| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Element Collaboration mit Project Management (Projektverwaltung) (834 / mal gelesen)
|
Stringeater Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 27.11.2014 EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10 EPLAN Electric P8 2025, Windows 10
|
erstellt am: 15. Mrz. 2023 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Wir überlegen uns, das Element Collaboration mit dem Project Management (Projektverwaltung) anzuschaffen. Ich finde zu wenige konkrete Informationen, was die Projektverwaltung alles kann. In der Hilfe ist einiges erwähnt, aber eben nicht abgebildet. Ferner sehe ich, dass die Daten in einer SQL-Server-Datenbank verwaltet werden können, was für uns ideal ist. Für uns ist wichtig: • Projekt-Eigenschaften aus der Datenbank abfragen können, d.h. sie sollen in der Datenbank als Text und nicht binär vorhanden sein. • BMKs mit den enthaltenen Artikelnummern, deren Sortierung und Stückzahlen sollen aus der Datenbank abfragbar sein. • Projekt-Eigenschaften mehrerer Projekte ändern, ohne die Projekte öffnen zu müssen. Weiter würden mich eure Kommentare interessieren, was ihr gut bzw. schlecht findet. Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThMue Ehrenmitglied V.I.P. h.c. M.Sc. Wirtschaftsingeneurswesen, B.Eng. Elektro- und Automatisierungstechnik

Beiträge: 2411 Registriert: 22.10.2013 EPLAN Electric P8 - Professional 2.9/2022/2024/2025 + alle Addons
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stringeater
"Element Collaboration" kenn ich nicht - Project Management (Projektverwaltung) setz ich seit gefühlt 15 Jahren ein - hier im unternehmen erst seit kurzem, da den kollegen die funktionsweise nicht ganz geläufig war. damit kann man direkt projekteigenschaften ändern, projekte löschen, kopieren, neu anlegen usw. das mit den artikelnummern, BMKs usw ist mir nicht bekannt - im endeffekt kannst du glaub ich nur projekteigenschaften einsehen und beeinflussen. für alles andere musst du das projekt öffnen. bin gespannt ob jemand diesbezüglich was anderes sagen kann ------------------ Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pxecad Mitglied

Beiträge: 260 Registriert: 13.02.2015 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Electric P8 2024 U1 Pro Panel 2024 U1 EEC Professional 2023 (Web EEC) - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stringeater
Moin, also ich an deiner Stelle würde mit diesen Fragen an den EPLAN Vertrieb rangehen . • Projekt-Eigenschaften aus der Datenbank abfragen können, d.h. sie sollen in der Datenbank als Text und nicht binär vorhanden sein. -> Nach meinem heutigen Test in 2023 & SQL Projektverwaltung kommt man an die Daten ran. Ist aber auf mehrere Tabellen aufgeteilt. • BMKs mit den enthaltenen Artikelnummern, deren Sortierung und Stückzahlen sollen aus der Datenbank abfragbar sein. -> Das ist was ganz spezielles. In der EPLAN Projektverwaltung werden keine solche Daten gespeichert. Da muss was "selbst" gebautes her. Mir fallen dazu viele Ideen ein. ABer mehrere Schritte sind dafür notwendig, weil diese Daten eigentlich nur in Auswertungen/Stücklisten abrufbar sind. • Projekt-Eigenschaften mehrerer Projekte ändern, ohne die Projekte öffnen zu müssen. -> Das ist möglich Meine Empfehlung ist: EPLAN Vertrieb mit denselben Fragen behelligen  vg px ------------------ * * * EPLAN Infoportal --> Hilfeportal & Informationen zur EPLAN Installation (32Bit/64Bit/SQL/Helpsystem) * * * Viele Informationen zum Lizenzumstieg 2.8+ habe ich auch hier gefunden: www.smartineer.com
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HOC Ehrenmitglied

Beiträge: 1946 Registriert: 14.06.2004 5.70 Prof P8 2.9.4 Update15 P8 Vers.2024
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stringeater
|

| BIM-Konstrukteur / BIM-Modellierer | Als unabhängige, inhabergeführte Ingenieurgesellschaft engagieren wir uns seit über zwei Jahrzehnten für unsere Umwelt. Wir sind mit über 55 Mitarbeiter/-innen an zwei Standorten in Deutschland vertreten. Unser Angebot umfasst alle ingenieurtechnischen Leistungsphasen für die Realisierung und das Management anspruchsvoller Bauprojekte der Siedlungswasserwirtschaft und der Infrastruktur. Zu unseren ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Stringeater Mitglied

Beiträge: 107 Registriert: 27.11.2014 EPLAN Electric P8 Select 2.9, Windows 10 EPLAN Electric P8 2025, Windows 10
|
erstellt am: 16. Mrz. 2023 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir geholfen. Daraus entnehme ich, dass die Funktionen der Projektverwaltung und die dahinter stehende Datenbank nur die Projekteigenschaften betreffen und nicht die BMKs mit ihren Artikeln. Ich werde dennoch bei EPLAN fragen. Viele Grüsse Hans
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |