| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Projekt schreibgeschützt öffnen via Kommandozeile (826 mal gelesen)
|
Stringeater Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 27.11.2014 EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10 EPLAN Electric P8 2025, Windows 10
|
erstellt am: 22. Mai. 2023 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich in einem Projekt Dinge nachschauen oder herauskopieren will, öffne ich es schreibgeschützt. Damit vermeide ich, dass ich versehentlich im falschen Projekt Änderungen mache. Dabei geht es nicht darum, das Projekt bleibend schreibzuschützen. Es soll ein *.elk-Projekt bleiben. Im Dialog 'Projekt öffnen' gibt es den Modus 'Schreibgeschützt', der genau das macht. Ich öffne aber die Projekte aus einer Datenbank heraus über eine Kommandozeile. Meine Frage: Gibt es eine Kommandozeilen-Option für schreibgeschütztes Öffnen eines *.elk-Projekts? Momentan benenne ich *.elk in *.elr um und nach einer Weile wieder zurück. Das funktioniert, ist aber eine Bastellösung. Vielen Dank Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroingenieur

Beiträge: 2000 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 22. Mai. 2023 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stringeater
|
Stringeater Mitglied

Beiträge: 109 Registriert: 27.11.2014 EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10 EPLAN Electric P8 2025, Windows 10
|
erstellt am: 22. Mai. 2023 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nairolf Super! Eine Antwort in 4 Minuten! Vielen Dank. Das müsste klappen. Ich muss noch herausfinden, wie ich eine Aktion in die Kommandozeile einbauen kann. Sollte machbar sein. Schönen Tag Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur (m/w/d) | HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen.... | | Anzeige ansehen | Einkauf |
|
Stringeater Mitglied

|
erstellt am: 22. Mai. 2023 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nairolf Mit dieser Kommandozeile klappt es: "C:\Program Files\EPLAN\Platform\2.9.4\Bin\Eplan.exe" /Variant:"Electric P8" ProjectOpen /PROJECT:"<projectfullpath>.elk" /OpenMode:READONLY Nochmals vielen Dank Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |