Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Element Collaboration mit Project Management (Projektverwaltung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Element Collaboration mit Project Management (Projektverwaltung) (834 / mal gelesen)
Stringeater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2025, Windows 10

erstellt am: 15. Mrz. 2023 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir überlegen uns, das Element Collaboration mit dem Project Management (Projektverwaltung) anzuschaffen. Ich finde zu wenige konkrete Informationen, was die Projektverwaltung alles kann. In der Hilfe ist einiges erwähnt, aber eben nicht abgebildet. Ferner sehe ich, dass die Daten in einer SQL-Server-Datenbank verwaltet werden können, was für uns ideal ist.
Für uns ist wichtig:
• Projekt-Eigenschaften aus der Datenbank abfragen können, d.h. sie sollen in der Datenbank als Text und nicht binär vorhanden sein.
• BMKs mit den enthaltenen Artikelnummern, deren Sortierung und Stückzahlen sollen aus der Datenbank abfragbar sein.
• Projekt-Eigenschaften mehrerer Projekte ändern, ohne die Projekte öffnen zu müssen.

Weiter würden mich eure Kommentare interessieren, was ihr gut bzw. schlecht findet.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThMue
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Sehen Sie sich das Profil von ThMue an!   Senden Sie eine Private Message an ThMue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThMue

EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons

erstellt am: 16. Mrz. 2023 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

"Element Collaboration"
kenn ich nicht - Project Management (Projektverwaltung) setz ich seit gefühlt 15 Jahren ein - hier im unternehmen erst seit kurzem, da den kollegen die funktionsweise nicht ganz geläufig war.

damit kann man direkt projekteigenschaften ändern, projekte löschen, kopieren, neu anlegen usw.

das mit den artikelnummern, BMKs usw ist mir nicht bekannt - im endeffekt kannst du glaub ich nur projekteigenschaften einsehen und beeinflussen. für alles andere musst du das projekt öffnen. bin gespannt ob jemand diesbezüglich was anderes sagen kann

------------------
Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität!

pxecad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pxecad an!   Senden Sie eine Private Message an pxecad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pxecad

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Electric P8 2024 U1
Pro Panel 2024 U1
EEC Professional 2023 (Web EEC)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also ich an deiner Stelle würde mit diesen Fragen an den EPLAN Vertrieb rangehen  .

• Projekt-Eigenschaften aus der Datenbank abfragen können, d.h. sie sollen in der Datenbank als Text und nicht binär vorhanden sein.
-> Nach meinem heutigen Test in 2023 & SQL Projektverwaltung kommt man an die Daten ran. Ist aber auf mehrere Tabellen aufgeteilt.

• BMKs mit den enthaltenen Artikelnummern, deren Sortierung und Stückzahlen sollen aus der Datenbank abfragbar sein.
-> Das ist was ganz spezielles. In der EPLAN Projektverwaltung werden keine solche Daten gespeichert.
Da muss was "selbst" gebautes her. Mir fallen dazu viele Ideen ein. ABer mehrere Schritte sind dafür notwendig, weil diese Daten eigentlich nur in Auswertungen/Stücklisten abrufbar sind.
• Projekt-Eigenschaften mehrerer Projekte ändern, ohne die Projekte öffnen zu müssen.
-> Das ist möglich

Meine Empfehlung ist: EPLAN Vertrieb mit denselben Fragen behelligen 

vg
px

------------------
* * *  EPLAN Infoportal -->   Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem)   * * *

Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden:
www.smartineer.com

HOC
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update15
P8 Vers.2024

erstellt am: 16. Mrz. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stringeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

benutze die Projektverwaltung auch um Projekte zu suchen
z.B. Filter nach Firmenname

------------------
Grüße
HOC

BIM-Konstrukteur / BIM-Modellierer

Als unabhängige, inhabergeführte Ingenieurgesellschaft engagieren wir uns seit über zwei Jahrzehnten für unsere Umwelt. Wir sind mit über 55 Mitarbeiter/-innen an zwei Standorten in Deutschland vertreten. Unser Angebot umfasst alle ingenieurtechnischen Leistungsphasen für die Realisierung und das Management anspruchsvoller Bauprojekte der Siedlungswasserwirtschaft und der Infrastruktur. Zu unseren ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
Stringeater
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stringeater an!   Senden Sie eine Private Message an Stringeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stringeater

EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10
EPLAN Electric P8 2025, Windows 10

erstellt am: 16. Mrz. 2023 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir geholfen.
Daraus entnehme ich, dass die Funktionen der Projektverwaltung und die dahinter stehende Datenbank nur die Projekteigenschaften betreffen und nicht die BMKs mit ihren Artikeln.
Ich werde dennoch bei EPLAN fragen.

Viele Grüsse
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz