Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Skript zum Lesen von LOCATION_DESCRIPTION_SUPPLEMENTARYFIELD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skript zum Lesen von LOCATION_DESCRIPTION_SUPPLEMENTARYFIELD (913 / mal gelesen)
I.Tou
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von I.Tou an!   Senden Sie eine Private Message an I.Tou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Tou

erstellt am: 03. Apr. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte ein Skript verwenden, um einige Werte zu lesen und zu bearbeiten, die ich in der Strukturkennzeichen-Verwaltung habe, insbesondere LOCATION_DESCRIPTION_SUPPLEMENTARYFIELD[7], kann ich das erreichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

EEC Professional in allen Versionen

erstellt am: 04. Apr. 2023 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

An dem Thema darf ich mich bitte anhängen; über die API ist es ein 10-Zeiler, aber über Skripting hätte ich bei der Strukturkennzeichenverwaltung keinen Ansatz!

------------------
sind doch alles nur Nuller und Einser :-) !!!

I.Tou
Mitglied
CAD

Sehen Sie sich das Profil von I.Tou an!   Senden Sie eine Private Message an I.Tou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für I.Tou

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laut der offiziellen Seite können Sie auf diese Parameter zugreifen, ich weiß nur nicht, wie der Code strukturiert sein kann:

https://www.eplan.help/en-US/infoportal/content/api/2.8/Eplan.EplApi.DataModelu~Eplan.EplApi.DataModel.LocationPropertyList.html

Ja, kann mir jemand helfen, ich habe damit angefangen, aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht:

using Eplan.EplApi.DataModel;

Eplan.EplApi.DataModel.LocationPropertyList oLocation = new Eplan.EplApi.DataModel.LocationPropertyList();
  string location = oLocation.getPropList("LOCATION_DESCRIPTION_SUPPLEMENTARYFIELD,7);
  Message.Box(location);

Danke

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von apps4eplan an!   Senden Sie eine Private Message an apps4eplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apps4eplan

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Du bist da voll in der API-Source Beschreibung?! Ich weiß nicht, ob das so 1:1 für ein P8-Skript zum Verwenden ist?!

------------------

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Kenntnisstand ist es nach wie vor ausschließlich per API möglich, per Scripting keine Möglichkeit.
Der voranstehend gepostet Hilfeauszug ist auch aus dem API.

Die sonst oftmals möglichen "Umwege" über externes Bearbeiten im Scripting, greifen hier nicht, da die Strukturkennzeichenverwaltung kein solches Interface anbietet.

VG nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 
------------------------------------------
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, Leute, aber ich bin neu in diesem Bereich. Wissen Sie, ob es möglich ist, eine API oder ein Add-In zu erstellen, das diese Funktion für mich übernimmt, und es dann mit einem Skript auszuführen?

Grüße

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 04. Apr. 2023 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab Dir gerade ein Video dazu gemacht; keine Ahnung, ob das auch nur annähernd in die richtige Richtung geht! Sonst einfach Kontakt aufnehmen!

Ich leg das neue Strukturkennzeichen einfach nur an damit Du sehen kannst, dass man die Strukturkennzeichen manipulieren kann, ok?!

Video

------------------

[Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 04. Apr. 2023 editiert.]

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 04. Apr. 2023 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg! Nehmen wir an, der Wert von "<EPLAN.Page.UserSupplementaryField10> " ist gleich X, ich möchte zu diesem Wert 1 addieren und ihn in Strukturkennzeichen-Verwaltung widerspiegeln lassen, insbesondere LOCATION_DESCRIPTION_SUPPLEMENTARYFIELD[7]

Wird das möglich sein?

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 04. Apr. 2023 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Teil zum Hinzufügen von 1 habe ich bereits, was fehlt, ist diesen Wert in der Verwaltung von Strukturkennzeichen platzieren zu können

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 04. Apr. 2023 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich geht auch das, mit der API geht sehr viel; Du/ihr müsst euch nur darüber in Klaren sein, dass API eine Lizenzerweiterung ist und bei Eplan Geld kostet; wenn auch nicht viel, aber API ist kostenpflichtig!
Video

------------------

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 04. Apr. 2023 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bravo!!! das ist genau das was ich will! Kann ich die API-Erweiterung also mit meinem Skriptteil kombinieren? Ich würde auch gerne wissen, was die Anweisungen wären, um dies zu erreichen, wenn Sie mir bitte eine Anleitung geben könnten.

Grüße

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 05. Apr. 2023 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen nochmal, ich werde Fan von EPLAN Scripting, bin aber noch ein kleiner Laie..

Im Folgenden beschreibe ich den Zweck des Codes:
Nach Mehrfachselektion von Seiten möchte ich den einzelnen Wert jeder Seite auslesen, der sich im Feld "EPLAN.Page.UserSupplementaryField10" befindet und dann in einer MessageBox anzeigen, welcher der höchste Wert ist.

In diesem Feld steht normalerweise REV. X
X= eine Zahl.

Beim Ausführen des Codes, den ich erstellt habe, zeigt er mir nach dem Lesen aller Seiten nur den Wert der letzten Seite an.

Aber was ich suche, ist der größte Wert aller ausgewählten Seiten.

Mal sehen, ob mir jemand helfen kann.

Danke

using System;
using System.Windows.Forms;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text.RegularExpressions;
using Eplan.EplApi.ApplicationFramework;
using Eplan.EplApi.Base;
using Eplan.EplApi.Scripting;

class Program
{
    [Start]
    public void Action()
    {

string Rev1 = string.Empty;

var pages = GetPages();

Progress oProgress = new Progress("EnhancedProgress");
        oProgress.SetTitle("Actualizar revisiones");
        oProgress.SetAllowCancel(true);
        oProgress.ShowImmediately();
        oProgress.SetNeededSteps(pages.Length + 1);

try
        {

// Do something with pages
            foreach (var page in pages)
            {
                oProgress.SetActionText(page);
                oProgress.Step(1);
                SelectPage(page);

//Reads value  of userSupplementField10 from every page

CommandLineInterpreter cliRev1 = new CommandLineInterpreter();
                ActionCallingContext accRev1 = new ActionCallingContext();
                accRev1.AddParameter("PropertyIdentName", "EPLAN.Page.UserSupplementaryField10");
                accRev1.AddParameter("PropertyIndex", "0");
                cliRev1.Execute("XEsGetPagePropertyAction", accRev1);
                accRev1.GetParameter("PropertyValue", ref Rev1);

}

}
        catch (Exception exception)
        {
            MessageBox.Show(exception.Message, "Error", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
        }
        finally
        {
            Rev1 = new Regex("[?_@;REV. ]").Replace(Rev1, string.Empty);      //ELiminate characters leaving only numbers
            int number = Int32.Parse(Rev1);                                    //convert from string to int
            int[] numbers = new int[] { number };                              //indicating numbers has multiple values
            int maxnumber = numbers.Max();                                    //Looks for the highest value
            string nRev1 = maxnumber.ToString();                              //Converts it to string again

CommandLineInterpreter cpage = new CommandLineInterpreter();
            cpage.Execute("XGedClosePage");

oProgress.EndPart(true);
            MessageBox.Show("Ultima revisión: REV. " + nRev1);                //Shows highest revision

}
    }
    private static string[] GetPages()
    {

CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter();
            ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();
            string pagesString = string.Empty;
            acc.AddParameter("TYPE", "PAGES");
            cli.Execute("selectionset", acc);
            acc.GetParameter("PAGES", ref pagesString);
            string[] pages = pagesString.Split(';');
            return pages;

}

private void SelectPage(string page)
    {
        CommandLineInterpreter cli = new CommandLineInterpreter();
        ActionCallingContext acc = new ActionCallingContext();
        acc.AddParameter("PAGENAME", page);
        cli.Execute("edit", acc);
    }
}

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 05. Apr. 2023 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest deine Liste mit Integers ausserhalb der foreach-Schleife deklarieren und erst nach der froeach-Schleife dein Maximum ermitteln; aktuell wird für jede Seite die Liste neu erstellt und der Max-Wert neu ermitteln; ist natürlich nicht gut!

------------------

[Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 05. Apr. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von apps4eplan am 05. Apr. 2023 editiert.]

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 05. Apr. 2023 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie könnten mir helfen, den Code zu strukturieren, da ich immer noch den gleichen Fehler habe. Auch um in der Lage zu sein, den Wert jeder Seite zu lesen, sollte in foreach sein oder ich liege falsch.  Alles Gute.

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 05. Apr. 2023 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Action-Teil einmal so versuchen:

public void Action()
    {
        var pages = GetPages();

Progress oProgress = new Progress("EnhancedProgress");
        oProgress.SetTitle("Actualizar revisiones");
        oProgress.SetAllowCancel(true);
        oProgress.ShowImmediately();
        oProgress.SetNeededSteps(pages.Length + 1);

// Do something with pages
        List<int> Numbers = new List<int>();
        foreach (var page in pages)
        {
            oProgress.SetActionText(page);
            oProgress.Step(1);
            SelectPage(page);

//Reads value  of userSupplementField10 from every page
            CommandLineInterpreter cliRev1 = new CommandLineInterpreter();
            ActionCallingContext accRev1 = new ActionCallingContext();
            accRev1.AddParameter("PropertyIdentName", "EPLAN.Page.UserSupplementaryField10");
            accRev1.AddParameter("PropertyIndex", "0");

try
            {
                cliRev1.Execute("XEsGetPagePropertyAction", accRev1);
                accRev1.GetParameter("PropertyValue", ref Rev1);
                Rev1 = new Regex("[?_@;REV. ]").Replace(Rev1, string.Empty);      //ELiminate characters leaving only numbers
                int number = Int32.Parse(Rev1);
                Numbers.Add(number);
            }
            catch (Exception exception)
            {
                MessageBox.Show(exception.Message, "Error", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
                continue;
            }

CommandLineInterpreter cpage = new CommandLineInterpreter();
            cpage.Execute("XGedClosePage");
        }
        oProgress.EndPart(true);
        int maxnumber = Numbers.Max();
        string nRev1 = maxnumber.ToString();
        MessageBox.Show("Ultima revisión: REV. " + nRev1);
    }

------------------

I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 06. Apr. 2023 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Hilfe, genau das war die Funktion, die ich wollte! Können Sie mir sagen, was Ihre Logik für diese Strukturierung war? da es sich ziemlich von meinem ursprünglichen Code unterscheidet. Ich würde auch gerne wissen, wo ich mehr über C#-Code im Allgemeinen und Eplan-Scripting lernen kann, weil ich es gerade erst entdeckt habe und noch viel lernen muss ... obwohl es mir wirklich Spaß macht.  

Grüße

apps4eplan
Mitglied
freier Entwickler

erstellt am: 06. Apr. 2023 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für I.Tou 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr gerne, freut mich, wenn es geklappt hat!
Strukturierung: Erfahrung und Intuition dafür, was als Ergebnis raus kommen soll
C# Learning: auf LinkedIn gibt es ein gutes eLearning Portal, da sind sicherlich Videotrainings zu finden oder einen wirklichen Grundkurs in einem offiziellen Institut besuchen

Eplan Scripting: da gibt es mittlerweile auch schon die eine oder andere Firma, die solche Einführungstrainings anbietet, im Internet fliegt dazu auch schon einiges herum und meine Kontaktdaten hab ich dir/ihnen ja zukommen lassen.

Tipp meinerseits: learning by doing ist zwar interessant und liefert auch das eine oder andere Ergebnis, aber mit einer fundierten Grundausbildung geht's meistens viel leichter und die Investition hat man rasch wieder rein geholt!

Viel Spaß beim Scripten 

------------------

Dipl.-Ing./M./BA/Techniker Elektro-Konstrukteur (m/w/d)

Die Hinterkopf GmbH ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen in zweiter Generation mit Sitz in Eislingen/Fils bei Göppingen (BaWü), das 1962 gegründet wurde. Das Familienunternehmen hat es bei der Entwicklung und Herstellung von großen Maschinen und Produktionslinien zur Herstellung und Dekoration zylindrischer Hohlkörper zur Weltmarkt- und Technologieführerschaft geschafft....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
I.Tou
Mitglied
CAD

erstellt am: 06. Apr. 2023 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Hilfe!! Ich bin auf jeden Fall sehr froh, diese Seite gefunden zu haben, Leute wie Sie machen neugierig!

Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz