Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Seitenmakro aus Makroprojekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Seitenmakro aus Makroprojekt (750 / mal gelesen)
Stefan085
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von Stefan085 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan085  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan085

erstellt am: 03. Apr. 2023 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Habe in letzter Zeit an einem Makroprojekt im EPLAN P8 V2.9 für einen neuen Standard gearbeitet. Nun habe ich einen Makroprojekt für Fenstermakros
und Seitenmakros erstellt. Nun zu meinem Problem: In meinem Fenstermakroprojekt befinden sich nur Makros mit der Verwendungsart "Definierend".
Im Seitenmakroprojekt befinden sich auch Fenstermakros die aus den Festermakrojekt importiert wurden. Nach einfügen eines Makros ins Makroprojekt
wird auch die Verwendungsart des Makrokastens auf "Referenzierend" gesetzt. Soweit so gut. Doch wenn ich dieses Seitenmakro nach zurrückschreiben
in die Seitenmakrodatei ***.emp in ein Schaltplanprojekt einfüge, werden die im Seitenmakro enthaltenen Fenstermakros immer auf "Untergeordnet" gesetzt.
Kurz zur Info die Seitenmakros besitzen keinen Makroskasten, sondern nur die im Seitenmakro enthaltenen Fenstermakros. Auch in den Projekteinstellungen
des Schaltplanprojektes sollten die Makroskästen nach einfügen auf "Referenzierend" gestellt werden, nur werden diese leider auf "Untergeordnet" gestellt,
was es mir dann unmöglich macht diese Makros zu pflegen. Im Moment stelle ich in den Schaltplanprojekten die Makrokästen über den Makronavigator von "Untergeordnet"
auf "Referenzierend" damit es mir möglich ist hier einen Makroupdate durchzuführen. Da dies aber nicht der Standardablauf sein sollte wollt mal fragen ob hier
jemand eine Idee hat an was das liegen kann?

Vielen Dank in Voraus!

MFG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan085 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem habe ich auch und auch schon dem Support gemeldet.
Die haben gesagt das sein normal, also entweder das Problem nicht verstanden, oder der Programmierer hat nicht weit genug gedacht m.M. nach.

Wenn ich Markos im Schaltplan Projekt mal aktualisieren möchte stelle ich es auf Makroprojekt, ändere die Verwendungsart, stelle zurück und aktualisiere dann. Sehr doof aber habe zur Zeit keine andere Lösung.

Vielleicht mal dem Support melden, damit mehrere ins gleiche Horn stoßen und sich dann vielleicht mal was ändert

Wundert mich sowieso dass das so wenigen auffällt

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz