Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  PDF-Ausgabe mit Sprachumschaltung nur teilweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Network 2024 Ganz in Ihrer Nähe: München, eine Veranstaltung am 08.10.2024
Autor Thema:  PDF-Ausgabe mit Sprachumschaltung nur teilweise (432 / mal gelesen)
aban
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von aban an!   Senden Sie eine Private Message an aban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aban

Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2017

erstellt am: 03. Mai. 2023 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich habe ein Script (C#) mit dessen Hilfe ich mein Projekt als PDF ausgebe.
Das Script zeigt ein Dialogfenster an, in dem ich die gewünschte Ausgabesprache auswählen kann und startet durch Klick auf die Schaltfläche "Start" den Export-Vorgang.

Allerdings funktioniert die Sprachumstellung nur "so halb": soll heißen die Texte im PDF sind zwar dann in der gewünschten Fremdsprache, aber das Normblatt z. B. nicht. Auch einige Formulare werden nicht "umgeschaltet", andere aber schon.

Die Sprachumschaltung erfolgt im Export-Teil des Scriptes:

Code:

{
CommandLineInterpreter oCLI = new CommandLineInterpreter();
ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();

acc.AddParameter("TYPE", "PDFPROJECTSCHEME");
//acc.AddParameter("EXPORTSCHEME", "Standard");
acc.AddParameter("PROJECTNAME", strFullProjectname); //Vorgabewert: Projektname. Nur gültig, wenn EXPORTSCHEME nicht verwendet wird!
acc.AddParameter("USEZOOMLEVEL", "0"); //Springen in Navigationsseiten
acc.AddParameter("LANGUAGE", strSprache);
acc.AddParameter("ZOOMLEVEL", "200"); //wenn USEZOOMLEVEL auf 1 dann hier Zoomstufe in mm
acc.AddParameter("USESIMPLELINK", "1"); //1 = einfache Sprungfunktion
acc.AddParameter("FASTWEBVIEW", "1"); //1 = schnelle Web-Anzeige
acc.AddParameter("READONLYEXPORT", "1"); //1 = PDF wird schreibgeschützt
acc.AddParameter("BLACKWHITE", strFarbe); //0 = farbig, 1 = PDF wird schwarz-weiss, 2 = Graustufen
acc.AddParameter("EXPORTFILE", strPDFDirectory + strPDFFilename);

oCLI.Execute("export", acc);
}

Das Script erhält in der Variablen strSprache z. B. den String "en_US".

Kann mir irgendjemand sagen, warum EPLAN nicht alles auf die Fremdsprache umstellt?

------------------
Gruß, Aban.
================================================

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist,
dass man nie weiß, ob sie wahr sind".

[Leonardo da Vinci]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 234
Registriert: 21.11.2008

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 03. Mai. 2023 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die gleiche Anforderung anders gelöst, bin aber auf meinem Weg über das gleiche Problem gestolpert.
Ich ändere über "SetProjectLanguage" die Projektsprache bevor ich exportiere.
Solange ich nur den Parameter "DISPLAY" geändert habe, hatte ich den gleichen Effekt, erst nachdem ich auch den Parameter "VARIABLE" geändert habe, wurden mir auch die Texte in Normblätter und Formularen fremdsprachig exportiert.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aban
Mitglied
Energieanlagenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von aban an!   Senden Sie eine Private Message an aban  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aban

Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2017

erstellt am: 03. Mai. 2023 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.
Man müsste also nicht nur die Vorgabe für "Anzeige" [DISPLAY],
sondern auch die Vorgabe für "Einsprachig (variabel)" [VARIABLE]
anpassen/ändern.

Hast du ein Script (C#) "greifbar, mit dem ich das realisieren könnte?

------------------
Gruß, Aban.
================================================

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist,
dass man nie weiß, ob sie wahr sind".

[Leonardo da Vinci]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M-Ott
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von M-Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M-Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M-Ott

Beiträge: 234
Registriert: 21.11.2008

EPLAN Electric P8 Professional (64-Bit)
Version: 2023 Update 2
Build: 19491

erstellt am: 03. Mai. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei mir Teil eines sehr viel umfangreicheren Skripts, deshalb würde ich Dir das Skript ungern komplett schicken.
Ich komme heute vermutlich nicht mehr dazu, aber morgen kann ich Dir die relevanten Teile rauskopieren.

------------------
Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2188
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 03. Mai. 2023 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich

        acc.AddParameter("VARIABLE", "fo_FO");
        cmdSprache.Execute("SetProjectLanguage", acc);

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1995
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Mai. 2023 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aban 10 Unities + Antwort hilfreich


eBUILD-Free_ScriptExample_SetProjectLanguage.png

 
Wenn man ganz pingelig sein will  

Bei der Sprachumschaltung kann es durchaus sein, dass Texte in der gewählten Zielsprache deutlich länger sind. Diese längeren Texte können in manchen Auswertungen ein Anlass sein, dass die Gesamtblattanzahl eines Plans durchaus unterschiedlich ist.

Beispiel:
Die Artikelbeschreibungen in Sprache X sorgen dafür, dass nicht mehr gleich viele Zeilen bei Verwendung der Sprache Y auf STL- oder Summen-STL Auswertungen Platz haben.

Diese "Grenzfälle" merkt man aber erst, nachdem man die Auswertungen aktualisiert (was bei der Sprachumschaltung alleine ja nicht der Fall ist   )

100% sicher konnte ich nur sein:
- alle relevanten Sprachen umschalten
- Auswertungen aktualisieren
- PDF erstellen

Wenn die Lesezeichenbäume im PDF auch noch "passend" sein mussten,
wurde m.W. sogar die Eingabesprache umgestellt vor der PDF-Erzeugung.

EDIT:
Auch wenn man mit eBUILD nix am Hut hat - in eBUILD Free sind einige Script-Beispiele zum kostenlosen Download innerhalb der Bibliothek "3.-GEN-eBUILD-Script-Examples_en-US_mm" verfügbar, die man ggf. als Grundlage für eigene Lösungen verwenden kann.

Im konkreten Fall könnte das Script "eBUILD_SetProjectLanguage.cs" hilfreich sein, welches schon Parameter anbietet im Anzeige- & variable Sprache in einem Rutsch umzustellen (inkl. Prüfung, ob die gewählte Sprache überhaupt im Projekt enthalten ist)

VG
nairolf


------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum  
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 04. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz