
Person 2 den Server als Laufwerk Z gemappt hat, würden dessen Makros auf Z:\Makros\Hersteller sein.
Das führt dazu, dass Artikel mit Makroverlinkung von Person 1 auf beiden Rechnern funktionieren, Artikel, die Person 2 erstellt hat aber nur auf dem Rechner von Person 2 funktionieren.

Besser wäre es, beide Datenbanken als EDZ zu sichern und dann nach dem Anlegen einer neuen Datenbank einzulesen.


Sollen auch die anderen Dateien auf dem gemeinsamen Server liegen?
Also Projekte, Formulare, Vorlagen etc
Dann sollte auf allen Installationen der Stammpfad angepasst werden
(Ist zumindest bis Version 2.9 unter C:\Program Files\EPLAN\Electric P8\xxx\Cfg\install.xml zu finden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDennis92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDennis92 an!   Senden Sie eine Private Message an DerDennis92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDennis92

Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2023

Eplan Elektric P8 2023

erstellt am: 19. Jul. 2023 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das sollte nicht das Problem, sein da die Server auf allen Rechnern von der IT gleich gemappt sind. Zudem sind die Datenbanken auch noch "Relativ" Leer da ich momentan der einzige EPLAN User bin. Deshabl würde ich die Datenbank von Standort 1 einfach alleinestehend benutzen sodass diese dann zur Stammdatenbank für beide wird.

Wie erstelle ich denn eine neue Datenbank und Lese das ein? wird dabei automatisch die .alk datei erstellt?

wie gesagt, ich bin relativ neu im thema^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 19. Jul. 2023 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Juke:
Benutzer > Verwaltung > Artikel

Dort stellst du die gewünschte Artikeldatenbank und Baumkonfiguration ein.

Kannst dir auch mehrere Schemas für verschiedene Datenbanken machen, wenn nötig.


LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan R
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Stefan R an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan R

Beiträge: 135
Registriert: 18.11.2013

Win 10
EPlan
P8 2.5 - 2.9
Prof.
Select (+ PLC & Bus Extension)
Expertenmenü
________________
ProPlan 3.5

erstellt am: 19. Jul. 2023 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDennis92 10 Unities + Antwort hilfreich

Artikelverwaltung -> Extras -> Einstellungen, da ist dann neben dem Ort der aktuellen Datenbank ein Button "Neu"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz