Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Probleme mit Potentialdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Probleme mit Potentialdarstellung (617 mal gelesen)
Chris1108
Mitglied
Elektrotechnikmeister

Sehen Sie sich das Profil von Chris1108 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1108

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023

erstellt am: 26. Mai. 2023 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Moin zusammen,

ich hab leider nichts passendes hier im Forum gefunden zu meinem Problem, daher hier der neue Thread.

ich habe das Problem das sobald alle Klemmen eines Potentiales auf der selben höhe sind, die Darstellung nicht korrekt ist. Verschiebe ich einen beliebiegen punkt ist es wieder richtig. Hab dazu mal Bilder angehängt.

Der Potentialtyp kommt bei mir direkt über die Ebenenverwaltung -> Verbdindungssymbole-> Potenzialtyp

Die klemmen sind jeweils als N und PE konfiguriert

Um jede Hilfe bin ich Froh

Grüße Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Mai. 2023 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ich würde nach dem Verschieben der Klemmen empfehlen, die "Verbindungen aktualisieren" (so heißt der EPLAN-Befehl).

Falls das nicht hilft, würde ich mit der I-Taste mir die Einfügepunkte anzeigen lassen, ob da unsichtbare Eigenschaften auf den Verbindungen liegen (Verbindungs- oder Potentialdefintionen).

Welche EPLAN-Version nutzt Du?

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1108
Mitglied
Elektrotechnikmeister

Sehen Sie sich das Profil von Chris1108 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1108

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023

erstellt am: 26. Mai. 2023 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich nutze 2022

auch wenn ich den aktualisieren Befehl nutze bleibt es so, beim Verschieben ändert es sich Automatisch wie auf den Bildern zu sehen auch mit I-Taste läässt sich nichts erkennen.

Habe das ganze jetzt mal in einem neuen Projekt versucht genau das selbe Problem sobald alle auf einer Höhe wird es als Blauerstrich gezeichnet verschiebe ich ein wechselt es automatisch in die richtige darstellung.

[Diese Nachricht wurde von Chris1108 am 26. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Mai. 2023 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du im Register Verbindungen > Aktualisieren?

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 26. Mai. 2023 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach bitte mal einen Screenshot mit den Einfügepunkten.

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inviter09
Mitglied
tech. Ang.


Sehen Sie sich das Profil von Inviter09 an!   Senden Sie eine Private Message an Inviter09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inviter09

Beiträge: 27
Registriert: 04.06.2009

2.0 bis 2022

erstellt am: 27. Mai. 2023 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder mal das Seitenmakro incl. der Ausgangspotential einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToRied
Mitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ToRied an!   Senden Sie eine Private Message an ToRied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToRied

Beiträge: 9
Registriert: 27.09.2021

EPLAN

erstellt am: 30. Mai. 2023 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,
ich sehe zwar die BMKs von den Klemmleisten nicht, aber ich vermute, dass wenn die Klemmen in einer Reihe "stehen", haben sie automatisch das gleiche BMK. Dann sieht EPLAN diese Verbindungen automatisch als eine Stegbrücke. Wenn die Klemmen auf unterschiedlichen Höhen platziert sind, übernehmen sie vermutlich auch unterschiedliche BMKs und dann wird diese Verbindung als Drahtverbindung automatisch dargestellt. So meine Vermutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1108
Mitglied
Elektrotechnikmeister

Sehen Sie sich das Profil von Chris1108 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1108  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1108

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2023

erstellt am: 30. Mai. 2023 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
Moin zusammen,

so habe nun mal mit einen neuen leeren Projekt ein wenig rum experimentiert es kommt tatsächlich daher das er bei Klemmen sowie auch bei anderen Betriebsmitteln das ganze als Interne Verbindung / Direktverbindung erkennt. Interessant finde ich es das er es in einen neuen Projekt auch direkt so macht.

Hier mal ein paar bilder dazu.

[Diese Nachricht wurde von Chris1108 am 30. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wieselding
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wieselding an!   Senden Sie eine Private Message an Wieselding  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wieselding

Beiträge: 290
Registriert: 05.10.2015

ePlan P8 2.9 - 2024

erstellt am: 31. Mai. 2023 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris1108 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema mit den PE Klemmen ist aber schon sehr oft hier besprochen worden. Im Normalfall hat eine PE Klemme eine automatische Hutschienenverbindung. In diesem Fall muss die Verbindung nicht separat gezeichnet werden, da die Logik einfach schon vorhanden ist. Man sieht es eben nur nicht.

Im PDF scheint mir da aber irgendwo ein Potential irgendwie falsch hinterlegt zu sein oder es gibt noch irgendwo unsichtbare Potenzial oder verbindungsdefinitionspunkte. Drück mal "i" oder "u" um die anzuzeigen.

------------------
EN81346-2 PK: "Fühlbare Informationsdarstellung" -> Vibrator

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz