Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Welche Schulung wäre für mich die richtige?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
ISH: Von der elektrischen Energieverteilung bis zur Gebäudeautomation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Schulung wäre für mich die richtige? (961 mal gelesen)
Daniel90
Mitglied
Elektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Daniel90 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel90

Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2023

erstellt am: 16. Jun. 2023 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EPLAN.png

 
Hallo,

ich arbeite seit knapp 11 Jahren in einem kleinen Industrieunternehmen. ~150 Mitarbeiter
Wir haben eine kleine Abteilung und fertigen Kleine Steuerschränke oft kundenspezifisch. Aber im groben immer das gleiche drin. USV + GPS + Dämmerungssensor + Leuchten.

Diese unterscheiden sich oft nur gering und haben einige Kundenspezifische Schnittstellen.

Seit 8 Jahren zeichne ich halbprofessionell, (der vorherige EPLANER wurde wegen Unfähigkeit entlassen, ich war Schaltschrank Verdrahter) alleine alle dazugehörigen Schaltpläne mit EPLAN. Sind auch soweit alle zufrieden. Nur nutze ich das Programm bei weiten nicht aus.
Ich selbst bin anscheinend auch leider zu unfähig mir dieses, wie ich finde, absolut nicht selbsterklärende Programm bei zu bringen.

Der Typische Plan hat mit Deckblatt Übersicht und grober Stückliste zwischen 10 und 20 Seiten. Also echt nicht viel

Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und hatte vorher nur in meiner Ausbildung vor grob 15 Jahren mal 3 Wochen mit dem Programm gearbeitet. Glaube ich hatte damals auch eine Schulung eine oder mehrwöchig. Keine Ahnung echt lange her.

Nach nur acht Jahren gemecker meinerseits ist meine Firma endlich bereit mir eine Schulung zu geben, damit ich mit dem Programm besser zurecht komme. Aktuell haben wir zwei EPLAN USB dongels. Einer wird nicht genutzt und ich weiss auch, dass wir akutell post liegen haben wo es um ne art neuere version geht von EPLAN. Was genau weiss ich nicht. Sowas wie EPLAN 360 online!? Gibt es sowas?

Nun ist meine Frage, welche Schulung wäre für mich wohl die beste...

Ich hätte gerne am ende ne art Zertifikat? (Bei bestehen gibt es eine dicke Gehaltserhöhung) oder ähnliches wo drauf steht sinngemäß "jo kommt mit Eplan zurecht" Erweiterte Grundlangen?..

Ja keine Ahnung, Online mit Ansprechpartner/Betreuer wäre gut. Habe viel Fragen
Aber würde wohl auch mit meinem Laptop mal durchs Land ziehen und maximal 1 Woche irgendwo in der Pampa eine gute Alte Schulung durchziehen. Idealerweise Norddeutschlang. Niedersachen/Bremen.

Nun dachte ich mir frag doch vorerst mal in einem passenden Forum nach Rat. Oder doch direkt mal EPLAN anfragen und Telefonieren? Hat da wer ein Geheimtipp?

Vielen Dank und LG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5603
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 16. Jun. 2023 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die haben den Eplaner entlassen, damit sie dich aus der Werkstatt bekamen? 
Ne, Scherz... Einen großen Vorteil hast du schon einmal, da du aus der Praxis kommst.
Meine Empfehlung wäre ein Unabhängiger der auf deine Anforderungen eingeht und nicht einfach sein Schulungsprogramm durch zieht. Du hast sicher schon einiges an PM's erhalten. 
Viel Erfolg.

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 16. Jun. 2023 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich merke bei den Schulungen recht häufig, das gerade Teilnehmer mit Vorkenntnissen oder mit selbst beigebrachtem Wissen, ganz viel große Augen bekommen, weil man sich manche Funktionen in EPLAN nicht selber beibringt. Manche Zusammenhänge sind auch nicht klar.

Auch merke ich, das es häufig die Grundlagen sind, die fehlen. Vielleicht kann man super exportieren, aber einen Schaltplan sinnvoll zu organisieren, Wiederholungen bei der Schaltplanbearbeitung zu nutzen, da fehlt es dann häufiger.

Ich würde Dir ein 5-tägiges Grundlagen Seminar empfehlen.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 708
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 16. Jun. 2023 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, am Ende bekommst du ein Zertifikat (zumindest bei EPLAN direkt) , ob du im Kurs 5 Tage geschlafen hast oder dann der Super-Eplaner bist spielt dabei keine Rolle. 

Wenn dir keiner in der Firma EPLAN beibringen kann ist ein Kurs schon von Vorteil, geht ja nicht nur um die Basics, evtl. sind für eure Projekte auch Zusatzmodule sinnvoll, z.B, EPLAN Projects Options.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1884
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15

erstellt am: 16. Jun. 2023 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel90:
...Seit 8 Jahren zeichne ich halbprofessionell..

Hallo Daniel

wenn du schon 8 Jahre deine Pläne erstellst und alle damit zufrieden waren - was willst du dann noch mehr 

Sollte deine Arbeit nicht unter "Top Sekret" fallen, dann poste Ausschnitte und deine Vorgehensweise hier im Forum und stelle Fragen zwecks Optimierung. Viele Experten stehen dir mit Verbesserungsvorschlägen zur Verfügung, du bekommst genau den Input für deine Arbeit und kostet nichts (ausser ein paar Minuten deiner Arbeitszeit).

Oder willst du einen Grundlagenkurs und ein Zertifikat, damit du etwas vorweisen kannst bei einem Jobwechsel?

Ich arbeite seit 25 Jahren mit Eplan und habe mein Wissen von diesem Forum - hiermit mal ein großes Dankeschön an alle aktiven User 

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditter
Mitglied
Elektro-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Ditter an!   Senden Sie eine Private Message an Ditter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditter

Beiträge: 485
Registriert: 28.02.2020

Eplan P8 electric alle Versionen

erstellt am: 17. Jun. 2023 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch 3-tägige Grundkurse, sowohl online als auch live.
Z. B. hier:
http://www.bcs-peine.de/html/eplan_kurstermine.html

Wo genau in Norddeutschland seid Ihr denn ansässig?

------------------
www.bcs-peine.de
Ihr
unabhaengiger Eplan Praxiscoach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 734
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 21. Jun. 2023 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel90 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit einem Seminar soll Wissen interaktiv vermittelt und vertieft werden. Dabei sollten so viel Grundlagen und Inhalte und Informationen vermittelt werden, dass eine selbständige Arbeitsweise möglich ist, ohne dass man ständig Googlen muss...

In einem 3-tägigen Seminar würden mir zu viele Inhalte fehlen, zumal in Deinem Fall Vorkenntnisse da sind, und Du den Kurs dann mit Anfängern teilst.

Ich empfehle das Seminar EPLAN P8 Complete, das ein anspruchsvolles 5-tägiges Einsteiger-Seminar ist, in kleiner Arbeitsgruppe neben viele Informationen und Inhalten ergänzend viele Übungen beinhaltet.
Bedingt durch die kleine Arbeitsgruppe können in 5 Tagen sehr viele Themen intensiv bearbeitet werden. 
Aus den sehr guten Rückmeldungen weiß ich, dass auch Autodidakten dabei sehr viel mitnehmen.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz