| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabelliste über Kabelplan - Nur Hauptfunktion darstellen (1495 mal gelesen)
|
ormaro Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kabelliste erstellen mit einer Auswahl an Kabeleigenschaften. Das Formular(Kabelplan) mit allen Platzhaltern wurde bereits angepasst, sodass die Inhalte auch richtig dargestellt werden. Allerdings werden für jedes Kabel sämtliche Verbindungen dargestellt und es ist somit nicht mehr übersichtlich. Habe schon versucht das ganze auf Kabeldefinition und Hauptfunktion etc. zu filtern aber es werden immer alle Verbindungen dargestellt. Gibt es hierzu eine Einstellmöglichkeit oder womit kann ich die Liste sonst anfertigen? Auf ein Excel Export und Einbindung über Fremddokument soll verzichtet werden, da sonst der Inhalt veraltet sein kann und nicht über die Auswertung läuft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ditter Mitglied Elektro-Ing.

Beiträge: 550 Registriert: 28.02.2020 Eplan P8 electric alle Versionen
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ormaro
|
ormaro Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Kabelübersicht wird bei mir nicht angezeigt, vermutlich weil ich die Compact Version habe.. Geht das auch mit dem Kabelplan? In dem Export nach Excel tritt das Problem schließlich auch nicht auf und jedes Kabel wird nur einmal dargestellt. Hoffe jemand hat noch einen Tipp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2023 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ormaro
Nein, mit der Auswwertungsart Kabelplan geht das nicht, aber mit der Artikelstückliste. Das ist allerdings etwas tricky, denn für das Formular der Artikelstückliste werden Kabel/Kabeldefinitionen nicht angezeigt. Aber Blockeigenschaften werden beim Formularbau angeboten. Deshalb muss man zuerst eine Blockeigenschaft wählen, die mit der Kabeldefinition füllen, dann die gewählte Blockeigenschaft in das Formular einbinden. Eine andere Lösung wäre, für die Compact-Lizenz die Erweiterung hinzuzunehmen (Elements genannt). Für Compact gibt es nur ein Element. Das beinhaltet noch mehr Features wie Multiuser-Fähigkeit und Single-line. Das setzt allerdings die Mietlizenz voraus, weil man käuflich nichts mehr nachrüsten kann. ------------------ www.bcs-peine.de Ihr unabhaengiger Eplan Praxiscoach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ormaro Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2023 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ormaro
|
ormaro Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2023 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das funktioniert schon ganz gut. Nur habe ich jetzt pro BMK zwei Einträge, vermutlich durch die zwei Kabeldefinitionen (Haupt- und Nebenfunktion). In den Filter kann ich die Hauptfunktion nicht einbinden, dann würde bestimmt nur ein Eintrag angezeigt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2023 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ormaro
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
ormaro Mitglied
|
erstellt am: 28. Feb. 2023 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Häkchen 'Hauptfunktion' ist beim Auswählen gesetzt, zwar auch ausgegraut aber sollte ja angewendet werden. Leider gibt es weiterhin 2 Einträge pro BMK. Und in dem Filter habe ich nun die Hauptfunktion hinzufügen können (xml-Export, editiert, xml-Import). Dann wird aber bei der Auswertung keine Seite mehr generiert. Das passiert auch wenn ich anstatt der Hauptfunktion ein Zusatzfeld als Textfilter "Kabelliste" verwende. [Diese Nachricht wurde von ormaro am 28. Feb. 2023 editiert.] [Diese Nachricht wurde von ormaro am 28. Feb. 2023 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |