Ich habe für unsere Softwareentwicklung ein Skript geschrieben, das mir etliche Daten aus den Geräte in einem Schaltplan exportiert. Dafür habe ich die Steuerungsfunktionen in einen Artikel gepackt und hänge den als Zubehör an den Artikel an. Z.b Umwälzpumpe XYZ bekommt Softwarebaustein "UWP", nun kann man mit den Blockeigenschaften sehr viele Daten aus dem eigentlichen Betriebsmittel in den Softwarebaustein kopieren. (Siehe Bild)

Eplan setzt bei mir immer für jeden angehängten Artikel ein Trennzeichen vorne weg, resp. sogar den Inhalt aus dem entsprechenden Feld sofern ausgefüllt).
Meine Frage ist kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich die Ausgabe so beeinflussen kann, das alle Zeichen vor dem ersten "%" quasi vergessen oder abgeschnitten werden? Eigentlich ist es auch fast egal wo dass es gemacht wird, ob ich das nun beim zusammensetzen in den Blockeigenschaften, oder erst beim "Fertigungsdaten exportieren" machen kann ist eigentlich egal. Wichtig ist eigentlich nur das im Exportieren txt File am Schluss die ";" zu beginn der Zeile weg sind.
So sieht der direkte Export dann aus:

So sollten die Zeilen dann sein:

Je mehr Artikel am BMK angehängt sind desto mehr Trennzeichen kommen raus, da Eplan aber die Artikel einfach zusammen rückt, kann ich bei der Auswertung oder Blockeigenschaften auch nicht einfach auf einen bestimmte Zeile explizit zugreifen, weil ja nicht bei jedem BKM gleiche Anzahl Artikel sind.
[Diese Nachricht wurde von a.braun am 01. Mai. 2023 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP