Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Beschriftungsexport 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Beschriftungsexport 2023 (720 mal gelesen)
sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 05. Jun. 2023 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi zusammen,

ich wurde leider unlängst gezwungen die 2023 zu verwenden und bin gerade am Testen unserer etablierten Auswertungen etc.

Ist euch beim Beschriftungsexport zu Excel aufgefallen, dass wenn man seine Daten in eine "richtige" Tabelle (also den bereich in der Vorlage mit [STRG]+[T] zu einer Tabelle gemacht hat) exportiert und in dieser Tabelle in der Fußzeile (Excel nennt es wohl "Ergebnisse") gewisse Berechnungen / Anzeigewerte vorgibt, werden die Fußzeilen beim Export aus 2023 zerlegt und die darauf basierenden BErechnungen funktionieren nicht mehr?

Bei 2.9 - Selbe Vorlage - funktioniert das noch.
bei 2023 steht die FUßzeile zwar noch da, ist aber keine mehr und darüber hinaus steht in jedem erzeugten Tabellenblatt das ergebnis des  ersten Tabellenblattes und nicht das der darin gezeigten Tabelle.

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte - und vor allem wie kann ich dafür sorgen, dass mein Klemmenplanexport wieder korrekt funktioniert - ich mache damit eine Längen- und Reserveklemmenermittlung 

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 417
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 05. Jun. 2023 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, lese mal hier:
https://www.eplan.help/de-de/Infoportal/Content/Plattform/2023/Content/htm/news_p_datenaustausch_excelschnittstelle_367795.htm
Ich denke, es liegt am "neuen Format"

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 05. Jun. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann ist
Zitat: "Für den eigentlichen Export und Import von Daten mit Hilfe dieses Formats hat sich dadurch nichts geändert."
irgendwie irreführend...

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 05. Jun. 2023 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung, ob es daran liegt, aber vielleicht als zusätzliche Info:

2023 unterstützt auch keine Excelvorlage-Dateien mehr, die das Format .xls haben. Man kann auch keine .xls mehr ausgeben.

Hatte das mit einigen Kundenexporten, für die ich eine "hübsche" Vorlage hatte, dass sie nicht mehr rausliefen.
Einfach die Vorlage neu im .xlsx Format abgespeichert und für die zu erzeugende Datei auch .xlsx gewählt und es lief wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8er
Mitglied
E-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von P8er an!   Senden Sie eine Private Message an P8er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8er

Beiträge: 286
Registriert: 10.08.2020

Windows 10 Pro 64 Bit
E-2236 CPU @ 3.41 GHz
NVIDIA RTX A4000
Eplan P8 2.9, ProPanel
Eplan 2022, Eplan 2023

erstellt am: 06. Jun. 2023 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Formeln lassen sich nicht mehr verwenden, weil diese durch die entsprechende dll nur in englischer Sprache gelesen werden. Da kommt dann nur Murks raus.
Ich hatte mich dazu mit dem Programmierer der dll auseinandergesetzt, der bedauert das Verhalten und empfiehlt das Schreiben eines Formelübersetzers mit Hilfe der Funktionen, die man hier findet:

https://support.microsoft.com/en-us/office/excel-functions-alphabetical-b3944572-255d-4efb-bb96-c6d90033e188

Das ist mir aber auch ein wenig zu kompliziert. 

Meiner Meinung nach hätte man ruhig bei Microsoft Produkten bleiben sollen, zumal die ganze Oberfläche ohnehin auf Microsoft angepasst wurde.
Wer weiß, es wird sicher die Gewinnorientierung sein, die dazu geführt hat, dass eine polnische Firma die Schnittstelle zusammenklöppelt.

------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

Beiträge: 613
Registriert: 06.08.2013

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 06. Jun. 2023 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer einige Tausend Euro pro Jahr für eine EPLAN Lizenz ausgibt den interessieren auch nicht 70€ (oder weniger) für eine Office365 Lizenz! 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jay F K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jay F K an!   Senden Sie eine Private Message an Jay F K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jay F K

Beiträge: 81
Registriert: 07.05.2020

EPLAN P8 2023 Update 3
Electric/ProPanel/Fluid/Cogineer/Routing

erstellt am: 13. Jun. 2023 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabernia 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Leben ohne Office ist möglich, aber sinnlos 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabernia
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sabernia an!   Senden Sie eine Private Message an sabernia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabernia

Beiträge: 530
Registriert: 21.07.2011

EPLAN Electric P8
Professional 2.9 SP1
Addon(s):
Pro Panel Professional

erstellt am: 13. Jun. 2023 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

am Datenformat liegt es nicht - musste es vor einiger zeit schon alles auf .xlsx umstellen.

Wie gesagt, die Tabelle wird beim Export zerlegt (die Ergebniszeile verschwindet) und damit klappen alle anderen darauf basierenden Berechnungen nicht mehr.
Vom Support bis auf "... an die Fachabteilung weitergeleitet" auch noch nix gehört dazu.

Irgendwie unverständlich dass eine Version rausgebracht wird und grundlegende Dinge nicht mehr funktionieren.

Unterm Strich heißt das, Artikelpflege in 2023, produktiv arbeiten in 2.9 (ist ohnehin wesentlich anwenderfreundlicher soweit ich das nach einer Woche Quälerei beurteilen kann) - solange mir das Artikelkonvertieren nicht abgedreht wird, denke ich bleibt es auch dabei.   

------------------
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz