Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  EPLAN Electric P8
  Platzierte Artikel aus Stammdaten aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Platzierte Artikel aus Stammdaten aktualisieren (1176 / mal gelesen)
mwschoen
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von mwschoen an!   Senden Sie eine Private Message an mwschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwschoen

Win11
EPLAN P8 Select V2.9
EPLAN P8 Select 2023
i7 4Kern / 3,4GHz / 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe das "Problem" schon immer aber heute nervt es mich besonders.
Ich weiß nicht ob ich zu doof bin es zu finden oder ...?

Wenn ich einen Artikel im Plan platziert habe und ihn anschließend in den Artikelstammdaten ändere bekomme ich im Plan keine Aktualisierung hin.
Wenn ich den Artikel neu platziere ist alles gut, aber ich will diesmal nicht an >100 Stellen den Artikel neu platzieren.

Kann mir jemand helfen? Aktuell bin ich mit Version 2023 unterwegs.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Juke an!   Senden Sie eine Private Message an Juke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juke

EPLAN
3.xx bis 2024

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Projekt im Seitennavigator markieren > Stammdaten > Artikel > Aktualisieren bzw. Artikel vervollständigen.
Mit der Funktion "Automatisiert bearbeiten" kann man solche Funktionen auch zusammenfassen oder per Script.

[Diese Nachricht wurde von Juke am 15. Mrz. 2023 editiert.]

mwschoen
Mitglied
Planer

Sehen Sie sich das Profil von mwschoen an!   Senden Sie eine Private Message an mwschoen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwschoen

Win11
EPLAN P8 Select V2.9
EPLAN P8 Select 2023

erstellt am: 15. Mrz. 2023 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Hallo Juke,
leider funktioniert dies nur für die Artikel allgemein. (Kenne ich und nutze ich)
Wenn ich den Artikel aber schon platziert habe ändert sich im Plan leider nix.
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehangen.
Kabel -W7 wurde vor der Änderung platziert und
Kabel -W9 wurde nach der Änderung platziert
es handelt sich um den selben Artikel.
Wie bekomme ich die Anzeige von -W7 auf die Art von -W9 aktualisiert ohne alle Kabel einzeln anzufassen.
Die Daten sind am Artikel in den Stammdaten entsprechend angepasst.

Werner T.
Mitglied
Hardwarekonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Werner T. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner T.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner T.

Eplan P8 2.x...2025
Pro Panel

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Dein Problem mit den Kabeln:

probier doch mal im Stückliste-Navigator RMT "Artikel austauschen"

hokaab
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hokaab an!   Senden Sie eine Private Message an hokaab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hokaab

CAD EPLAN Electric P8 2.4 - 2022
inkl Fluid Addon

erstellt am: 15. Mrz. 2023 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwschoen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Stücklisten-Navigator die Artikel markieren und dann über RMT "Gerätedaten aktualisieren".

Müsste auch ohne "Artikel austauschen" funktionieren, ist zumindest bei mir so

Kann auch automatisch erfolgen, siehe eplan Hilfe

Neue Einstellung zum Aktualisieren von Gerätedaten
Sind die Artikel im Projekt älter als in der Artikeldatenbank, dann werden bei einem Artikeldatenabgleich die neueren Artikel ins Projekt eingelagert. Ab Version 2.9 SP1 Update2 können Sie mit Hilfe der benutzerbezogenen Einstellung Gerätedaten nach der Einlagerung von Artikeln aktualisieren festlegen, ob dabei auch die Gerätedaten im Projekt aktualisiert werden sollen oder nicht. (Befehlspfad: Datei > Einstellungen > Benutzer > Verwaltung > Artikel).

Ist das Kontrollkästchen im Dialog Einstellungen: Artikel (Benutzer) aktiviert, dann werden zusätzlich zum Artikeldatenabgleich auch die neueren Gerätedaten an die Hauptfunktionen übertragen, die diese Artikel verwenden.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von hokaab am 15. Mrz. 2023 editiert.]

Ingenieur*in für nachhaltige Gewässerplanung und Stadtentwässerung (m/w/d)

Job trifft Lebensqualität. In Münster. Münster wächst. Immer mehr Menschen wollen hier studieren, arbeiten, wohnen, leben. Rund
320.000 Menschen sind heute hier zu Hause. Ein Wachstum, das wir mitgestalten. Als einer der größten Arbeitgeberinnen vor Ort kommt der Stadt Münster eine Schlüsselrolle zu. Unser Ziel: Münsters hohe Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Wir laden Sie ein, ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
mwschoen
Mitglied
Planer

Win11
EPLAN P8 Select V2.9
EPLAN P8 Select 2023

erstellt am: 15. Mrz. 2023 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Werner:
Austausch klappt super, sobald mehr als 1 Artikel geändert wird aber nur 2. Wahl Da jeder Artikel einzeln bearbeitet werden muss.
Vielen Dank

@hokaab:
Super Idee, da kann man auch alle mit einmal Artikel auswählen.
Vielen Dank
edit: das mit dem automatischen Abgleich funktionier bei mir leider nicht.

Ich sehe das Problem als gelöst.  
Falls aber noch jemand den einen Button fürs Menüband findet der alle Gerätedaten des Projektes mit einem Klick aktualisiert bin ich weiter offen.  

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von mwschoen am 15. Mrz. 2023 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz