Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Daten zu TIA Portal/Selection Tool exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Daten zu TIA Portal/Selection Tool exportieren (1971 / mal gelesen)
SOMO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2012

EPLAN Electric P8 2024 Professional
Zuken E3 Professional 2018
----------------------------------
HP ProBook 450 G6
Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 06. Apr. 2023 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CPU.jpg


ET200SP.jpg


TIA.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte die SPS-Daten zwischen EPLAN 2023 und TIA austauschen. Zum Testen importiere ich die Daten erstmal nur ins TIA Selection Tool, was auch recht gut klappt.
Nur die Zuordnung der Busteilnehmer zur CPU funktioniert nicht. Meines Erachtens habe ich in EPLAN alles richtig eingetragen: Bei der CPU den Namen „S7-1500“, bei den Teilnehmern [Konfigurationsprojekt].[Stationsname].[CPU Name] – in meinem Fall „SPS_Testprojekt.UC01_CPU.S7-1500“.

Nach dem Importieren im TIA Selection Tool muss ich bei den Teilnehmern die CPU manuell auswählen, allerdings nicht der eigentliche CPU Name, sondern der Stationsname der CPU.

Mache ich was falsch oder ist das ein Bug von EPLAN?

Grüße
Fabian

[Diese Nachricht wurde von SOMO am 06. Apr. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN-Buesgen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

Beiträge: 491
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 13. Apr. 2023 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

ich habe intern mal nachgefragt und hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße
Robin


Zum TIA-Selection-Tool gibt es einen „TechTipp“ auf unserem Informationsportal www.eplan.help. Einfach ion der Navigation auf Techtipps, dann SPS > SPS - Herstellerspezifisch. Falls das nicht weiterhilft bitte an die Kollegen im EPLAN Support wenden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOMO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2012

EPLAN Electric P8 2024 Professional
Zuken E3 Professional 2018
----------------------------------
HP ProBook 450 G6
Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 18. Apr. 2023 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robin,

danke für deinen Tipp. War leider nichts entsprechendes dabei. Ich habe nun auch die Doku von Siemens bezüglich AML angeschaut - habe alles  richtig eingetragen. Ich wende mich mal an den EPLAN und Siemens Support.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 230
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 5 mit Pro Panel

erstellt am: 19. Apr. 2023 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich kann leider nichts beitragen dazu, aber mich interessiert die Lösung, wenn es eine gibt....
Für die Zukunft müssen wir auch diese Exporte machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SOMO
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SOMO an!   Senden Sie eine Private Message an SOMO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SOMO

Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2012

EPLAN Electric P8 2024 Professional
Zuken E3 Professional 2018
----------------------------------
HP ProBook 450 G6
Intel(R) Core(TM) i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz
16GB RAM
Win 10 Pro

erstellt am: 19. Apr. 2023 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mein Test-Projekt noch etwas erweitert und muss feststellen, dass beim Importieren in TIA immer mehr Fehler auftreten. Teilweise werden Geräte in TIA Portal (17) nicht erkannt, die aber im TIA Selection Tool erkannt werden. 

Mal generell: Benutzt jemand erfolgreich den Austausch zwischen TIA und EPLAN via AML? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 24. Apr. 2023 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kämpfen selbst schon eine Weile damit, allerdings noch in der 2.9 SP1.
AML-Format ist da älter und kann noch nicht soviel wie in der 2023, grundlegendes sollte aber flutschen.
Das was AML dann ab 2023/2024 mehr kann, wäre dann das Sahnehäubchen.

Wir haben zunächst mal einen Prüflauf definiert und versuchen den meldungsfrei zu bekommen.
Weil es mit unseren eigenen Artikeln nicht so recht gelingen mag die Geräte und Struktur dann nach TIA zu bekommen, sind wir nun dabei, die eigenen Artikel durch die gleichen Geräte aus dem DataPortal zu tauschen.

Unsere Erfahrung bisher bzgl. Support:
Siemens kann weiterhelfen, EPLAN ist eher ahnungslos.
Ich hätte z.B. erwartet, das EPLAN mal ein sauberes Beispielprojekt bereitstellen kann oder eine umfangreichere Dokumentation bereitstellen würde, was in EPLAN gegeben sein muss, damit es via AML in TIA flutscht. Aber scheinbar hat man das selbst nicht durchprobiert oder wir sind nur nicht an den richtigen Supporter geraten (Mein persönlicher Eindruck bisher!).
Die hilfreichen Unterlagen und Infos dazu kamen bisher ausschließlich von unseren Ansprechpartnern bei Siemens.

Ist leider bei uns auch nur ein Nebenschauplatz, sprich mit mehr eigenen Zeitresourcen wären wir da vielleicht schon weiter.

@Robin Büsgen
Vielleicht kannst du hier mal ein entsprechendes Beispiel, das mit TIA funktioniert bereitstellen: CPU-Station, 2 ET-Stationen, Profinet etc. das sauber nach TIA rüberkommt.
Würde beim Reverseengineeren helfen.


Grundsätzlich wäre das für uns eine echte Arbeitserleichterung, wenn wir das zum Laufen bekommen, obwohl wir "nur" Anlagenbetreiber sind.

------------------
Unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 29. Jun. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mich ausführlich ab V2.9 mit TIA16 damit beschäftigt. Vor allem auch mit WAGO-IO-Komponenten.

Aktuell nutze ich P8 2023 mit TIA 18. Hier funktionieren nun auch endlich PN/PN-Koppler und Safety-Adressen werden richtig übergeben.

Mein TIPP um die ganzen Sachen zu verstehen: TIA 16/17/18 verwenden und einen Beispiel-Aufbau machen, die Daten exportieren und in ein leeres EPLAN-Projekt ohne Aktive Artikeldatenbank importieren (damit Euch die Makros nichts versauen). Wenn ihr nun die importierten Geräte platziert, seht ihr die entsprechenden Daten, wie sie sein müssen.

Bei nicht Siemens-Geräten (oder Siemens über GSDML) müsst ihr Euch tiefer in die Materie GSDML und AML eindenken. Vor allem WAGO-IO-Karten bestehen hier aus 2 Komponenten.

Vergleicht die Inhalte der AML-Dateien aus TIA und EPLAN. Hier sieht man dann mit der Zeit, wenn etwas nicht passt.

TIA-Selection Tool nutze ich garnicht, da alles aus EPLAN heraus kommt.

Ich schau mal, dass ich ein 2.9er Projekt, das bei uns funktioniert hat, bisschen zusammenstreiche, damit es nur die notwendigsten Dinge enthält. Wäre dann S7-1513F, XF208, G120C und S110 und entweder WAGO IO (750/753) oder ET200SP. Muss mal schauen was ich damals gemacht habe und was funktioniert hat. Es gibt dann auch das TIA-Projekt frisch importiert zum Gegenprüfen. Dort müssten dann ja die ganzen GSDML drin sein.

Aktuell sitz ich eh dran an P8 2023 mit TIA 18 um fehlende Komponenten zu ergänzen und meine Makros aufzuhübschen.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P8xBrother
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von P8xBrother an!   Senden Sie eine Private Message an P8xBrother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P8xBrother

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2021

EPLAN Plattform 1.9-2.7/.8/.9 und 2022

erstellt am: 29. Jun. 2023 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
Schau mal hier rein…suchst du noch einem Beispielprojekt? EPLAN ist da mittlerweile recht gut unterwegs und liefert auch Eplan Projekte…meine da etwas entdeckt zuhaben sogar in Kombi mit den Techtipps…

Nutz mal den Link https://www.eplan.com/en/main-eplan-engineering-standard.html und deine Eplan ID für die Eplan cloud.

P8‘liche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2920
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 30. Jun. 2023 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was ich dazu sagen ist folgendes:

War dabei wie das Modul bei Siemens getestet wurde (mit 2.7-2.9). Leider geht das. Egal was man tut Aufgrund der Beschreibung. Haben dann die XML-Dateien vergliechen und die exportierte Datei aus EPLAN mit Editor minimal geändert und es ging dann der Import ins TIA-Portal. Leider konnte damals weder EPLAN noch Siemens die genormte Schnittstelle richtig lesen bzw. schreiben. Hat nicht wirklich die Leute interessieert. War bei anderen Modulen von EPLAN ebenso weil die eben nie Praktisch mit ihrer Software arbeiten oder bei Firmen vor Ort gearbeitet haben. Sind halt alles nur Theoretiker und auch die "guten Leute" (die EPLAN auch kennt) wird nicht gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 30. Jun. 2023 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich bin heute den ganzen Tag drangesessen und hab ein Beispiel in P8 2023 Upd.3 zusammengebaut und dies so lange bearbeitet, bis es Fehlerfrei in TIA 18 Upd.1 importiert wird.

Verwendete Baugruppen: S7-1513F, Scalance Xf208, Helmholz Flextra 16port Switch, Siemens PN/PN-Koppler, WAGO IO-Baugruppe, Siemens ET200SP, Siemens CU305PN, Siemens G120C, Siemens TP1900 über GSDML.

Hintergrund meinerseits war mitunter Umstellung auf die neue Safety-Karten-Generation von WAGO.

Probleme waren mehr mit Geräten als mit Netzverbindungen. Ich hab ewig gebraucht, bis ich die Ursache für den TIA-Crash gefunden habe. Die Log-Dateien waren da nicht gerade Hilfreich.

Ich werde noch ein paar Sachen zusammen schreiben was wichtig ist und dann kann ich die Daten gerne zur Verfügung stellen. Als Anhang schonmal ein kleiner Überblick aus EPLAN und TIA.

Gruß

Alex

[Diese Nachricht wurde von AlexusRu am 30. Jun. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EPLAN kurz erklärt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EPLAN kurz erklärt an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN kurz erklärt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN kurz erklärt

Beiträge: 423
Registriert: 23.07.2020

EPLAN 5.70
ePlan electric P8 2.7
ePlan electric P8 2.9
EPLAN Electric P8 2022

erstellt am: 03. Jul. 2023 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls jemand mehr wissen möchte, hat Grollmus mittlerweile extra dafür eine Schulung (1 Tag)
https://www.grollmus.de/schulung/aml-datenaustausch-zwischen-eplan-und-tia-portal/

------------------
YouTube Kanal "EPLAN kurz erklärt"

Die größte EPLAN Community auf Discord EPLAN Community

Kennst du schon skemdit, DER PDF Editor für Stromlaufpläne inkl. E/A check für deine SPS ohne Programmiersoftware Was skemdit alles kann

Mein Webseite: control-panel-design.de

Die EPLAN Grundlagen. Mit mehr als 40 Videos gibt´s hier EPLAN Grundlagen Playlist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 03. Jul. 2023 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

noch was zum ersten Beitrag zwecks Zuordnung:

Hast Du in EPLAN die Netzwerkverbindungen auch gezeichnet?

Nur Daten eintragen bringt nichts. Du musst die Netzwerkanschlüsse schon verbinden. Entweder in Allpoliger Darstellung, oder wie ich in Einpoliger Darstellung.

Wenn ich in meinem Beispielprojekt ein Gerät vom Netz abhänge, ist auch keine Zuordnung mehr vorhanden, obwohl Netzwerkname usw. eingetragen ist.

EPLAN/TIA verhält sich hier wie das Reale Leben. Ich kann IP-Adresse usw. konfigurieren, nur wenn ich kein Kabel einstecke, habe ich keinen Zugriff und hänge in der Luft.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToNicZ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToNicZ an!   Senden Sie eine Private Message an ToNicZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToNicZ

Beiträge: 20
Registriert: 29.02.2020

EPLAN 2.9 SP1 U4
ELCAD 2019

erstellt am: 31. Jul. 2023 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

wieviel Aufwand habt beim Erstellen der Baugruppenzuordnung?
Welche Probleme gab es bei den PN/PN-Kopplern, diese konnten doch auch als gsdml hinzugefügt werden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexusRu
Mitglied
Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlexusRu an!   Senden Sie eine Private Message an AlexusRu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexusRu

Beiträge: 27
Registriert: 17.09.2015

EPlan Electric P8 2.6 / 2.7 / 2.9 / 2022 / 2023
Solidworks 2015 SP2.1

erstellt am: 03. Aug. 2023 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Antwort aus dem Urlaub.

zu PN/PN-Koppler: GSDML war soweit ich im Kopf habe, alte Artikelnummer. Musste dann wieder korrigiert werden.

Ansonsten gabe es bisher immer Probleme mit X1 und X2. War jeweils Steckplatz 127 und das konnte EPlan/Tia nicht. Es ging immer nur X1. Mittlerweile geht nun X1 und X2 mit aktueller Artikelnummer.

Zwecks Baugruppenzuordnung immer die Frage, wieviele Teilnehmer. Jeder Teilnehmer im Netz muss eingerichtet werden. Ebenso jede I/O Karte auf Buskoppler.

Ich nutze immer einen Masterplan, wo Baugruppen schon vorab alles eingetragen haben. Also ET200SP oder WAGO 75x. Da müssen dann nur die Positionen der Karten angepasst werden.

Wenn man einmal weiß, worauf es ankommt, ist das schnell erledigt.

Vor allem bei großen Projekten mit vielen Teilnehmern und vielen I/O-Karten/Gruppen, spart es dem Programmierer viel Zeit. Probleme kann es nur geben, wenn die Hardware nicht zu den GSDML-Versionen passt. Bei WAGO z.B. muss alles neu in TIA aufgebaut werden, wenn dann die FW Version nicht passt. Bei Rückmeldung geht das in EPplan einfacher, da nur die emtsprechende GSDML angegeben wird und neu exportiert wird.

Hoffe das hilft.

Nach meinem Urlaub pack ich das Beispiel zusammen und stell das zur Verfügung. In Verbindung mit den EPlan Hilfedateien und dem Siemens Beispielprojekt sollte das dann kein Problem sein.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderHe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexanderHe an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderHe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderHe

Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2023

erstellt am: 12. Okt. 2023 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich


EPLAN23_Datenexport.png

 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr von EPLAN 2023 aus in das TIA Portal 18 exportiert habt. Denn bis jetzt dachte ich immer, dass man in EPLAN, wenn man das Exportfenster geöffnet hat, ein "SPS-Konfigurationsporgramm" auswählen muss, in dem man es importieren möchte(s. Bild). Nun gibt es bei mir für diese Auswahl nur das TIA-Portal 15-17 und das Selection Tool.

Muss ich da jetzt eine Konfi-datei noch zusätzlich installieren oder ist meine Vorgehensweise flasch?

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d) Gas- und Energiewirtschaft

Die PSE Engineering GmbH bietet im Bereich Planung alle Ingenieurdienstleistungen rund um die betriebstechnischen Einrichtungen in der Energie- und Gaswirtschaft an.

Für die unterschiedlichsten Anforderungen unserer Kunden werden die erforderlichen technischen Konzepte und Lösungen individuell erarbeitet und die komplette Planung von der ersten konzeptionellen Vorstudie bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme der kompletten Betriebsanlagen durchgeführt....

Anzeige ansehenMaschinenbau
gfr
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von gfr an!   Senden Sie eine Private Message an gfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gfr

Beiträge: 230
Registriert: 12.02.2013

Treecad/Office V5.x - 7.x
EPLAN Electric P8 2.9 UPD 12 mit Pro Panel
EPLAN Electric 2023 UPD 5 mit Pro Panel

erstellt am: 01. Feb. 2024 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SOMO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AlexusRu,
bist du so nett und stellst das Projekt von dir zur Verfügung,
wir kämpfen auch gerade damit, die Busanschlüsse über den Switch bekommen wir nicht hin....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz