Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Vorstellung / Artikel ersetzen für den US Standard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Vorstellung / Artikel ersetzen für den US Standard (412 mal gelesen)
Alexander.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.S an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.S

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023

erstellt am: 30. Jun. 2023 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin der Alexander und arbeite erst seit 5 Monaten mit E-Plan. Gestartet habe ich mit einem EPlan-Complete Seminar der CAE-Group (vielen Dank nochmal). Wir erstellen Pläne welche lediglich als PDF an Kunden / Produktion gehen.
Einiges möchte ich jedoch schlanker und Kompakter gestalten, so auch das angesprochen Thema.
Aktuell fahren wir so das wir für jede Anlage einen Plan in zwei Ausführungen haben. Die CE und die ULCSA Variante. Wobei bei der ULCSA Variante wir lediglich 9 Kabel tauschen (Artikel, Definitionspunlte etc.) und etwa 7 Sicherungsautomaten. Rest des Plans bleibt gleich!
Ich hatte versucht die über Platzhalteobjekt und einem Makro z.B Kabel ohne Artikel und dann über Platzhalteobjekt die Variable Artikel mit Wert ULCSA und CE zu realisieren, jedoch habe ich nach dem auswählen des passenden Artikel das Problem das Eigenschaften fehlen und Kabel nicht aufgelegt werden.

Gibt es da vllt eine gute Lösung ?
Macht man sowas überhaupt so ?

Alternativ hab ich angefangen für jeden Artikel ein eigenes Makro zu erstellen welche dann je nach Variante eingesetzt werden, jedoch alle einzeln.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 30. Jun. 2023 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin Herr Sed....

hier sagen alle Du zueinander, ich hoffe das ist OK,
also: Hallo Alexander und herzlich Willkommen hier CADde.

schnelle Lösung: Stücklisten-Navigator

In EPLAN 2.9 Projektdaten :  Geräte / Artikel > Stückliste-Navigator

Im Stückliste-Navigator mittels rechter Maustaste kannst Du die "Gerätedaten aktualsieren".
Dannach sind die Kabeladern korrigiert.

Auf Dauer wäre mir ggf. immer etwas zuviel.
Die Option alle Gerätedaten im gesamten Projekt zu aktualisieren birgt die Gefahr, sich irgendwo etwas ändert, was nicht gewollt ist und was Du in dem Moment nicht siehst.
Teste es einmal aus mit einer Projektkopie.

Alternative: Aderfarben im Platzhalter mit vergeben (nicht komfortabel)-

Vielleicht sind auch die Zusatzmodule Projektoptionen oder Cogineer geeignet, die Projekte im Detail variabel zu gestalten.

LG, Ralph

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Jul. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Alexander,
ich könnte mir vorstellen, das Zusatzmodul Projektoptionen könnte ausreichend sein. Es kostet nicht so viel.

Projektoptionen

Ein Youtube-Video habe ich hier gefunden.

Cogineer wäre die nächste Ausbaustufe, basierend auf Makros...


LG, Ralph

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.S an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.S

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023

erstellt am: 03. Jul. 2023 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfestellung.
Tatsächlich haben wir uns schon die Projekt-Optionen angeschaut.
Wir prüfen aktuell ob wir eine Möglichkeit finden, das Add-On zu testen.

Vom Prinzip her läuft es vermutlich so ab das unterschiedliche Makrogruppen per Auswahl eingesetzt werden oder ?

Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 03. Jul. 2023 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander.S 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Alexander,

die Projektoptionen sind keine Makros, das sind mehr Markierungen (wobei auch mehrere übereinnander liegen können, wie das Kabel oben nach NFPA oder IEC) oder komplette Seiten.

Recht einfach mit eigenem Navigator um Optionen auf mehreren Seiten und Bereichen ab und/ einzuschalten..

LG, Ralph

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander.S
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alexander.S an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander.S

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2023

erstellt am: 03. Jul. 2023 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso okay
Ich habe nun die Möglichkeit dies zu testen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz