Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Bohrbild erzeugen aus 3D Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Bohrbild erzeugen aus 3D Makro (633 / mal gelesen)
taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 04. Mai. 2023 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich mache die ersten Schritte mit 3D Makro-Erstellung für die Verwendung in ProPanel. Ist ganz schön umfangreich...

Ich bekomme es hin aus STP-Dateien ein Makro zu erstellen. Nun würde ich gerne aus dem Makro ein Bohrbild erzeugen. Ich habe Bohrungen und Durchbrüche platziert, aber wie kann ich nun ein Bohrbild generieren?
Wäre super wenn hier jemand den ein oder anderen Hinweis geben könnte.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KSV-Michael
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KSV-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an KSV-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KSV-Michael

Beiträge: 185
Registriert: 05.07.2011

P8 2.7 bis 2023 mit ProPanel AddOn

erstellt am: 04. Mai. 2023 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bohrbilder werden NICHT im Makro erzeugt.

Die Bohrungen die man platzieren kann, sind Bohrungen die dann händisch platzier sind, damit die Maschine diese bohrt.
Sie werden meistens auf die Montageplatte, Türen, o.ä. platziert.

Das Bohrbild, welches ein Gerät mitbringen soll, also automatische Löcher, die auf der Montageplatte erzeugt werden sollen, legt man in der Artikelverwaltung an.
Baumansicht -> Rechte Maustaste -> Neues Bohrbild erzeugen.

Der Werdegang ist dann so, dass ein Bohrbild am Artikel hinterlegt wird und der Artikel dann am 3D-Makro hinterlegt ist. Damit wird dann das automatische Bohrbild auf der MP erzeugt.

Siehe auch EPLAN-Hilfe:
https://www.eplan.help/help/platform/2.9/de-DE/help/EPLAN_Help.htm#htm/partsmanagementgui_r_konstruktion.htm?Highlight=Artikelverwaltung%20Registerkarte%20Bohrbild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 04. Mai. 2023 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Bohrbild kannst Du grafische erstellen und automatisch erzeugen lassen.

Bohrbilder grafisch definieren

Die Zuordnung zum Artikel erfolgt in der Artikeldatenbank.

LG, Ralph Wagner


------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 04. Mai. 2023 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Vollständigkeit halber sei noch diese Methode erwähnt:

https://www.eplan.help/de-DE/Infoportal/Content/Plattform/2.9/EPLAN_Help.htm#htm/propanelmasterdata_h_bohrbildgrafischdefinieren.htm%3FTocPath%3DEPLAN-Hilfe%7CEPLAN%2520Pro%2520Panel%7CStammdaten%2520f%25C3%25BCr%25  20EPLAN%2520Pro%2520Panel%7CBohrbilder%2520erzeugen%7CSo%2520geht's%7C_____4

Die benötigte 2D-Kontur des Bauteils könnte dann von einer Modellansicht kommen, welche man aus dem 3D-Makro erzeugen kann.


Ob sich diese Methode lohnt, hängt wohl auch von der Komplexität bzw. Anzahl der benötigten Durchbrüche ab.
Wenn es z.B. nur um eine Hand voll Befestigungsbohrungen(oder Gewinde) geht, würde ich das auch in der Artikelverwaltung "zu Fuss" eintippen.

Gruß Werner

Edith sagt, dass Ralph schneller war  


[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 04. Mai. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Werner T. am 04. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 04. Mai. 2023 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen antworten!

Der Weg "zu Fuß" über die Artikelverwaltung ist mir bekannt, erscheint mir aber umständlich bei einigen Bohrungen.

OK dann geht der Weg über eine Umrisskontur auf Grafikseite. Hat hier jemand einen Tipp wie man aus dem 3D Modell eine Umrisskontur erstellen kann und dort dann die Durchbrüche einzeichnen kann?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 04. Mai. 2023 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du erstellst eine Modell-Ansicht Deines Models.

Die Modell-Ansicht kopierst Du dann auf eine Grafikseite undmachst es zu „Grafik“. (Achaltzeichen in Grafik umwandeln im Menü Bearbeiten > Weiteres

Dann die Grafiken entsprechende Ebenen für die Bohungen zuweisen, einen Bohrbildkasten ergänzen und dann automatisch das Bohrbild erzeugen.

Beschreibung der Grafik im Link oben.

LG, Ralph Wagner

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 04. Mai. 2023 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke! Die Modellansicht habe ich nun erstellt. Nun habe ich noch ein Problem wenn ich den Bohrbildkasten platzieren möchte.
Dann kommt nämlich die Fehlermeldung "Es konnte kein passendes Symbol im Projekt xyz gefunden werden".
Wie kann man das lösen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 04. Mai. 2023 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst erst die Modellansicht zur Grafik wandeln.

------------------
www.cae-group.de - EPLAN Schulungen - EPLAN Consulting

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 04. Mai. 2023 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hab es bereits in Grafik gewandelt.

Die Meldung kommt auch wenn ich eine leere Grafikseite erstelle mit einer Bohrung. Der Bohrung weise ich die Ebene "EPLAN803, Grafik.Bohrbilderzeugung.Bohrungen" zu.

Wenn ich dann den Bohrbildkasten setzen möchte kommt o.g. Fehlermeldung.

[Diese Nachricht wurde von taylor82 am 04. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Beiträge: 315
Registriert: 11.12.2019

Eplan 5.70
Eplan P8 2.9SP1

erstellt am: 05. Mai. 2023 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taylor82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taylor82:
Nun habe ich noch ein Problem wenn ich den Bohrbildkasten platzieren möchte.
Dann kommt nämlich die Fehlermeldung "Es konnte kein passendes Symbol im Projekt xyz gefunden werden".
Wie kann man das lösen?

Kann es sein dass Dir in der Symbolbibliothek "Special" die Symbole mit der Nummer 86 (BB1, Bohrbildkasten) und 87 (BB2, Bohrbildkasten Polylinie) fehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Controls Electrical Engineer (m/f/d)

Where do people love what they do, and being great at what they do


At Swisslog, that's where! Our teams are the heart of a world-leading Robotics company that's harnessing the power of technology to shape the future of intralogistics. The result? We're transforming performance and efficiency for customers across the globe, giving them the vital edge in their markets.
Make an ...
Anzeige ansehenWeitere: Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik
taylor82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taylor82 an!   Senden Sie eine Private Message an taylor82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taylor82

Beiträge: 12
Registriert: 12.11.2022

EPLAN P8 V2.9

erstellt am: 05. Mai. 2023 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab ein neues Projekt angelegt und zum Makroprojekt gemacht, damit funktioniert es nun.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz