Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eplan-Electric P8 - in jedem Schaltschrank/Ort/Funktion ein Kabelplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Branchendialog: Gebäudetechnik am 14. März 2024 in Köln, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eplan-Electric P8 - in jedem Schaltschrank/Ort/Funktion ein Kabelplan (700 mal gelesen)
XTRAplan
Mitglied
Techniker Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von XTRAplan an!   Senden Sie eine Private Message an XTRAplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XTRAplan

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023

Eplan Electric P8 Select (64-Bit), 2023<P>Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit
Anzahl der CPUs: 16
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 141 Stepping 1
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz

erstellt am: 21. Jun. 2023 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in jedem "Schrank" also jeweils Quelle und Ziel eine Auswertung vom Kabel generieren (Kabelplan F09-004). Das Kabel dürfte auch doppelt gezeichnet sein. Normalerweise würde man sicherlich mit dem Paarquerverweis arbeiten.

Kann mich dabei jemand unterstützen? Wenn es geht in dieser Woche noch.

Schöne Grüße und schonmal Danke im Voraus

------------------
Ein geben und geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pxecad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2015

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 21. Jun. 2023 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XTRAplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hier sollte dir schon etwas auf die Sprünge helfen 

https://www.eplan.blog/eplan-faqs-auswertung-nach-strukturkennzeichen

Viele Grüße
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *


Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 21. Jun. 2023 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XTRAplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Pardon, Funktionsbezogene Auswertungen können nur einmal im Projekt vorkommen. Dazu gehört auch der Kabelplan.

Irgendwelche Dubletten zu erzeugen, wie Kabel doppelt bei Quelle und Ziel ein zu zeichnen, damit das Kabel bei Quelle und Ziel ausgewertet wird, wird beim Prüflauf recht viele Fehler erzeugen.

In den Stücklisten hast Du die Kabel dann auch doppelt.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XTRAplan
Mitglied
Techniker Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von XTRAplan an!   Senden Sie eine Private Message an XTRAplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XTRAplan

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023

Eplan Electric P8 Select (64-Bit), 2023<P>Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit
Anzahl der CPUs: 16
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 141 Stepping 1
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz

erstellt am: 22. Jun. 2023 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SeitensortierungKabelplan.png


Eigenschaften_Kabel.png

 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zur ersten Antwort: Ich habe bei P8 2023 anscheinend keinen Einbauort, siehe screenshot. Mit Funktion und Ort hatte ich auch schon eine Menge rumgespielt. Teilweise auch erfolgreich, da die Kabelpläne vorher in "einem Block" ausgewertet waren. Nun sind sie schonmal den Orten zugeordnet.

Zur zweiten Antwort: Genau das war auch die Info, die ich habe. Ich sträube mich auch ein zweites Kabel einzuzeichnen obwohl ich selbst das schon ausprobiert habe um zu sehen, was passiert  . Leider gibt es aber ein vergangenes "Projekt", wo an jedem Ort bzw. Schrank auch die Auswertung der ankommenden Kabel existiert. Das habe ich nun versuch nachzuvollziehen, bisher ohne Erfolg. Ich habe die Leitung als Paarquerverweis eingezeichnet, das wird aber nicht ausgewertet.
Vielleicht die Darstellungsart als Extern oder Funktional einstellen? (siehe zweiten Screenshot)
Ich denke mir man sollte doch den Kabelplan für die Übersichtlichkeit nochmal augeben können.

------------------
Ein geben und geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 384
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 22. Jun. 2023 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XTRAplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Einbauort heisst in 2023 "Ortskennzeichen"

Dann noch den Haken bei "Quelle/Ziel verwenden" setzen, dann sollte das eigentlich klappen. Siehe auch die Hilfe dazu:

https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/formgeneratorgui_d_seitensortierung.htm?tocpath=EPLAN-Plattform%7CAuswertungen%20erzeugen%20und%20Beschriftungen%20ausgeben%7CAuswertungen%7CReferenz%7C_____2

Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 22. Jun. 2023 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XTRAplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

An der Stelle Seitensortierung (Screenshot "Seitensortierung/Kabelplan")

setzt Du oben Strukturkennzeichnen, dann die Checkboxen bei Funktions- und Ortskennzeichen.

Damit bekommst Du ortsbezogen Kabelpläne, die sich automatisch in die Struktur passend einsortieren.

PS: Falls Du schon Kabelpläne hast, erst die alte Auswertung löschen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XTRAplan
Mitglied
Techniker Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von XTRAplan an!   Senden Sie eine Private Message an XTRAplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XTRAplan

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023

Eplan Electric P8 Select (64-Bit), 2023<P>Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit
Anzahl der CPUs: 16
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 141 Stepping 1
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz

erstellt am: 22. Jun. 2023 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke Werner und Ralph.

Die Zuordnung über Funktion und Ort funktioniert wunderbar. Das ist nicht das Thema. Die Fragestellung bezieht sich auf Zitat: "jedem Schrank". Also ein Kabel, was von Ort +A zu Ort +B geht, soll jeweils einmal in =FUN+A und in =FUN+B als Kabelplan ausgegeben werden.

Kabelnummerierung am liebsten mit Funktionskennzeichen. Ich hatte die Kabelnummerierung sogar schon auf Gesamtnummerierung umgestellt, da ich hoffte, dass die doppelte Auswertung dann funktioniert.

Ich würde behaupten, man muss Eplan erklären, dass es auch den Paarquerverweis auswerten soll. Aber diese Funktion gibt es nicht, soweit ich weiß 

Schöne Grüße
Remo

------------------
Ein geben und geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 22. Jun. 2023 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XTRAplan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

setze bitte mal bei der Seitensortierung zusätzlich neben Strukturkennzeichen oben und den Checkboxen Funktions- und Ortskennzeichen bitte unten die Checkbox "Quelle / Ziel verwenden".

Nun wird das Kabel bei 2 Zielen bei Quelle und Ziel ausgegeben.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XTRAplan
Mitglied
Techniker Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von XTRAplan an!   Senden Sie eine Private Message an XTRAplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XTRAplan

Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023

Eplan Electric P8 Select (64-Bit), 2023<P>Betriebssystem: Windows 11 Pro 64 Bit
Anzahl der CPUs: 16
Prozessor: Intel64 Family 6 Model 141 Stepping 1
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz

erstellt am: 22. Jun. 2023 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralph,

jetzt habe ich plötzlich ungefähr 70 Orte, wo vorher nur 16 waren. Ich konnte aber automatisch ausgewertete Kabel zweimal an den richtigen Stellen finden. Das werte ich dann erstmal als Durchbruch, muss jetzt noch das Projekt überarbeiten, dass diese Auswertung sauber funktioniert.

Ich hatte es jetzt nochmal unter Auswertung->Vorlagen an beiden Orten neu gesetzt: Funktion, Ort und Quelle/Ziel verwenden. Dann kam dieses etwas unerwartete Ergebnis. Ich hatte es absichtlich nicht in den Projekteinstellungen... Naja, mal weiter arbeiten

Auf jeden Fall vielen lieben Dank und beste Grüße aus dem Süden

------------------
Ein geben und geben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz