Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Blockeigenschaften Inhalt selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blockeigenschaften Inhalt selektieren (636 / mal gelesen)
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 01. Mai. 2023 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Export_fehlerhaft.JPG

Ich habe für unsere Softwareentwicklung ein Skript geschrieben, das mir etliche Daten aus den Geräte in einem Schaltplan exportiert. Dafür habe ich die Steuerungsfunktionen in einen Artikel gepackt und hänge den als Zubehör an den Artikel an. Z.b Umwälzpumpe XYZ bekommt Softwarebaustein "UWP", nun kann man mit den Blockeigenschaften sehr viele Daten aus dem eigentlichen Betriebsmittel in den Softwarebaustein kopieren. (Siehe Bild)

Eplan setzt bei mir immer für jeden angehängten Artikel ein Trennzeichen vorne weg, resp. sogar den Inhalt aus dem entsprechenden Feld sofern ausgefüllt).

Meine Frage ist kennt jemand eine Möglichkeit mit der ich die Ausgabe so beeinflussen kann, das alle Zeichen vor dem ersten "%" quasi vergessen oder abgeschnitten werden? Eigentlich ist es auch fast egal wo dass es gemacht wird, ob ich das nun beim zusammensetzen in den Blockeigenschaften, oder erst beim "Fertigungsdaten exportieren" machen kann ist eigentlich egal. Wichtig ist eigentlich nur das im Exportieren txt File am Schluss die ";" zu beginn der Zeile weg sind.

So sieht der direkte Export dann aus:

So sollten die Zeilen dann sein:

Je mehr Artikel am BMK angehängt sind desto mehr Trennzeichen kommen raus, da Eplan aber die Artikel einfach zusammen rückt, kann ich bei der Auswertung oder Blockeigenschaften auch nicht einfach auf einen bestimmte Zeile explizit zugreifen, weil ja nicht bei jedem BKM gleiche Anzahl Artikel sind.

[Diese Nachricht wurde von a.braun am 01. Mai. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 02. Mai. 2023 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für a.braun 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn du schon ein script hast, könntest du nach dem export noch jede zeile um die führenden ";" kürzen mittels c#.
ist nicht schwierig.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Duales Studium (m/w/d) Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen - ab 01.08.2025

VINCI Energies liefert maßgeschneiderte Komplettlösungen auf dem Gebiet der Building Solutions. Unsere Unternehmen erbringen Leistungen in den Bereichen Design & Build, technische Instandhaltung sowie Gebäudemanagement und decken somit den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ab. Die Unternehmen der Fire Protection Solutions sind Teil dieses Netzwerks und zählen in Deutschland zu den Marktführern auf dem Gebiet der Löschanlagen....

Anzeige ansehenAusbildung, Studium
a.braun
Mitglied
Schemazeichner

Sehen Sie sich das Profil von a.braun an!   Senden Sie eine Private Message an a.braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für a.braun

Eplan Electric P8 Select
2.9.SP1 Update 15
Win10 x64

erstellt am: 02. Mai. 2023 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Artikelreferenz.JPG

Guten Morgen cad_hans

das habe ich mir schon überlegt, ausprobiert, aber irgendwie noch nicht hin gekriegt.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Wenn ich den Dummy-Artikel mit den Software-Daten als 1.Artikel in der Liste aufführe kommen keine Trennzeichen, auch danach nicht. Nur leider funktioniert das dann mit der Schaltfläsche "Geräteauswahl" nicht mehr immer richtig, weil Eplan da scheinbar mehrheitlich auf den 1.Artikel in der Liste losgeht. Das  merkwürdigste ist eingentlich das es manchmal geht und manchmal nicht. Zum Teil sogar beim gleichen BMK oder anderem BMK aber gleichen Artikel.

Ich habe da noch ein ganz verrückter Denkansatz, aber vermutlich fehlt mir mit der Select-Version den Zugriff auf die Daten. Eplan schiebt ja die Artikelnummern zusammen, egal in welcher Zeile sie eingetragen werden. Wenn man nun irgendwie die Zeile mit dem Dummy-SW-Artikel ermittel könnte, hätte man mit dieser Zahl ja die Möglichkeit automatisch eine Anzahl Zeichen zu beginn der Zeile abzuschneiden?

Wenn ich es schaffen würde zu ermitteln an welcher Position der Artikel mit dem Namen "CB032....." hinterlegt ist. Damit würde das dann eben auch bei mehreren echten Artikel funktionieren.

Klar das sind alles so Gedankenspiele, es ist mir absolut klar das Eplan auch eine Art SPS Tool anbietet, aber bis heute erfüllt das nur ein Teil meiner gewünschten Funktionen. Denn unsere Softwareleute habe sich ein Skript geschrieben, mit dem sie die exportierten Daten in ihre Entwicklungsumgebung reinziehen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz