| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Im Navigator auf aktuelle Position springen (894 / mal gelesen)
|
Matze37 Mitglied Elektrotechniker
|
erstellt am: 04. Apr. 2023 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich bin dabei grade auf EPLAN2023 umzusteigen von 2.9. Und hänge etwas fest in der Bedienung (unter anderen ). In P8 2.9 bin den Navigatoren immer direkt auf die Klemmen oder SPS Adressen gesprungen, wenn ich im Schaltplan auf die entsprechende z.B. "Klemme" gegangen bin. In Eplan 2023 muss / soll ich dafür immer Strg. + S drücken, was nicht grade praktikabel ist und schon gar nicht hilfreich. Das muss doch auch anders gehen, oder? VG und vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 04. Apr. 2023 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze37
Hallo ich glaube mich zu erinnern dass es für die 2er Schiene nen Script gab... Guck doch mal unter Dienstprogrammen ob du in der 2er einen geladen hast... ------------------ Gruss Susi *** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2023 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Susi Ja, gab es "ESS_AutoSyncNavis" frage ist nur funktioniert die Gleiche CS-Datei auch in 2023? Der EPLAN Support hatte leider nur auf die Consulter hingewiesen. Oder wie machst du / Ihr das? drückt ihr immer auf STRG + S ? VG Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner T. Mitglied Hardwarekonstruktion

Beiträge: 435 Registriert: 11.12.2019 Eplan P8 2.x...2025 Pro Panel
|
erstellt am: 04. Apr. 2023 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Matze37
Google spuckt mit dem Script als Suchbegriff das hier aus: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum467/HTML/013784.shtml Frage in eigener Sache: Werden da alle Navigatoren synchronisiert, wenn man eine Funktion anwählt per Linksklick? Statt dem Linksklick auf die Funktion und dann STRG+S klappt bei mir auch: Rechtsklick auf die Funktion und gleichzeitig mit der linken Hand "S" drücken. Das Script vermisse ich nicht - hätte vielmehr Angst, dass das bei umfangreicheren Projekten eine ehlende Warterei ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d) | Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
|
erstellt am: 04. Apr. 2023 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Werner für deine Antwort oder Hinweis Also das Script bzw. die Automatik hinter der Synchronisierung geht in Echtzeit (Auch in sehr großen Projekten). Also man geht auf die z.B. Klemme im Plan und in dem geöffneten z.B. Klemmen Navigator springt der Markierung sofort und direkt auf die gleichnamige Klemme. Für mich mega Arbeitserleichterung, da ich mich meisten in sehr alten und verschieden projektierte Anlagen bewege. Hatte den anderen link jetzt mittlerweile ebenfalls gesehen. Persönlich finde ich in EPLAN 2023 sind wieder mehr Klicks bis man zu seinen Ergebnis kommt. VG Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |