| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro-Projekt Beispiele (1301 mal gelesen)
|
electrocad23 Mitglied

|
erstellt am: 28. Jun. 2023 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich möchte gerne ein Makroprojekt anlegen, aus dem ich immer kopieren kann wenn ich einen neuen Schaltplan erstelle. Ich würde gerne ein paar Anregungen bekommen, was man hier so alles rein machen kann. Vielleicht stellt ja jemand seins zu Verfügung oder stellt ein paar Screenshots rein Danke euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
du kopierst aus dem makroprojekt? hört sich eher nach einem "Masterprojekt" an. ein makroprojekt verwaltet makros wie der name schon sagt. dort legt man makros an, die speichert man, hinterlegt sie artikeln, baugruppen oder ähnlichem damit man per auswahl drag und drop direkt drauf zugreifen kann. dann bei ändern kann man diese aktualisieren. zum aufbau ist das philosophiefrage - manche machen das ganz neutral und nutzen ein makro z.b. für ALLE Netzteile die gleich aufgebaut sind. einfachstes beispiel
L N PE (Zuleitung) + + - - (Abgang) nun hat man bei Netzteil eins L N PE + ++ - -- und über die funktionsschablone ändert er die anschlussbezeichnungen. dafür ist notwendig, dass entsprechend die anschlüsse korrekt hinterlegt sind. andere machen das für jeden hersteller und jedes modell unterschiedlich und man pflegt auch mehrere makros.
dann strukturieren manche nach "Produktgruppen" und andere nach "Hersteller". kurz um: 1000 Wege, 900 sind richtig, 600 sind gut aber nur 100 sind sehr gut :-) ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2023 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Hi, Ein fremdes Makroprojekt wird dir nicht viel nützen. Artikelnummern, Wertesätze, Seitenaufteilung, Darstellung der Geräte, ist alles Firmenspezifisch. Schau dir das mitgelieferte Makroprojekt von EPLAN an und erstelle dir dein Makroprojekt mit den Geräten, Seiten wie du es brauchst. Mein Makroprojekt hat über 3000 Seiten ohne Auswertungen und ich befürchte da wird nichts dabei sein was du ohne Nacharbeit verwenden kannst. Es wird dir auch niemand sein Makroprojekt zur verfügeng stellen an dem Jahrelang gearbeitet, aktualisiert und optimiert wurde. Außerdem kopiert man nicht aus einem Makroprojekt sondern man speichert die Makros in einer Ordnerstruktur und fügt dann die Seiten oder Fenstermakros in den Plan ein. Wenn du es ganz komfortabel haben willst verknüpfst du das Makro noch mit der Artikelnummer. VG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shrek77 Mitglied

Beiträge: 450 Registriert: 20.06.2005 EPLAN 5.50 - Plattform 2025 Electric P8 Fluid ProPanel
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Wenn du die Version 2023 nutzt, kannst du dich auch mal auf der Seite www.eplan.com mit deiner EPLAN ID einloggen und dir den Bereich EPLAN Engineering Standard anschauen. Dort gibt es einen Vorschlag für ein Makroprojekt für Geräte und auch eins für Teilschaltungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Aus einem Makroprojekt direkt Makros herauskopieren per Makronavigator geht nur mit der Version 2.9. Ab 2022 ist die Funktion wieder verschwunden. Erst einmal sollte man die Philosophie hinter den Makros verstanden haben. Die HILFE gibt hierfür einen guten Überblick. Danach die Engineering Standards downloaden, sind gute Beispiele. Ein Beispiel Makroprojekt ist bei jeder Eplanversion ab 2.5 (?) dabei. ------------------ <A HREF="https://www.bcs-peine.de Ihr" TARGET=_blank>www.bcs-peine.de Ihr</A> unabhaengiger Eplan Praxiscoach [Diese Nachricht wurde von Ditter am 29. Jun. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae-group.de Moderator Dipl.-Ing. Elektrotechnik

|
erstellt am: 29. Jun. 2023 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|
P8xBrother Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 29.12.2021 EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022
|
erstellt am: 29. Jun. 2023 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|
django Moderator Elektrokonstrukteur

Beiträge: 3036 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 30. Jun. 2023 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: Moin,einen Blick würde ich empfehlen in den EPLAN DATA Standard zu werfen. LG, Ralph Wagner
Da muss ich dir leider wiedersprechen. Egal ob die Makros passen nach Prüfung oder nicht, werden diese trotzdem abgelegt. Weis ich aus eigener Erfahrung ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2023 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 30. Jun. 2023 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von django: ...Da muss ich dir leider wiedersprechen. Egal ob die Makros passen nach Prüfung oder nicht, werden diese trotzdem abgelegt. Weis ich aus eigener Erfahrung!
Heute noch herum geärgert mit S7-1500 edz's ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juke Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2023 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2023 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|
Juke Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2023 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: und nun springt der Dritte auf das Thema Dataportal.Hallo, Dataportal Import steht oben nirgends. Oben steht EPLAN Data Standard samt Link dazu. Ich hoffe, Ihr gebt bei fehlerhaften Daten aus dem Dataportal auch Rückmeldung bei den Herstellern. Das Thema dieses Threads heißt „Makro-Projekt Beispiele“ LG, Ralph Wagner
Wo steht dass ich mich auf deinen Link beziehe?
Wird sicher genug Leute geben die sich ihre Makros für Makro-Projekt aus dem Data Portal importieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Jul. 2023 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|

Beiträge: 3036 Registriert: 12.02.2002 EPLAN 3.33 EPLAN 5.xx P8 1.9.6 P8 1.9.10 P8 1.9.11 P8 2.0.9 - 2.8 alle Prof.
|
erstellt am: 01. Jul. 2023 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: Ich verstehe nicht, was Du mIt Deiner Aussage ausdrücken möchtest.
Wollte damit sagen das der Standard ja definiert ist aber es egal ist ob man sich daran hält oder nicht die Daten im Dataportal trotzdem fehlerhaft sind. Da nützt auch selten ein Feedback an den Hersteller. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Moderator Elektrozeichner

Beiträge: 5640 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 01. Jul. 2023 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von cae-group.de: ...über das Dataportal in Dein System...
Eine Erbse, zwei Erbsen... Nun, genau genommen kam das Stichwort Dataportal ja von dir Egal Schnee von gestern... @django: Eine Lanze muss ich da brechen für Weidmüller, die bedankten sich vor Jahren mal artig für meinen Hinweis. ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2023 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
Zitat: Original erstellt von ralfm:
@django: Eine Lanze muss ich da brechen für Weidmüller, die bedankten sich vor Jahren mal artig für meinen Hinweis.
Ja es gibt Ausnahmen wie überall. Alle welche ich angeschrieben habe war es egal und das waren einige.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2023 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für electrocad23
|